Navigation überspringen

bbw.de  Pfeil nach rechts bbw e. V. Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Ehrung der besten Schülerfirmen Bayerns

Ehrung der besten Schülerfirmen Bayerns

Das Projekt „JUNIOR – Wirtschaft erleben“, initiiert durch den bbw e. V., ermöglicht es Schüler*innen, wirtschaftliche Zusammenhänge durch das Führen einer eigenen Firma kennenzulernen. Die besten Unternehmen wurden nun ausgezeichnet. An der Veranstaltung nahm bbw-Vorstandsvorsitzende Sandra Stenger teil.

Eine Frau hält eine Rede. Ein Mann steht neben ihr und lächelt sie an.

Ein eigenes Schülerunternehmen gründen, mit diesem auf den Markt gehen und reales Geld erwirtschaften – das ist die Idee hinter dem Projekt. Ein Jahr lang führen Jugendliche aus bayerischen Schulen eigenverantwortlich ein Unternehmen und setzen sich dabei mit Themen wie der strategischen Planung, Kapitalbeschaffung, Produktion, Lohnzahlung und Buchführung sowie dem Marketing und Verkauf auseinander.

Ziel ist es, das wirtschaftliche Denken und Handeln der Schüler*innen zu fördern und ihnen die Perspektive des Unternehmertums aufzuzeigen. Zudem sollen Schlüsselqualifikationen vermittelt und das eigene Verantwortungsbewusstsein gestärkt werden. 

Sandra Stenger, bbw-Vorstandsvorsitzende, betonte: „Es erfüllt mich mit Freude zu sehen, dass die Schülerinnen und Schüler im Rahmen von JUNIOR nicht nur ein Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge erlangen konnten, sondern auch die Möglichkeit genutzt haben, über sich hinauszuwachsen und an Selbstvertrauen zu gewinnen. Es gibt nicht viele Projekte, in denen die Teilnehmer eine solche Entwicklung durchlaufen – das macht uns im bbw sehr stolz.“

Höhepunkt des Projektjahres ist der Landeswettbewerb „Bestes JUNIOR-Unternehmen Bayerns“ in der LfA Förderbank Bayern: Dabei stellen zehn Schülerfirmen ihr zugrundeliegendes Konzept einer vierköpfigen Expertenjury vor. Die diesjährigen Sieger*innen wurden nun im feierlichen Rahmen in München geehrt:

  • Die Rudolf-Steiner-Schule aus Gröbenzell mit der Firma „Hument“: Ein Brettspiel zum spielerischen Kennenlernen der Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit,
  • die Klara-Oppenheimer-Schule aus Würzburg mit „ApReBas“: Apfelsaft von Streuobstwiesen mit Basilikum,
  • die Wallburg-Realschule aus Eltmann mit „Definitionssache“: Gestaltung individueller Poster und
  • das Staffelsee-Gymnasium Murnau mit ihrem Unternehmen „Meeresstück“: Umhänge- und Kosmetiktaschen aus recyceltem Meeresplastik.

Ein großer Dank gilt Staatssekretär Tobias Gotthardt vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie für seinen Besuch, der LfA Förderbank Bayern für die langjährige Unterstützung und Bereitstellung der Räumlichkeiten sowie nicht zuletzt der engagierten Jury.

„JUNIOR – Wirtschaft erleben“ ist ein bundesweites Projekt der IW JUNIOR gGmbH und wird in Bayern von SCHULEWIRTSCHAFT Bayern im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. durchgeführt. Die LfA Förderbank Bayern ist bayerischer Initialförderer. Die ISU Interessensgemeinschaft Selbständiger, Unternehmer und freiberuflich Tätiger e. V. ist bayerischer Förderer.

 

Impressionen

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Eine Gruppe aus Schüler*innen und Erwachsene stehe auf einer Bühne und posieren in die Kamera.

Ausgezeichnete Prävention: STARK-​Gütesiegel 2024

Vorbild für die Förderung der psychischen Gesundheit: Das STARK-Gütesiegel geht dieses Jahr an die Berufliche Oberschule Fürstenfeldbruck. Sandra Stenger würdigte die Schule in ihrer Laudatio.

Fünf Männer und zwei Frauen stehen vor einem Aufsteller, einer der Männer hält eine Urkunde in die Kamera.

Vorstandswechsel bei SCHULEWIRTSCHAFT Bayern

Hubert Altschäffl übernimmt ab sofort den Vorsitz der Wirtschaftsseite im Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Bayern. Er folgt auf Josef Schelchshorn, der das Amt nach acht Jahren niederlegt.

Eine Gruppe von Schüler*innen stehen gemeinsam mit vier Erwachsenen vor einer Leinwand und halten zwei Urkunden in der Hand.

Bayerns beste Schülerfirmen ausgezeichnet

Das Bildungsprojekt „JUNIOR – Wirtschaft erleben“, initiiert durch den bbw e. V., bietet Schüler*innen die Chance, Wirtschaft hautnah zu erleben – indem sie ihr eigenes Unternehmen gründen und führen. Nun wurden die…

Mehrere Menschen sitzen in einem Stuhlkreis und tauschen sich aus.

Wirtschaftsvolontariat: Ein Blick über den Tellerrand

Das Wirtschaftsvolontariat des bbw e. V. ermöglicht Ministerialbeamt*innen, den Arbeitsalltag in einem Unternehmen praxisnah zu erleben. Hubert Schurkus nahm an der diesjährigen Abschlussveranstaltung des Programms in München…

Eine Gruppe Schüler*innen posiert auf einer Treppe mit einer Urkunde in der Hand, ein Mann und eine Frau stehen daneben.

JUNIOR-Wettbewerb: Bayerische Schülerfirmen überzeugen im Bundesfinale

Großer Auftritt bayerischer Jungunternehmerinnen und -unternehmer: Beim Bundeswettbewerb in Köln belegte das Team „COMBO“ aus Gröbenzell den zweiten Platz. Die Würzburger Schülerfirma „BeeHeaven“ wurde mit dem Sonderpreis für das…

Eine Frau und ein Mann stehen nebeneinander und lachen in die kamera.

Wechsel im bbw-Vorstand: Andreas Weber folgt auf Josef Weingärtner

Der Aufsichtsrat des bbw e. V. hat Andreas Weber, Geschäftsführer der faw, als neues Vorstandsmitglied berufen. Er tritt im bbw-Vorstandsgremium die Nachfolge von Josef Weingärtner an, der zum 30. Juni in den Ruhestand gegangen…

Ein Junge hält einen selbstgebauten Roboter über seinem Kopf und spricht währenddessen mit einem anderen Jungen.

Robotik-Meister der bayerischen Realschulen gekürt

Bereits zum sechsten Mal fand die Bayerische Robotik-Meisterschaft statt – erneut unter dem Motto „Roboter in der Landwirtschaft“. Technikbegeisterte Jugendliche stellten ihre selbst konstruierten Helfer vor.

Zwei Jungen stehen mit Urkunden und Geschenken zwischen vier Erwachsenen, drei Frauen und einem Mann, vor einer Leinwand.

Technik-Scouts 2025: Nachwuchstalente ausgezeichnet

Bereits zum 19. Mal wurden die Technik-Scouts bayernweit prämiert. Drei Teams überzeugten die Jury mit kreativen Beiträgen zu technischen Berufen. An der Siegerehrung nahm auch bbw-Vorstandsvorsitzende Sandra Stenger teil.

Eine Gruppe aus Schüler*innen und Erwachsenen sitzen auf einer Treppe, zeigen den Daumen nach oben und schauen dabei in die Kamera.

Die Siegerteams von „Play the Market“ stehen fest

Wie viel Unternehmergeist steckt in ihnen? – Beim diesjährigen Planspielwettbewerb „Play the Market 2025“ überzeugten drei Schülerteams mit wirtschaftlichem Geschick, kreativen Ideen und Teamgeist. Sandra Stenger war bei der…

5-Euro-Business an der Universität Augsburg

Geschäftsidee einer Kosmetikverpackung aus Wachs siegt beim spannenden Finale im Gründungswettbewerb für Studierende

Weitere Beiträge finden Sie unter Aktuelles.