Navigation überspringen

bbw.de   bbw e. V.  Aktuelles  Berufliche Bildung zum Anfassen und Ausprobieren

Berufliche Bildung zum Anfassen und Ausprobieren

Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie veranstaltete gemeinsam mit dem Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Bayern den Motivationstag „Berufliche Bildung – Zukunft für alle!". Schülerinnen und Schüler sowie Eltern aus dem Landkreis Würzburg nahmen teil.

Eine Gruppe aus Schüler*innen und Erwachsenen stehen und sitzen auf einer Bühne und posieren für ein Gruppenbild.

Rund 750 Jugendliche besuchten die Veranstaltung zur Berufsorientierung in den Mainfrankensälen in Veitshöchheim: An zahlreichen Kompetenzstationen – betreut durch regionale Unternehmen – konnten die jungen Menschen verschiedene Berufsfelder kennenlernen. Praktische Übungen luden ein, die eigenen individuellen Stärken sowie beruflichen Interessen und Fähigkeiten zu testen.

Neben einem Vortrag von Steffen Kirchner, renommierter Motivationstrainer und Impulssprecher, wurden auch Workshops für Eltern zur Unterstützung in der Phase der Berufsorientierung angeboten. Unter der Schirmherrschaft von Tobias Gotthardt, Staatssekretär im Bayerischen Wirtschaftsministerium, wurden zudem „Superpraktika“ an Jugendliche verlost: Die Gewinner dürfen nun in Arbeitsbereiche der AOK Direktion Würzburg, Brose Fahrzeugteile SE & Co. KG und Koenig & Bauer AG hineinschnuppern. 

Dr. Harald Ebert, Vorsitzender Schule im „Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Würzburg Stadt und Land“ und Schulleiter der Don-Bosco-Schule Würzburg, freute sich über die rege Teilnahme: „Bei diesem Event haben wir begeisterte Jugendliche aller Schularten erlebt, die aktiv an spannenden Angeboten teilgenommen und so die Chance genutzt haben, ihre Interessen und Stärken in verschiedenen Bereichen auszuloten. Praktika spielen eine zentrale Rolle und sind von großer Bedeutung, auch für eine inklusive Berufsorientierung: Sie ergänzen weiterführende Beratungsgespräche."

Gotthardt überreichte dem „Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Würzburg Stadt und Land“ das Nachhaltigkeitspaket „Anschluss Zukunft!“. Damit werden Maßnahmen zur Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler durch zusätzliche Besuche von Unternehmen und Gründungszentren oder individuellen Coachings unterstützt.

Der Staatssekretär sagt zu seinem ersten Motivationstag in Veitshöchheim: „Noch nie konnten Jugendliche aus so vielen verschiedenen Berufsoptionen wählen. Dabei brauchen sie Orientierung in Form einer starken Beruflichen Bildung. Handwerk, Industrie, Gesundheitswesen, Dienstleistungen, Handel – die Vielfalt in den unterschiedlichen Branchen ist enorm. Genau deshalb braucht es einen solchen Motivationstag. Das ist Schule, die fürs Leben lehrt. Ich freue mich sehr, dass so viele die Chance genutzt haben und dabei waren. Die Schülerinnen und Schüler konnten eine Vielzahl von Berufen erkunden, praktische Anwendungen ausprobieren und sich mit Ausbildern und Auszubildenden austauschen. Mit diesen Erfahrungen wird es für sie einfacher, eine richtige Entscheidung in der Berufswahl zu treffen.“

SCHULEWIRTSCHAFT Bayern ist eine Initiative des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Impressionen

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

5-Euro-Business an der Universität Augsburg

Geschäftsidee einer Kosmetikverpackung aus Wachs siegt beim spannenden Finale im Gründungswettbewerb für Studierende

5-Euro-Busines Kempten Gruppenbild

5-Euro-Business an der Hochschule Kempten

Geschäftsidee eines 3D-Druckservice siegt beim spannenden Finale im Gründungswettbewerb für Studierende

Sieger der bayerischen Robotik Meisterschaft

Die bayerischen Realschulen küren ihre Robotikmeister

Moderne Technik auf ganz hohem Niveau: 4. Bayerische Robotik-Meisterschaft an Realschulen – Teilnehmer*innen aus allen Regierungsbezirken – Teams aus Markheidenfeld und Landshut ganz oben auf dem Treppchen

Anpacken in der Werkstatt – an fünf Tagen fünf verschiedene Unternehmen kennenlernen (© sprungbrett bayern)

Fünf Unternehmen in fünf Tagen

Berufsorientierung mit sprungbrett hop-on hop-off in Ingolstadt

1. Platz: VacciFriend

5-Euro-Business Regensburg/Amberg-Weiden

Geschäftsidee eines kinderfreundlichen Spritzenaufsatzes siegt beim spannenden Finale im Gründungswettbewerb für Studierende

Copyright © Marion Vogel

Bayerns beste "Technik-Scouts“ kommen 2023 aus Schwaben

Drei Teams aus Augsburg und Diedorf gewinnen den 17. bayernweiten Schüler*innen-Wettbewerb rund um technische Berufsbilder

Siegerteam die ANNAlysten und Dieter Gobernatz von der Deutsche Bank

Von Augsburg nach New York: Zwei Schüler aus Augsburg gewinnen bei "Play the Market"!

Knapp 1.500 bayerische Schüler*innen nahmen am 31. Planspielwettbewerb „Play the Market“ teil. Über drei Wettbewerbsetappen hinweg waren ökonomisches Geschick, Planungsgenauigkeit und Teamgeist gefragt. Das Team Die ANNAlysten vom…

Kleine Entdecker zeigen, was sie am MINT-Erlebnistag alles gelernt haben. (© Miriam Bienlein)

KiTa „Kinderzeit“ wird für ihr großes Engagement in der frühen MINT-Bildung geehrt.

Es funktioniert?! organisiert Erlebnistag für Kitas, Horte und Grundschulen in Bayern

SCHULEWIRTSCHAFT Tagung 2023

SCHULEWIRTSCHAFT Tagung 2023: 240 Teilnehmer*innen, innovative Konzepte und ein starkes Netzwerk

SCHULEWIRTSCHAFT Tagung in Passau setzt auf Verbindung, Balance und Zuversicht

Screenshot der Online-Dialogrunde

sprungbrett Hop-​on Hop-​off Online-​Dialogrunde mit Bertram Brossardt

Rund 55 Schüler*innen von vier bayerischen Schulen besuchten eine Woche lang täglich ein anderes Unternehmen in ihrer Region. In der Online-Dialogrunde am 20. April 2023 mit Bertram Brossardt berichteten die Teilnehmenden von…

Weitere Beiträge finden Sie unter Aktuelles.