Navigation überspringen

bbw.de  Pfeil nach rechts bbw e. V. Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Fünf Tage, fünf Unternehmen: Praktikumswoche für junge Menschen mit Flucht- und Zuwanderungshintergrund in Augsburg

Fünf Tage, fünf Unternehmen: Praktikumswoche für junge Menschen mit Flucht- und Zuwanderungshintergrund in Augsburg

Schülerinnen und Schüler der Berufsschule IV Augsburg und des Gymnasiums bei St. Anna Augsburg lernen gemeinsam Ausbildungsberufe kennen

Personen arbeiten in einer Werkstatt an Motorsägen, die in Schraubstöcken eingespannt sind.

Eine Woche lang in fünf Unternehmen hineinschnuppern und herausfinden, was einem gefällt! Dazu haben junge Menschen mit Flucht- und Zuwanderungshintergrund sowie Gymnasiastinnen und Gymnasiasten im Oktober die Gelegenheit. Im Berufsorientierungsprojekt spungbrett into work – hop-on hop-off! im Tandem – haben insgesamt 20 Schülerinnen und Schüler der Berufsschule IV und des Gymnasiums bei St. Anna in Augsburg die Möglichkeit, in einer Woche fünf Unternehmen kennenzulernen. Mit dem sprungbrett into work - Praktikumsbus werden die Teilnehmenden in Vierer-Teams jeden Tag in ein anderes Unternehmen gebracht: So lernen die Jugendlichen verschiedene Berufe, Praktikums- und Ausbildungsplätze kennen und knüpfen erste Kontakte zu Ausbildungsverantwortlichen und Azubis. Ausbildungs- und Personalverantwortliche wiederum erhalten die Möglichkeit, in einem kurzen Zeitfenster 20 unterschiedliche potentielle Praktikantinnen und Praktikanten oder Auszubildende kennenzulernen. 

 

Einladung zum Projektbesuch während der Projektwoche

Datum: 22. oder 23. Oktober 2025, von 11 – 12 Uhr

Um einen praxisnahen Einblick in das Projekt zu erhalten, laden wir Sie zum Projektbesuch ein.

 

Einladung zur Abschlussveranstaltung

Datum: 29. Oktober 2025, von 11 – 12 Uhr

Ein Einblick in das Projekt ist auch im Rahmen der Abschlussveranstaltung möglich.

 

Abschlussveranstaltung mit

Stephanie Ammicht, Geschäftsführerin der bayme vbm Geschäftsstelle Schwaben

Dr. Kathrin Maier, stv. Referatsleiterin Berufliche Bildung, Fachkräfte
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie

Weitere Informationen, Bilder und Videos zum Projekt finden Sie auf sprungbrett-bayern.de

 

Kontakt für Anmeldungen sowie Presseanfragen:

Maria Korber

 

20 Jahre sprungbrett bayern

sprungbrett bayern, die Online-Praktikumsbörse für Schülerinnen und Schüler aller Schularten in Bayern, feiert 2025 sein Jubiläum. Seit mittlerweile 20 Jahren finden Jugendliche dort aktuelle Praktikumsangebote aus allen Branchen und bewerben sich direkt bei den Unternehmen ihrer Wahl. Über ihre Praktikumsangebote und ihr Firmenprofil auf www.sprungbrett-bayern.de erreichen Unternehmen potenzielle Praktikantinnen und Praktikanten.

sprungbrett bayern unterstützt Eltern und Lehrkräfte mit einer breiten Palette an Informationen zu den Themen Bewerbung und Beruf. Das Team von sprungbrett bayern organisiert jedes Jahr bayernweite Veranstaltungsreihen. Dazu gehören sprungbrett SPEED DATING – Unternehmen treffen Schülerinnen und Schüler, sprungbrett hop-on hop-off – mit dem Praktikumsbus zum Ziel, der Schülerwettbewerb sprungbrett Praktikumsreporter sowie die digitale Elternabend-Reihe.

sprungbrett bayern wird von bayme vbm – Bayerische M+E Arbeitgeber sowie vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert. Hauptförderer des Projekts sprungbrett into work – hop-on hop-off! sind vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.  sowie Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Projektträger ist SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen. 

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Eine Gruppe aus Schüler*innen und Erwachsene stehe auf einer Bühne und posieren in die Kamera.

Ausgezeichnete Prävention: STARK-​Gütesiegel 2024

Vorbild für die Förderung der psychischen Gesundheit: Das STARK-Gütesiegel geht dieses Jahr an die Berufliche Oberschule Fürstenfeldbruck. Sandra Stenger würdigte die Schule in ihrer Laudatio.

Fünf Männer und zwei Frauen stehen vor einem Aufsteller, einer der Männer hält eine Urkunde in die Kamera.

Vorstandswechsel bei SCHULEWIRTSCHAFT Bayern

Hubert Altschäffl übernimmt ab sofort den Vorsitz der Wirtschaftsseite im Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Bayern. Er folgt auf Josef Schelchshorn, der das Amt nach acht Jahren niederlegt.

Eine Gruppe von Schüler*innen stehen gemeinsam mit vier Erwachsenen vor einer Leinwand und halten zwei Urkunden in der Hand.

Bayerns beste Schülerfirmen ausgezeichnet

Das Bildungsprojekt „JUNIOR – Wirtschaft erleben“, initiiert durch den bbw e. V., bietet Schüler*innen die Chance, Wirtschaft hautnah zu erleben – indem sie ihr eigenes Unternehmen gründen und führen. Nun wurden die…

Mehrere Menschen sitzen in einem Stuhlkreis und tauschen sich aus.

Wirtschaftsvolontariat: Ein Blick über den Tellerrand

Das Wirtschaftsvolontariat des bbw e. V. ermöglicht Ministerialbeamt*innen, den Arbeitsalltag in einem Unternehmen praxisnah zu erleben. Hubert Schurkus nahm an der diesjährigen Abschlussveranstaltung des Programms in München…

Eine Gruppe Schüler*innen posiert auf einer Treppe mit einer Urkunde in der Hand, ein Mann und eine Frau stehen daneben.

JUNIOR-Wettbewerb: Bayerische Schülerfirmen überzeugen im Bundesfinale

Großer Auftritt bayerischer Jungunternehmerinnen und -unternehmer: Beim Bundeswettbewerb in Köln belegte das Team „COMBO“ aus Gröbenzell den zweiten Platz. Die Würzburger Schülerfirma „BeeHeaven“ wurde mit dem Sonderpreis für das…

Eine Frau und ein Mann stehen nebeneinander und lachen in die kamera.

Wechsel im bbw-Vorstand: Andreas Weber folgt auf Josef Weingärtner

Der Aufsichtsrat des bbw e. V. hat Andreas Weber, Geschäftsführer der faw, als neues Vorstandsmitglied berufen. Er tritt im bbw-Vorstandsgremium die Nachfolge von Josef Weingärtner an, der zum 30. Juni in den Ruhestand gegangen…

Ein Junge hält einen selbstgebauten Roboter über seinem Kopf und spricht währenddessen mit einem anderen Jungen.

Robotik-Meister der bayerischen Realschulen gekürt

Bereits zum sechsten Mal fand die Bayerische Robotik-Meisterschaft statt – erneut unter dem Motto „Roboter in der Landwirtschaft“. Technikbegeisterte Jugendliche stellten ihre selbst konstruierten Helfer vor.

Zwei Jungen stehen mit Urkunden und Geschenken zwischen vier Erwachsenen, drei Frauen und einem Mann, vor einer Leinwand.

Technik-Scouts 2025: Nachwuchstalente ausgezeichnet

Bereits zum 19. Mal wurden die Technik-Scouts bayernweit prämiert. Drei Teams überzeugten die Jury mit kreativen Beiträgen zu technischen Berufen. An der Siegerehrung nahm auch bbw-Vorstandsvorsitzende Sandra Stenger teil.

Eine Gruppe aus Schüler*innen und Erwachsenen sitzen auf einer Treppe, zeigen den Daumen nach oben und schauen dabei in die Kamera.

Die Siegerteams von „Play the Market“ stehen fest

Wie viel Unternehmergeist steckt in ihnen? – Beim diesjährigen Planspielwettbewerb „Play the Market 2025“ überzeugten drei Schülerteams mit wirtschaftlichem Geschick, kreativen Ideen und Teamgeist. Sandra Stenger war bei der…

Zwei weibliche Personen sitzen auf einem Sofa und sehen gemeinsam in einen Laptop.

Start der digitalen sprungbrett Elternabende

Eltern spielen eine maßgebliche Rolle im Berufsorientierungsprozess und kennen die Stärken und Talente ihrer Kinder. Ab Oktober 2025 bietet sprungbrett bayern, ein Projekt von SCHULEWIRTSCHAFT-Bayern, zu diesen Themen wieder eine…

Weitere Beiträge finden Sie unter Aktuelles.