Navigation überspringen
bbw e. V. Header Desktop

ZERTIFIZIERUNGEN

Ausgezeichnete Vielfalt

bbw.de   bbw e. V.  Der bbw e. V.  Zertifizierungen

ZERTIFIZIERUNGEN

Wir als bbw e. V. sehen Zertifizierungen als einen wichtigen Bestandteil unserer Geschäftspraktiken. Durch sie können wir nachweisen, dass wir bestimmte Standards und Anforderungen erfüllen und unsere Produkte und Dienstleistungen entsprechend qualitativ hochwertig sind. Eine Zertifizierung gibt unseren Kunden und Geschäftspartnern die Gewissheit, dass wir uns an bestimmte Regeln und Vorgaben halten und dass wir uns verpflichten, diese einzuhalten. Es zeigt auch, dass wir uns ständig verbessern und uns bemühen, unsere Leistungen zu optimieren.

Vielfalt bedeutet für uns, die verschiedenen Denkweisen, Ideen und Erfahrungen, die unterschiedlichen ethnischen, religiösen und kulturellen Hintergründe, die persönlichen Lebenskonzepte, die geschlechts- und generationenspezifischen Perspektiven sowie die individuellen Beeinträchtigungen über alle Unternehmensebenen hinweg zu achten und einzubinden. 

Unsere Vielfalt ist herausfordernd - zugleich aber eine große Bereicherung. Sie ist ein großer Motor für Kreativität und Innovationskraft.

Was uns auszeichnet, spiegelt sich in unseren Zertifizierungen wider. Damit Sie uns in jedem Bereich vertrauen können.

AZAV – Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung

AZAV zertifiziert

Der bbw e. V. darf nach der gültigen Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung – AZAV zugelassene Bildungsmaßnahmen zur Berufswahl und Berufsausbildung durchführen.

Qualitätsmanagement-System

Logo von CERTQUA Qualitätsmanagement zertifiziert nach DIN EN ISO 9001

Eine tragende Säule der bbw-Gruppe ist das seit 1996 eingesetzte Qualitätsmanagement-System, das turnusmäßig von der unabhängigen Zertifizierungsgesellschaft CERTQUA nach den Anforderungen der internationalen Norm DIN EN ISO 9001 überprüft wird.

Neben der Zertifizierung des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V. gilt für elf Gesellschaften der bbw-Gruppe eine Verbundzertifizierung. Damit werden bereits seit Jahren die öffentlichen Forderungen nach Transparenz und eindeutigen Qualitätsstandards in der beruflichen Bildung erfolgreich umgesetzt.

Alle Führungskräfte und Mitarbeiter*innen sind den Qualitätszielen der bbw-Gruppe verpflichtet. Auf einem entsprechend hohen Niveau präsentiert sich das ständig weiterentwickelte QM-System und stellt mit seinem prozessorientierten Ansatz vor allem die Belange der Kund*innen in den Vordergrund.

Charta der Vielfalt

Logo: Charta der Vielfalt

2013 haben der bbw e. V., die bbw gGmbH, die gps sowie die TRAIN offiziell die Charta der Vielfalt unterschrieben.

Damit sind derzeit sechs Gesellschaften der bbw-Gruppe Unterstützer der Charta. Die bfz und die gfi haben bereits 2011 bzw. 2012 die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Mit der Unterschrift verpflichten sich die Gesellschaften zu Vielfalt und Toleranz, Fairness und Wertschätzung von Menschen im Arbeitsleben.