Das P-Seminar ist ein zentraler Baustein der beruflichen Orientierung in den Jahrgangsstufen 9, 12 und 13. Über ein Jahr hinweg arbeiten die Schüler*innen an Projekten, die in enger Kooperation mit externen Partnern umgesetzt werden – von innovativer Robotik über digitale Geschichtsvermittlung bis hin zu nachhaltigen Produkten und mathematisch-technischen Entwicklungsprozessen.
Dabei erwerben sie wichtige Kompetenzen im Projektmanagement, reflektieren ihre eigenen Stärken und Interessen und gewinnen wertvolle Einblicke in verschiedene Berufsfelder.
In diesem Jahr konnten folgende Schulen mit ihren Projekten besonders überzeugen:
- Gymnasium bei St. Anna Augsburg: „3D-Druck trifft Scrum – Ideen zum Leben erwecken!“ (Leitfach: Mathematik)
- Allgäu-Gymnasium Kempten: „Stolpersteine digital“ (Leitfach: Geschichte)
- Albert-Einstein-Gymnasium München: „Seifenherstellung – wir kreieren unsere AEG-Seife“ (Leitfach: Chemie)
- Willibald-Gluck-Gymnasium Neumarkt: „Mobile Robotik“ (Leitfach: Physik)
„Das P-Seminar eröffnet Jugendlichen neue Perspektiven für ihre berufliche Zukunft. Es hilft ihnen, eigene Fähigkeiten und Interessen zu erkennen und zugleich praktische Eindrücke aus dem Arbeitsleben zu sammeln. In Kooperation mit Unternehmen und Hochschulen entstehen direkte Verbindungen zwischen Schule und Beruf. So trägt das P-Seminar wesentlich zu einer soliden Berufsorientierung bei – und damit zur Sicherung qualifizierter Fachkräfte in Bayern“, so bbw-Vorstandsvorsitzende Sandra Stenger.
Neben Stenger gratulierten auch Kultusministerin Anna Stolz, Martin Wunsch, Amtschef des Kultusministeriums, die Vorständin der Eberhard von Kuenheim Stiftung der BMW AG, Heike Schneeweis, sowie Dr. Christof Prechtl, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., den Jugendlichen zu ihren Leistungen.
Weitere Informationen zur Preisverleihung finden Sie auf unserer Presseseite.