Navigation überspringen

bbw.de  Pfeil nach rechts bbw e. V. Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts 5-Euro-Business Wettbewerb in Augsburg kürt innovative Geschäftsideen

5-Euro-Business Wettbewerb in Augsburg kürt innovative Geschäftsideen

Der 5-Euro-Business Wettbewerb am Hochschulstandort Augsburg fand am 11. Juli 2024 mit der Abschlussveranstaltung seinen Höhepunkt. Sie bot faszinierende Einblicke in die Geschäftsideen der Studierenden. Vier Start-up-Teams stellten ihre Unternehmenskonzepte vor. Das Team Rettungsbrot setzte sich als Gewinner durch und freute sich über 800 Euro Siegerprämie.

Gruppenbild der Gewinner des 5-Euro-Business in Augsburg

Das erstplatzierte Team Rettungsbrot überzeugte die Jury mit seiner innovativen Geschäftsidee, aus unverkauftem Brot hochwertige Brotchips herzustellen, wodurch überschüssiges Brot vor der Entsorgung bewahrt und als schmackhafter Snack konsumiert wird. Durch die Zusammenarbeit mit der lokalen Vollwertbäckerei Schneider setzt das Team auf hochwertige und regionale Zutaten. Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal ist die Geschmacksrichtung „Rauchsalz“ in Kombination mit Sauerteigbrot. Aufgrund dieses nachhaltigen Aspekts und der Förderung des Bewusstseins für ressourcenschonenden Konsum gewann das Team zudem den Nachhaltigkeitspreis. Viel Zeit und Engagement steckte das Team Rettungsbrot zusätzlich in die eigene Medienarbeit und wurde wohlverdient mit dem Medienpreis ausgezeichnet. Insbesondere ein Artikel in einem renommierten Augsburger Printmedium begeisterte die Jury.

Silber ging an das dreiköpfige Team ModuMobi mit seiner innovativen Geschäftsidee zur Lösung von Transportproblemen bei Outdoor-Aktivitäten. ModuMobi bietet eine leicht transportierbare All-in-One-Option für Grillnachmittage und Freizeitaktivitäten zum Ausleihen an. Der modulare Zweiradwagen mit integriertem Grill ist speziell auf die Bedürfnisse junger Erwachsener zugeschnitten. Das Team stellt verschiedene Module bereit, die sich an die individuellen Bedürfnisse der Kund*innen anpassen lassen.

„Die bayerische Wirtschaft blüht durch junge Innovatoren, die unternehmerische Antworten auf aktuelle Herausforderungen finden“, betont Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der bayerischen Metall- und Elektroarbeitgeberverbände bayme vbm. „Mit dem 5-Euro-Business und dem erstmalig vergebenen Nachhaltigkeitspreis gehen wir einen Schritt weiter. Wir ermutigen junge Menschen nicht nur, unternehmerische Ideen zu entwickeln, sondern setzen auch auf Nachhaltigkeit als treibende Kraft. Der Nachhaltigkeitspreis ist eine Anerkennung für Projekte, die nicht nur wirtschaftlichen Erfolg anstreben, sondern auch einen positiven Einfluss auf Gesellschaft und Umwelt haben. So gestalten wir gemeinsam eine zukunftsfähige Wirtschaftslandschaft für Bayern und darüber hinaus.“

Michael Mötter, stellvertretender Geschäftsführer des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V., betonte: „Unser Wettbewerb ist besonders, weil er Studierende aller Fachrichtungen anspricht. Ich bin immer wieder erstaunt, mit welcher Leidenschaft und Durchsetzungsvermögen die Geschäftsideen in der Kürze der Zeit umgesetzt werden. Herzlichen Glückwunsch an die Siegerinnen und Sieger!“

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Eine Gruppe aus Schüler*innen und Erwachsene stehe auf einer Bühne und posieren in die Kamera.

Ausgezeichnete Prävention: STARK-​Gütesiegel 2024

Vorbild für die Förderung der psychischen Gesundheit: Das STARK-Gütesiegel geht dieses Jahr an die Berufliche Oberschule Fürstenfeldbruck. Sandra Stenger würdigte die Schule in ihrer Laudatio.

Fünf Männer und zwei Frauen stehen vor einem Aufsteller, einer der Männer hält eine Urkunde in die Kamera.

Vorstandswechsel bei SCHULEWIRTSCHAFT Bayern

Hubert Altschäffl übernimmt ab sofort den Vorsitz der Wirtschaftsseite im Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Bayern. Er folgt auf Josef Schelchshorn, der das Amt nach acht Jahren niederlegt.

Eine Gruppe von Schüler*innen stehen gemeinsam mit vier Erwachsenen vor einer Leinwand und halten zwei Urkunden in der Hand.

Bayerns beste Schülerfirmen ausgezeichnet

Das Bildungsprojekt „JUNIOR – Wirtschaft erleben“, initiiert durch den bbw e. V., bietet Schüler*innen die Chance, Wirtschaft hautnah zu erleben – indem sie ihr eigenes Unternehmen gründen und führen. Nun wurden die…

Mehrere Menschen sitzen in einem Stuhlkreis und tauschen sich aus.

Wirtschaftsvolontariat: Ein Blick über den Tellerrand

Das Wirtschaftsvolontariat des bbw e. V. ermöglicht Ministerialbeamt*innen, den Arbeitsalltag in einem Unternehmen praxisnah zu erleben. Hubert Schurkus nahm an der diesjährigen Abschlussveranstaltung des Programms in München…

Eine Gruppe Schüler*innen posiert auf einer Treppe mit einer Urkunde in der Hand, ein Mann und eine Frau stehen daneben.

JUNIOR-Wettbewerb: Bayerische Schülerfirmen überzeugen im Bundesfinale

Großer Auftritt bayerischer Jungunternehmerinnen und -unternehmer: Beim Bundeswettbewerb in Köln belegte das Team „COMBO“ aus Gröbenzell den zweiten Platz. Die Würzburger Schülerfirma „BeeHeaven“ wurde mit dem Sonderpreis für das…

Eine Frau und ein Mann stehen nebeneinander und lachen in die kamera.

Wechsel im bbw-Vorstand: Andreas Weber folgt auf Josef Weingärtner

Der Aufsichtsrat des bbw e. V. hat Andreas Weber, Geschäftsführer der faw, als neues Vorstandsmitglied berufen. Er tritt im bbw-Vorstandsgremium die Nachfolge von Josef Weingärtner an, der zum 30. Juni in den Ruhestand gegangen…

Ein Junge hält einen selbstgebauten Roboter über seinem Kopf und spricht währenddessen mit einem anderen Jungen.

Robotik-Meister der bayerischen Realschulen gekürt

Bereits zum sechsten Mal fand die Bayerische Robotik-Meisterschaft statt – erneut unter dem Motto „Roboter in der Landwirtschaft“. Technikbegeisterte Jugendliche stellten ihre selbst konstruierten Helfer vor.

Zwei Jungen stehen mit Urkunden und Geschenken zwischen vier Erwachsenen, drei Frauen und einem Mann, vor einer Leinwand.

Technik-Scouts 2025: Nachwuchstalente ausgezeichnet

Bereits zum 19. Mal wurden die Technik-Scouts bayernweit prämiert. Drei Teams überzeugten die Jury mit kreativen Beiträgen zu technischen Berufen. An der Siegerehrung nahm auch bbw-Vorstandsvorsitzende Sandra Stenger teil.

Eine Gruppe aus Schüler*innen und Erwachsenen sitzen auf einer Treppe, zeigen den Daumen nach oben und schauen dabei in die Kamera.

Die Siegerteams von „Play the Market“ stehen fest

Wie viel Unternehmergeist steckt in ihnen? – Beim diesjährigen Planspielwettbewerb „Play the Market 2025“ überzeugten drei Schülerteams mit wirtschaftlichem Geschick, kreativen Ideen und Teamgeist. Sandra Stenger war bei der…

5-Euro-Business an der Universität Augsburg

Geschäftsidee einer Kosmetikverpackung aus Wachs siegt beim spannenden Finale im Gründungswettbewerb für Studierende

Weitere Beiträge finden Sie unter Aktuelles.