Navigation überspringen

bbw.de  Pfeil nach rechts bbw e. V. Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts sprungbrett SPEED DATING in Regensburg

sprungbrett SPEED DATING in Regensburg

Informativer Austausch mit Unternehmen in kürzester Zeit beim „sprungbrett SPEED DATING: „Unternehmen treffen Schülerinnen und Schüler“ an der Albert-Schweitzer-Realschule in Regensburg.

Gruppenbild mit 7 Personen die nebeneinander in einer Turnhalle in die Kamera schauen. Direkt hinter ihnen steht ein Roll-up und vorne links sieht man einen Teil eines Tisches mit Give-Aways drauf

Ausbilder und Personalverantwortliche kamen mit Schülerinnen und Schülern zusammen, um diese für den MINT-Bereich zu begeistern. In kurzen Gesprächsrunden à 15 Minuten lernten sich die Jugendlichen und Metall- sowie Elektrounternehmen aus der Region kennen. Im Fokus stand der erste Einblick in Praktikums-, Ausbildungs- und duale Studienplätze. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden durch einen Vorbereitungs-Workshop unterstützt und nach der Veranstaltung bei Bewerbungen begleitet. Unternehmen wie die Continental Automotive Technologies GmbH, Infineon Technologies AG, KRONES AG, Otto Lehmann GmbH, Schneider Electric Sachsenwerk GmbH, Siemens AG und Starkstrom-Gerätebau GmbH nahmen teil. Hauptsponsoren sind die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm. Weiterer Förderer ist das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Das sprungbrett SPEED DATING für Schülerinnen und Schüler an der AlbertSchweitzer-Realschule bot Jugendlichen die Möglichkeit, sich im persönlichen Gespräch mit Ausbilderinnen und Ausbildern sowie Personalverantwortlichen regionaler Unternehmen über verschiedene Berufe in der Metall- und Elektroindustrie zu informieren und sich direkt zu bewerben. Mithilfe eines Matching-Systems wurden die Wünsche der Schülerinnen und Schüler bereits im Vorfeld mit den Angeboten der Firmen abgeglichen und die Gesprächsplätze vergeben. In 15-Minuten-Einheiten kamen jeweils bis zu vier Jugendliche mit Unternehmensvertreterinnen und Unternehmensvertretern aus der Metall- und Elektroindustrie ins Gespräch. Alle Jugendlichen bekamen so die Chance, sich bei den Unternehmen vorzustellen. 

Beim sprungbrett SPEED DATING zählt der persönliche Kontakt in Gesprächsrunden. Die Bewerbungsunterlagen werden den Firmenvertreterinnen und Firmenvertretern nach den Bewerbungsgesprächen ausgehändigt. Zusätzlich besteht ein breites Workshop-Angebot für die Jugendlichen sowie die Möglichkeit, kostenlos professionelle Bewerbungsfotos aufzunehmen und ein Teilnahmezertifikat zu erhalten. Im Rahmen eines speziellen Vorbereitungs-Workshops werden die Schülerinnen und Schüler auf die bevorstehenden Bewerbungsrunden eingestimmt. Dabei stehen sowohl das professionelle Auftreten in Bewerbungsgesprächen als auch die Erstellung von Bewerbungsunterlagen im Fokus. Zusätzlich bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wertvolle Informationen über die teilnehmenden Unternehmen und deren Ausbildungsangebote. Im Anschluss an das SPEED DATING erhalten die Schülerinnen und Schüler Unterstützung bei der Suche nach einem Praktikum sowie Ausbildungs- oder dualen Studienplätzen bei den teilnehmenden Firmen. Diese Initiative bietet den jungen Schülerinnen und Schülern eine hervorragende Gelegenheit, praktische Erfahrungen zu sammeln und den Grundstein für ihre berufliche Zukunft zu legen. Organisator der Veranstaltungsreihe ist www.sprungbrett-bayern.de – Bayerns Online-Praktikumsbörse für Schülerinnen und Schüler. 

Herr Staatssekräter Tobias Gotthardt meint:„Das Sprungbrett SPEED DATING ist eine erstklassige Chance, um Bayerns Fachkräftenachwuchs gezielt zu fördern. Damit passt das Format hervorragend zu unserer ambitionierten bayerischen Fachkräftestrategie. Unternehmen kommen mit engagierten jungen Menschen zusammen, die sich für eine Ausbildung oder ein duales Studium interessieren. Dieser direkte Austausch ist ein echter Gewinn: Wir sichern die Talente von morgen und schaffen beste Startbedingungen für ihre berufliche Zukunft. Gleichzeitig sorgt das Matching-System dafür, dass die individuellen Berufswünsche angemessen berücksichtigt werden. Als Förderer dieses Projekts setzen wir gemeinsam mit unseren Partnern ein starkes Zeichen. Wer heute in kluge Köpfe investiert, sichert den Erfolg von morgen.“ 

Michael Mötter, stellvertretender Geschäftsführer des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V., ergänzt die Vorteile der Methode für junge Menschen: „Die Schülerinnen und Schüler profitieren vom sprungbrett SPEED DATING, da sie frühzeitig persönliche Kontakte zu den richtigen Ansprechpartnern bekommen und sich gleich bei mehreren Unternehmen vorstellen können. Das Üben von Bewerbungssituationen ist zudem ein Pluspunkt, der viele Jugendliche anspricht.“

 

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Eine Gruppe aus Schüler*innen und Erwachsene stehe auf einer Bühne und posieren in die Kamera.

Ausgezeichnete Prävention: STARK-​Gütesiegel 2024

Vorbild für die Förderung der psychischen Gesundheit: Das STARK-Gütesiegel geht dieses Jahr an die Berufliche Oberschule Fürstenfeldbruck. Sandra Stenger würdigte die Schule in ihrer Laudatio.

Fünf Männer und zwei Frauen stehen vor einem Aufsteller, einer der Männer hält eine Urkunde in die Kamera.

Vorstandswechsel bei SCHULEWIRTSCHAFT Bayern

Hubert Altschäffl übernimmt ab sofort den Vorsitz der Wirtschaftsseite im Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Bayern. Er folgt auf Josef Schelchshorn, der das Amt nach acht Jahren niederlegt.

Eine Gruppe von Schüler*innen stehen gemeinsam mit vier Erwachsenen vor einer Leinwand und halten zwei Urkunden in der Hand.

Bayerns beste Schülerfirmen ausgezeichnet

Das Bildungsprojekt „JUNIOR – Wirtschaft erleben“, initiiert durch den bbw e. V., bietet Schüler*innen die Chance, Wirtschaft hautnah zu erleben – indem sie ihr eigenes Unternehmen gründen und führen. Nun wurden die…

Mehrere Menschen sitzen in einem Stuhlkreis und tauschen sich aus.

Wirtschaftsvolontariat: Ein Blick über den Tellerrand

Das Wirtschaftsvolontariat des bbw e. V. ermöglicht Ministerialbeamt*innen, den Arbeitsalltag in einem Unternehmen praxisnah zu erleben. Hubert Schurkus nahm an der diesjährigen Abschlussveranstaltung des Programms in München…

Eine Gruppe Schüler*innen posiert auf einer Treppe mit einer Urkunde in der Hand, ein Mann und eine Frau stehen daneben.

JUNIOR-Wettbewerb: Bayerische Schülerfirmen überzeugen im Bundesfinale

Großer Auftritt bayerischer Jungunternehmerinnen und -unternehmer: Beim Bundeswettbewerb in Köln belegte das Team „COMBO“ aus Gröbenzell den zweiten Platz. Die Würzburger Schülerfirma „BeeHeaven“ wurde mit dem Sonderpreis für das…

Eine Frau und ein Mann stehen nebeneinander und lachen in die kamera.

Wechsel im bbw-Vorstand: Andreas Weber folgt auf Josef Weingärtner

Der Aufsichtsrat des bbw e. V. hat Andreas Weber, Geschäftsführer der faw, als neues Vorstandsmitglied berufen. Er tritt im bbw-Vorstandsgremium die Nachfolge von Josef Weingärtner an, der zum 30. Juni in den Ruhestand gegangen…

Ein Junge hält einen selbstgebauten Roboter über seinem Kopf und spricht währenddessen mit einem anderen Jungen.

Robotik-Meister der bayerischen Realschulen gekürt

Bereits zum sechsten Mal fand die Bayerische Robotik-Meisterschaft statt – erneut unter dem Motto „Roboter in der Landwirtschaft“. Technikbegeisterte Jugendliche stellten ihre selbst konstruierten Helfer vor.

Zwei Jungen stehen mit Urkunden und Geschenken zwischen vier Erwachsenen, drei Frauen und einem Mann, vor einer Leinwand.

Technik-Scouts 2025: Nachwuchstalente ausgezeichnet

Bereits zum 19. Mal wurden die Technik-Scouts bayernweit prämiert. Drei Teams überzeugten die Jury mit kreativen Beiträgen zu technischen Berufen. An der Siegerehrung nahm auch bbw-Vorstandsvorsitzende Sandra Stenger teil.

Eine Gruppe aus Schüler*innen und Erwachsenen sitzen auf einer Treppe, zeigen den Daumen nach oben und schauen dabei in die Kamera.

Die Siegerteams von „Play the Market“ stehen fest

Wie viel Unternehmergeist steckt in ihnen? – Beim diesjährigen Planspielwettbewerb „Play the Market 2025“ überzeugten drei Schülerteams mit wirtschaftlichem Geschick, kreativen Ideen und Teamgeist. Sandra Stenger war bei der…

Zwei weibliche Personen sitzen auf einem Sofa und sehen gemeinsam in einen Laptop.

Start der digitalen sprungbrett Elternabende

Eltern spielen eine maßgebliche Rolle im Berufsorientierungsprozess und kennen die Stärken und Talente ihrer Kinder. Ab Oktober 2025 bietet sprungbrett bayern, ein Projekt von SCHULEWIRTSCHAFT-Bayern, zu diesen Themen wieder eine…

Weitere Beiträge finden Sie unter Aktuelles.