Navigation überspringen

bbw.de  Pfeil nach rechts bbw e. V. Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts „Code your way“ – Ein Programm zur digitalen Bildung

„Code your way“ – Ein Programm zur digitalen Bildung

Eine erfolgreiche Berufsorientierung beginnt in der Schule – mit Einblicken in die Arbeitswelt und praxisnahen Lernangeboten. Das Team „Digitale Bildung“ der Initiative „Technik – Zukunft in Bayern“ setzt genau hier an. Es eröffnet mit „code your way“ Wege in der Vermittlung digitaler Kompetenzen. Die ersten Durchläufe starteten in Augsburg.

Ein Schüler beobachtet zwei ferngesteuerte Objekte auf einem Tisch. Im Vordergrund steht ein Laptop, über den sie gesteuert werden.

Das Programm verfolgt ein Ziel: Jugendlichen einen verständlichen Zugang zur Welt des Codens bieten. Coden bildet die Grundlage des Programmierens und ist ein wesentlicher Bestandteil der Softwareentwicklung – ein Prozess, bei dem Menschen einer Maschine präzise Anweisungen geben. „code your way“ zeigt Schüler*innen ab der fünften Jahrgangsstufe, wie diese Form der Kommunikation funktioniert und wie sie im Alltag angewendet wird.

„Es geht im Programm nicht in erster Linie darum, künftige Programmiererinnen und Programmierer auszubilden. Vielmehr möchten wir zeigen, hinter welchen Technologien Codes stecken und welche Berufe es in diesem Bereich gibt“, erklärt Programmleiterin Cristina Beck. Neben grundlegenden Programmierkenntnissen stehen daher auch Kompetenzen wie Problemlösungsfähigkeit, Kreativität und Teamarbeit im Fokus.

Aktuell umfasst „code your way“ zwei Stufen: „basic” und „advanced”. Das „basic Level“ findet im Klassenverbund statt. Der Einstieg erfolgt in einem außerschulischen Lernort, in dem die Schüler*innen durch spielerische Aufgaben erste Programmiererfahrungen sammeln und Berührungsängste abbauen. In einem Kreativ-Workshop entwickeln sie Ideen für ein eigenes kleines Projekt. Abgerundet wird das Angebot durch einen Wirtschaftsbezug, beispielsweise in Form einer Unternehmensbesichtigung.

Alle Teilnehmer*innen, die ihre Kenntnisse vertiefen möchten, können dies im „advanced Level“ tun, das freiwillig in der Freizeit besucht wird.

Eine Schülerin beobachtet zwei Mini-Roboter auf einer Fläche, die dem Mars nachempfunden ist.

Im Test: ein selbst programmierter Mars-Roboter.

Die Initiative startete im Schuljahr 2023/2024 mit drei Klassen. Aufgrund des positiven Feedbacks und der hohen Nachfrage wurde das Angebot in diesem Schuljahr (2025/2026) auf zehn Klassen im Großraum Augsburg erweitert. „Besonders erfreulich ist, dass viele Schulen wiederholt teilnehmen“, so Beck. „Auch Gespräche zur Ausweitung auf weitere Regionen laufen.“

Durchgeführt wird das Projekt vom bbw e. V., gefördert von den Arbeitgeberverbänden bayme vbw sowie dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Eine Gruppe aus Schüler*innen und Erwachsene stehe auf einer Bühne und posieren in die Kamera.

Ausgezeichnete Prävention: STARK-​Gütesiegel 2024

Vorbild für die Förderung der psychischen Gesundheit: Das STARK-Gütesiegel geht dieses Jahr an die Berufliche Oberschule Fürstenfeldbruck. Sandra Stenger würdigte die Schule in ihrer Laudatio.

Fünf Männer und zwei Frauen stehen vor einem Aufsteller, einer der Männer hält eine Urkunde in die Kamera.

Vorstandswechsel bei SCHULEWIRTSCHAFT Bayern

Hubert Altschäffl übernimmt ab sofort den Vorsitz der Wirtschaftsseite im Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Bayern. Er folgt auf Josef Schelchshorn, der das Amt nach acht Jahren niederlegt.

Eine Gruppe von Schüler*innen stehen gemeinsam mit vier Erwachsenen vor einer Leinwand und halten zwei Urkunden in der Hand.

Bayerns beste Schülerfirmen ausgezeichnet

Das Bildungsprojekt „JUNIOR – Wirtschaft erleben“, initiiert durch den bbw e. V., bietet Schüler*innen die Chance, Wirtschaft hautnah zu erleben – indem sie ihr eigenes Unternehmen gründen und führen. Nun wurden die…

Mehrere Menschen sitzen in einem Stuhlkreis und tauschen sich aus.

Wirtschaftsvolontariat: Ein Blick über den Tellerrand

Das Wirtschaftsvolontariat des bbw e. V. ermöglicht Ministerialbeamt*innen, den Arbeitsalltag in einem Unternehmen praxisnah zu erleben. Hubert Schurkus nahm an der diesjährigen Abschlussveranstaltung des Programms in München…

Eine Gruppe Schüler*innen posiert auf einer Treppe mit einer Urkunde in der Hand, ein Mann und eine Frau stehen daneben.

JUNIOR-Wettbewerb: Bayerische Schülerfirmen überzeugen im Bundesfinale

Großer Auftritt bayerischer Jungunternehmerinnen und -unternehmer: Beim Bundeswettbewerb in Köln belegte das Team „COMBO“ aus Gröbenzell den zweiten Platz. Die Würzburger Schülerfirma „BeeHeaven“ wurde mit dem Sonderpreis für das…

Eine Frau und ein Mann stehen nebeneinander und lachen in die kamera.

Wechsel im bbw-Vorstand: Andreas Weber folgt auf Josef Weingärtner

Der Aufsichtsrat des bbw e. V. hat Andreas Weber, Geschäftsführer der faw, als neues Vorstandsmitglied berufen. Er tritt im bbw-Vorstandsgremium die Nachfolge von Josef Weingärtner an, der zum 30. Juni in den Ruhestand gegangen…

Ein Junge hält einen selbstgebauten Roboter über seinem Kopf und spricht währenddessen mit einem anderen Jungen.

Robotik-Meister der bayerischen Realschulen gekürt

Bereits zum sechsten Mal fand die Bayerische Robotik-Meisterschaft statt – erneut unter dem Motto „Roboter in der Landwirtschaft“. Technikbegeisterte Jugendliche stellten ihre selbst konstruierten Helfer vor.

Zwei Jungen stehen mit Urkunden und Geschenken zwischen vier Erwachsenen, drei Frauen und einem Mann, vor einer Leinwand.

Technik-Scouts 2025: Nachwuchstalente ausgezeichnet

Bereits zum 19. Mal wurden die Technik-Scouts bayernweit prämiert. Drei Teams überzeugten die Jury mit kreativen Beiträgen zu technischen Berufen. An der Siegerehrung nahm auch bbw-Vorstandsvorsitzende Sandra Stenger teil.

Eine Gruppe aus Schüler*innen und Erwachsenen sitzen auf einer Treppe, zeigen den Daumen nach oben und schauen dabei in die Kamera.

Die Siegerteams von „Play the Market“ stehen fest

Wie viel Unternehmergeist steckt in ihnen? – Beim diesjährigen Planspielwettbewerb „Play the Market 2025“ überzeugten drei Schülerteams mit wirtschaftlichem Geschick, kreativen Ideen und Teamgeist. Sandra Stenger war bei der…

Zwei weibliche Personen sitzen auf einem Sofa und sehen gemeinsam in einen Laptop.

Start der digitalen sprungbrett Elternabende

Eltern spielen eine maßgebliche Rolle im Berufsorientierungsprozess und kennen die Stärken und Talente ihrer Kinder. Ab Oktober 2025 bietet sprungbrett bayern, ein Projekt von SCHULEWIRTSCHAFT-Bayern, zu diesen Themen wieder eine…

Weitere Beiträge finden Sie unter Aktuelles.