Navigation überspringen

bbw.de  Pfeil nach rechts bbw e. V. Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Der 5-Euro-Business Wettbewerb kürt die innovativsten Geschäftsideen des Jahres

Der 5-Euro-Business Wettbewerb kürt die innovativsten Geschäftsideen des Jahres

Start-up-Spirit an der Technischen Hochschule Ingolstadt

Siegerteam 5 €-Business Wettbewerb Ingolstadt

Visionen, Innovation und Engagement: Der diesjährige 5-Euro-Business Wettbewerb brachte bei der gestrigen Abschlussveranstaltung beeindruckende Geschäftsideen hervor, die nicht nur durch Kreativität, sondern auch durch ihren Beitrag zu Nachhaltigkeit und gesellschaftlichem Mehrwert glänzen. An Messeständen und auf der Bühne präsentierten sechs Start-up-Teams ihre kreativen Unternehmenskonzepte.

Den ersten Platz und ein Preisgeld von 800 Euro sicherte sich Green Spot mit einer smarten Plattform, die Parken neu denkt. Ihre App zeigt verfügbare Parkplätze in Echtzeit, ermöglicht Reservierungen und fördert private Parkplatzvermietung. Neben einer Reduktion des Kraftstoffverbrauchs um 37 % spart Green Spot jährlich 4,83 Milliarden Kilogramm CO₂ ein und leisten damit einen Beitrag zur umweltfreundlichen Mobilität. Unterstützt von Partnern wie Audi und Cleverciti plant das Team nun die Expansion in weitere deutsche Städte.

Der zweite Platz und ein Preisgeld von 600€ ging an Static Reach mit „myReach“, einem Roboterarm für Rollstuhlfahrer*innen. Durch intuitive Steuerung mittels Handtracking und Armbändern erleichtert er alltägliche Aufgaben und bietet mit nachhaltigen Materialien und ästhetischem Design eine stilvolle und praktische Lösung. Das Team setzt neue Maßstäbe in Funktionalität und Inklusion und zeigt, wie Technologie Leben verändern kann.
Kann Hundebetreuung nachhaltig, liebevoll und innovativ sein? Das „Pfotenparadies Ingolstadt“ sagt Ja. Inspiriert von Kindergärten verbindet das Konzept familiäre Betreuung mit Nachhaltigkeit und fördert die soziale Interaktion von Hunden. Mit seinem einzigartigen Ansatz gewann das Team den dritten Platz.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Eine Gruppe aus Schüler*innen und Erwachsene stehe auf einer Bühne und posieren in die Kamera.

Ausgezeichnete Prävention: STARK-​Gütesiegel 2024

Vorbild für die Förderung der psychischen Gesundheit: Das STARK-Gütesiegel geht dieses Jahr an die Berufliche Oberschule Fürstenfeldbruck. Sandra Stenger würdigte die Schule in ihrer Laudatio.

Fünf Männer und zwei Frauen stehen vor einem Aufsteller, einer der Männer hält eine Urkunde in die Kamera.

Vorstandswechsel bei SCHULEWIRTSCHAFT Bayern

Hubert Altschäffl übernimmt ab sofort den Vorsitz der Wirtschaftsseite im Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Bayern. Er folgt auf Josef Schelchshorn, der das Amt nach acht Jahren niederlegt.

Eine Gruppe von Schüler*innen stehen gemeinsam mit vier Erwachsenen vor einer Leinwand und halten zwei Urkunden in der Hand.

Bayerns beste Schülerfirmen ausgezeichnet

Das Bildungsprojekt „JUNIOR – Wirtschaft erleben“, initiiert durch den bbw e. V., bietet Schüler*innen die Chance, Wirtschaft hautnah zu erleben – indem sie ihr eigenes Unternehmen gründen und führen. Nun wurden die…

Mehrere Menschen sitzen in einem Stuhlkreis und tauschen sich aus.

Wirtschaftsvolontariat: Ein Blick über den Tellerrand

Das Wirtschaftsvolontariat des bbw e. V. ermöglicht Ministerialbeamt*innen, den Arbeitsalltag in einem Unternehmen praxisnah zu erleben. Hubert Schurkus nahm an der diesjährigen Abschlussveranstaltung des Programms in München…

Eine Gruppe Schüler*innen posiert auf einer Treppe mit einer Urkunde in der Hand, ein Mann und eine Frau stehen daneben.

JUNIOR-Wettbewerb: Bayerische Schülerfirmen überzeugen im Bundesfinale

Großer Auftritt bayerischer Jungunternehmerinnen und -unternehmer: Beim Bundeswettbewerb in Köln belegte das Team „COMBO“ aus Gröbenzell den zweiten Platz. Die Würzburger Schülerfirma „BeeHeaven“ wurde mit dem Sonderpreis für das…

Eine Frau und ein Mann stehen nebeneinander und lachen in die kamera.

Wechsel im bbw-Vorstand: Andreas Weber folgt auf Josef Weingärtner

Der Aufsichtsrat des bbw e. V. hat Andreas Weber, Geschäftsführer der faw, als neues Vorstandsmitglied berufen. Er tritt im bbw-Vorstandsgremium die Nachfolge von Josef Weingärtner an, der zum 30. Juni in den Ruhestand gegangen…

Ein Junge hält einen selbstgebauten Roboter über seinem Kopf und spricht währenddessen mit einem anderen Jungen.

Robotik-Meister der bayerischen Realschulen gekürt

Bereits zum sechsten Mal fand die Bayerische Robotik-Meisterschaft statt – erneut unter dem Motto „Roboter in der Landwirtschaft“. Technikbegeisterte Jugendliche stellten ihre selbst konstruierten Helfer vor.

Zwei Jungen stehen mit Urkunden und Geschenken zwischen vier Erwachsenen, drei Frauen und einem Mann, vor einer Leinwand.

Technik-Scouts 2025: Nachwuchstalente ausgezeichnet

Bereits zum 19. Mal wurden die Technik-Scouts bayernweit prämiert. Drei Teams überzeugten die Jury mit kreativen Beiträgen zu technischen Berufen. An der Siegerehrung nahm auch bbw-Vorstandsvorsitzende Sandra Stenger teil.

Eine Gruppe aus Schüler*innen und Erwachsenen sitzen auf einer Treppe, zeigen den Daumen nach oben und schauen dabei in die Kamera.

Die Siegerteams von „Play the Market“ stehen fest

Wie viel Unternehmergeist steckt in ihnen? – Beim diesjährigen Planspielwettbewerb „Play the Market 2025“ überzeugten drei Schülerteams mit wirtschaftlichem Geschick, kreativen Ideen und Teamgeist. Sandra Stenger war bei der…

5-Euro-Business an der Universität Augsburg

Geschäftsidee einer Kosmetikverpackung aus Wachs siegt beim spannenden Finale im Gründungswettbewerb für Studierende

Weitere Beiträge finden Sie unter Aktuelles.