Wie fühlt sich ein technischer Beruf im Alltag an? Dieser Frage gingen zehn Mädchen beim Mädchen für Technik-Camp bei der Linde GmbH in Tacherting nach – und fanden ihre ganz eigenen Antworten. Eine Woche lang konnten sie Technik hautnah erleben, selbst anpacken und neue Perspektiven für ihre Zukunft entdecken.
Gemeinsam mit Auszubildenden und Ausbilderinnen und Ausbildern tauchten die Teilnehmerinnen in verschiedene Berufsbilder ein – von der Anlagenmechanikerin bis zur Mechatronikerin. Im Mittelpunkt stand das praktische Arbeiten: Schritt für Schritt entstand ein eigenes Werkstück, ein LKW-Trailer, den die Mädchen am Ende stolz mit nach Hause nahmen.
Neben handwerklichem Geschick waren auch Teamarbeit und Kreativität gefragt. Gleichzeitig erhielten die Teilnehmerinnen Einblicke in duale Studienmöglichkeiten und den Arbeitsalltag bei einem internationalen Technologieunternehmen. So wurde schnell deutlich: Technische Berufe bieten vielfältige Chancen – auch für Mädchen.
Teilnehmerin Rosalie (12) schildert ihre Eindrücke so: „Wir bekommen einen guten Einblick wie es ist bei Linde die Ausbildung zu absolvieren bzw. hier zu arbeiten. Das Werkstück war mit den unterschiedlichen Arbeitsschritten sehr vielseitig und ist eine coole Miniaturversion von einem realen Linde-Wasserstoff-Container mit Transporter“.
Das Camp ist Teil der Berufsorientierungsangebote der Initiative Technik – Zukunft in Bayern, die vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. getragen wird. Gefördert wird das Projekt von den bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbänden bayme vbm sowie vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Ziel ist es, junge Menschen frühzeitig für MINT-Berufe zu begeistern und ihnen praxisnahe Einblicke zu ermöglichen.
Auch über Tacherting hinaus war in den Osterferien einiges geboten: Parallel fanden weitere Camps bei Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH in Lindenberg und bei der Diehl Ausbildungs- und Qualifizierungs-GmbH in Nürnberg statt, die Jugendlichen zusätzliche Möglichkeiten eröffneten, Technikberufe direkt vor Ort kennenzulernen.
Am Ende der Woche präsentierten die Teilnehmerinnen ihre Ergebnisse vor Eltern und Unternehmensvertretungen und nahmen neben vielen neuen Eindrücken vor allem eines mit: die Erkenntnis, dass Technik spannend ist und ihnen zahlreiche Wege für die Zukunft offenstehen.