Im Rahmen des Behördenvolontariats öffnet der Freistaat einmal pro Jahr die Türen seiner Ministerien für bayerische Unternehmensvertreter*innen. So ermöglicht er ihnen den Blick hinter die Kulissen der Ministerialverwaltung.
Eine gute Zusammenarbeit und Transparenz zwischen der Arbeit der oberen Landesbehörden und Wirtschaftsvertreter*innen sind eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche wirtschaftliche Weiterentwicklung in Bayern. Das Behördenvolontariat ermöglicht spannende und gewinnbringende Einblicke in die Arbeit der Bayerischen Ministerialverwaltung.
Die Teilnehmer*innen erhalten dabei einen Überblick über Aufbau, Organisation und Arbeitsweise der Bayerischen Ministerialverwaltung. So legen sie die Grundlage für eine effektive und effiziente Zusammenarbeit mit Behörden und Entscheidungsorganen. Das erweitert ihre Handlungskompetenz im Umgang mit Richtlinien und Regelungen, die ihr Arbeitsgebiet im Unternehmen betreffen. Hinzu kommen wertvolle Kontakte und Netzwerke zu Ansprechpartner*innen und Entscheidungsträger*innen in der öffentlichen Verwaltung.
Das Behördenvolontariat ist nur eines von drei Programmen, die das bbw anbietet. Neben diesem Format gibt es auch noch das Wirtschaftsvolontariat und das Eurovolontariat.