Navigation überspringen

bbw.de  Pfeil nach rechts bbw e. V. Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Verleihung des MINT21DIGITAL-Preises 2025

Verleihung des MINT21DIGITAL-Preises 2025

Zum 24. Mal wurden bayerische Realschulen für ihre innovativen Projekte zur Förderung von MINT-Kompetenzen ausgezeichnet. bbw-Vorstandsvorsitzende Sandra Stenger hielt Laudationen bei der Preisverleihung. Michael Mötter, stellvertretender Geschäftsführer des bbw e. V., moderierte die Veranstaltung in Puchheim bei München.

Mehrere Erwachsene sowie eine Schülerin und ein Schüler posieren für ein Foto. Die Schülerin hat eine Auszeichnung in der Hand.

„Bei unseren Bildungsangeboten ist uns ein starker Praxisbezug sehr wichtig. Dadurch entsteht eine unmittelbare Verbindung zwischen schulischer Bildung und den realen Anforderungen in Unternehmen. Das Besondere an der MINT21DIGITAL-Initiative an Bayerischen Realschulen: Die Schulen haben viel Freiheit, sie können eigenständig innovative MINT-Projekte entwickeln und diese an andere Realschulen weitergeben. Auf diese Weise profitieren nach und nach immer mehr Schülerinnen und Schüler von diesem zukunftsweisenden Ansatz“, so Stenger.

Wie das in der Praxis aussieht: Die Jugendlichen entwickeln eigene technische und naturwissenschaftliche Lösungen – etwa programmieren sie Roboter, gestalten Apps, erforschen erneuerbare Energien oder setzen sich mit Themen wie künstlicher Intelligenz und Umweltschutz auseinander. Dabei arbeiten sie in Teams, kooperieren mit regionalen Unternehmen und präsentieren ihre Ergebnisse auf schulischen Messen oder Wettbewerben.

Besonders gelungene Maßnahmen wurden nun mit dem MINT21DIGITAL-Preis (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) ausgezeichnet:

  • Alexander-von Humboldt-Realschule Bayreuth, Staatl. RS Bayreuth I, Oberfranken (Kooperation mit FabLab-Bayreuth)
  • Altmühltal-Realschule Beilngries, Staatliche Realschule Beilngries, Oberbayern-West (Bau einer Holzliege im Wahlfach „MINT für Mädchen“)
  • Staatliche Realschule Eggenfelden, Niederbayern (Bau eines Aussichtsturms)
  • Staatliche Realschule Herzogenaurach, Mittelfranken (MINT-Förderung für Mädchen)
  • Staatliche Realschule Hösbach, Unterfranken (MINT-Kooperation mit der Hochschule Aschaffenburg)
  • Hans-Maier-Realschule Ichenhausen, Staatliche Realschule, Schwaben („Level up! Dein Medien-Update“)
  • Albert-Schweitzer-Realschule Regensburg II, Oberpfalz (3D trifft Historie)
  • Johann-Rieder-Realschule Rosenheim, Staatliche Realschule Rosenheim, Oberbayern-Ost (Nachhaltig MINTgestalten)

Der Sonderpreis ging an die Realschule Kronach I aus Oberfranken mit ihrem Projekt „Märchenhafte Teilnahme Lichtkunst-Festival ‚Kronach leuchtet‘“.

Der Preis wird seit 2011 jährlich verliehen. Die Initiative wird in Kooperation mit bayme vbm – Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber, der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. (vbw) und dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw) durchgeführt.

Weitere Informationen und Fotos gibt es im Pressebereich.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Eine Gruppe aus Schüler*innen und Erwachsene stehe auf einer Bühne und posieren in die Kamera.

Ausgezeichnete Prävention: STARK-​Gütesiegel 2024

Vorbild für die Förderung der psychischen Gesundheit: Das STARK-Gütesiegel geht dieses Jahr an die Berufliche Oberschule Fürstenfeldbruck. Sandra Stenger würdigte die Schule in ihrer Laudatio.

Fünf Männer und zwei Frauen stehen vor einem Aufsteller, einer der Männer hält eine Urkunde in die Kamera.

Vorstandswechsel bei SCHULEWIRTSCHAFT Bayern

Hubert Altschäffl übernimmt ab sofort den Vorsitz der Wirtschaftsseite im Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Bayern. Er folgt auf Josef Schelchshorn, der das Amt nach acht Jahren niederlegt.

Eine Gruppe von Schüler*innen stehen gemeinsam mit vier Erwachsenen vor einer Leinwand und halten zwei Urkunden in der Hand.

Bayerns beste Schülerfirmen ausgezeichnet

Das Bildungsprojekt „JUNIOR – Wirtschaft erleben“, initiiert durch den bbw e. V., bietet Schüler*innen die Chance, Wirtschaft hautnah zu erleben – indem sie ihr eigenes Unternehmen gründen und führen. Nun wurden die…

Mehrere Menschen sitzen in einem Stuhlkreis und tauschen sich aus.

Wirtschaftsvolontariat: Ein Blick über den Tellerrand

Das Wirtschaftsvolontariat des bbw e. V. ermöglicht Ministerialbeamt*innen, den Arbeitsalltag in einem Unternehmen praxisnah zu erleben. Hubert Schurkus nahm an der diesjährigen Abschlussveranstaltung des Programms in München…

Eine Gruppe Schüler*innen posiert auf einer Treppe mit einer Urkunde in der Hand, ein Mann und eine Frau stehen daneben.

JUNIOR-Wettbewerb: Bayerische Schülerfirmen überzeugen im Bundesfinale

Großer Auftritt bayerischer Jungunternehmerinnen und -unternehmer: Beim Bundeswettbewerb in Köln belegte das Team „COMBO“ aus Gröbenzell den zweiten Platz. Die Würzburger Schülerfirma „BeeHeaven“ wurde mit dem Sonderpreis für das…

Eine Frau und ein Mann stehen nebeneinander und lachen in die kamera.

Wechsel im bbw-Vorstand: Andreas Weber folgt auf Josef Weingärtner

Der Aufsichtsrat des bbw e. V. hat Andreas Weber, Geschäftsführer der faw, als neues Vorstandsmitglied berufen. Er tritt im bbw-Vorstandsgremium die Nachfolge von Josef Weingärtner an, der zum 30. Juni in den Ruhestand gegangen…

Ein Junge hält einen selbstgebauten Roboter über seinem Kopf und spricht währenddessen mit einem anderen Jungen.

Robotik-Meister der bayerischen Realschulen gekürt

Bereits zum sechsten Mal fand die Bayerische Robotik-Meisterschaft statt – erneut unter dem Motto „Roboter in der Landwirtschaft“. Technikbegeisterte Jugendliche stellten ihre selbst konstruierten Helfer vor.

Zwei Jungen stehen mit Urkunden und Geschenken zwischen vier Erwachsenen, drei Frauen und einem Mann, vor einer Leinwand.

Technik-Scouts 2025: Nachwuchstalente ausgezeichnet

Bereits zum 19. Mal wurden die Technik-Scouts bayernweit prämiert. Drei Teams überzeugten die Jury mit kreativen Beiträgen zu technischen Berufen. An der Siegerehrung nahm auch bbw-Vorstandsvorsitzende Sandra Stenger teil.

Eine Gruppe aus Schüler*innen und Erwachsenen sitzen auf einer Treppe, zeigen den Daumen nach oben und schauen dabei in die Kamera.

Die Siegerteams von „Play the Market“ stehen fest

Wie viel Unternehmergeist steckt in ihnen? – Beim diesjährigen Planspielwettbewerb „Play the Market 2025“ überzeugten drei Schülerteams mit wirtschaftlichem Geschick, kreativen Ideen und Teamgeist. Sandra Stenger war bei der…

Zwei weibliche Personen sitzen auf einem Sofa und sehen gemeinsam in einen Laptop.

Start der digitalen sprungbrett Elternabende

Eltern spielen eine maßgebliche Rolle im Berufsorientierungsprozess und kennen die Stärken und Talente ihrer Kinder. Ab Oktober 2025 bietet sprungbrett bayern, ein Projekt von SCHULEWIRTSCHAFT-Bayern, zu diesen Themen wieder eine…

Weitere Beiträge finden Sie unter Aktuelles.