Navigation überspringen

bbw.de   bbw e. V.  Aktuelles  Jugendwirtschaftsgipfel 2022

Jugendwirtschaftsgipfel 2022

Über 60 Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern diskutierten auf Einladung des Bayerischen Wirtschaftsministeriums in Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk und SCHULEWIRTSCHAFT Bayern mit Roland Weigert, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie wie sie sich ihre und unsere Zukunft vorstellen.

JuWiGi 2022 PM

Wie erkenne ich Fake News im Netz? Kann der Internationale Handel fair gestaltet werden? Wie können wir Europäische Klima- und Umweltpolitik gestalten? Wie können wir Verantwortung übernehmen? Wer Antworten auf diese Fragen will, sollte sie auch jenen stellen, die davon besonders betroffen sind: jungen Menschen.
Genau das war das Ziel des „Jugendwirtschaftsgipfels“, der am 28. November im BR Franken in Nürnberg stattfand: Über 60 Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern und allen Schulformen diskutierten mit Fachleuten und Entscheidern aus Politik und Wirtschaft, wie sie sich ihre, unsere Zukunft vorstellen. Roland Weigert, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie:
„Ich erlebe die Jugendlichen von heute als politisch hoch interessiert und motiviert, für die eigene Überzeugung einzustehen. Vor allem die Frage, wie wir unsere Wirtschaftsweise unter dem Eindruck des Klimawandels, begrenzter natürlicher Ressourcen und geopolitischer Umwälzungen zu einer neuen, nachhaltigen sozialen Marktwirtschaft weiterentwickeln können, treibt viele junge Menschen an. Deshalb freue ich mich wieder sehr auf den intensiven Austausch beim Jugendwirtschaftsgipfel. Der kreative und konstruktive Blickwinkel, aus dem heraus sich die jungen Menschen der drängendsten Themen unserer Zeit annehmen, ist für alle Mandatsträger in unserem Land und auch für mich persönlich eine wertvolle Bereicherung.“
Jugendliche von 13 bis 18 Jahren entwickelten zunächst in der „Zukunftswerkstatt“ kreative Ideen und Visionen. Angeleitet von Fachleuten und Moderatoren gingen sie in vier Workshops folgenden Themen auf den Grund:

  • Fairer Handel und seine Voraussetzungen: Über den Nutzen des Internationalen Handels.
  • Vorsicht, Fake! Falschinformationen im Netz entlarven: Über die Glaubwürdigkeit der Medien im  Zeitalter sozialer Netzwerke.
  • Klima wandeln – Wie funktioniert die Klimapolitik der EU? Über die Möglichkeiten sich aktiv für Klima- und Umweltpolitik zu engagieren.
  • Verantwortung übernehmen – Werte leben! Über die Frage, was wir tun können, um Verantwortung zu stärken.

Am Nachmittag wurden die Ergebnisse den geladenen Gästen und Pressevertretern im BR Franken des Bayerischen Rundfunks präsentiert und diskutiert: Roland Weigert, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, Tassilo Forchheimer, Leiter BR Franken des Bayerischen Rundfunks zusammen mit Hubert Schurkus, Vorsitzender des Vorstandes im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. sowie Marie Enzberger, Gründerin DiGIRLab stellten sich den Fragen und Ideen der Jugendlichen auf dem Podium.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Eine Gruppe aus Männern und Frauen stehen auf einer Bühne und lachen in die Kamera.

STARK(e) Modellschulen 2023

Martin Wunsch, Amtschef im bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, verleiht STARK-Gütesiegel an drei Schulen.

5-Euro-Business an der Universität Augsburg

Geschäftsidee einer Kosmetikverpackung aus Wachs siegt beim spannenden Finale im Gründungswettbewerb für Studierende

5-Euro-Busines Kempten Gruppenbild

5-Euro-Business an der Hochschule Kempten

Geschäftsidee eines 3D-Druckservice siegt beim spannenden Finale im Gründungswettbewerb für Studierende

Sieger der bayerischen Robotik Meisterschaft

Die bayerischen Realschulen küren ihre Robotikmeister

Moderne Technik auf ganz hohem Niveau: 4. Bayerische Robotik-Meisterschaft an Realschulen – Teilnehmer*innen aus allen Regierungsbezirken – Teams aus Markheidenfeld und Landshut ganz oben auf dem Treppchen

Anpacken in der Werkstatt – an fünf Tagen fünf verschiedene Unternehmen kennenlernen (© sprungbrett bayern)

Fünf Unternehmen in fünf Tagen

Berufsorientierung mit sprungbrett hop-on hop-off in Ingolstadt

1. Platz: VacciFriend

5-Euro-Business Regensburg/Amberg-Weiden

Geschäftsidee eines kinderfreundlichen Spritzenaufsatzes siegt beim spannenden Finale im Gründungswettbewerb für Studierende

Copyright © Marion Vogel

Bayerns beste "Technik-Scouts“ kommen 2023 aus Schwaben

Drei Teams aus Augsburg und Diedorf gewinnen den 17. bayernweiten Schüler*innen-Wettbewerb rund um technische Berufsbilder

Siegerteam die ANNAlysten und Dieter Gobernatz von der Deutsche Bank

Von Augsburg nach New York: Zwei Schüler aus Augsburg gewinnen bei "Play the Market"!

Knapp 1.500 bayerische Schüler*innen nahmen am 31. Planspielwettbewerb „Play the Market“ teil. Über drei Wettbewerbsetappen hinweg waren ökonomisches Geschick, Planungsgenauigkeit und Teamgeist gefragt. Das Team Die ANNAlysten vom…

Kleine Entdecker zeigen, was sie am MINT-Erlebnistag alles gelernt haben. (© Miriam Bienlein)

KiTa „Kinderzeit“ wird für ihr großes Engagement in der frühen MINT-Bildung geehrt.

Es funktioniert?! organisiert Erlebnistag für Kitas, Horte und Grundschulen in Bayern

SCHULEWIRTSCHAFT Tagung 2023

SCHULEWIRTSCHAFT Tagung 2023: 240 Teilnehmer*innen, innovative Konzepte und ein starkes Netzwerk

SCHULEWIRTSCHAFT Tagung in Passau setzt auf Verbindung, Balance und Zuversicht

Weitere Beiträge finden Sie unter Aktuelles.