Navigation überspringen

bbw.de  Pfeil nach rechts bbw e. V. Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts 20 Jahre sprungbrett bayern

20 Jahre sprungbrett bayern

Bayerns größte Praktikumsbörse als Türöffner in die Berufswelt – digital, praxisnah und chancengerecht

München, 12.12.2025 – Schülerpraktika sind für Jugendliche der erste konkrete Schritt in die Arbeitswelt. Vielen jungen Menschen fehlt es an Orientierung, wohin es später einmal beruflich gehen soll. Genau hier setzt sprungbrett bayern an. Seit 20 Jahren vernetzt die Plattform Schülerinnen und Schüler, Schulen und Unternehmen in ganz Bayern und ermöglicht praktische Einblicke in die Arbeitswelt. 

„Praktika sind der Schlüssel für eine erfolgreiche und zielführende Berufsorientierung – sie eröffnen jungen Menschen konkrete Perspektiven und helfen Betrieben, frühzeitig Nachwuchskräfte zu gewinnen“, erklärt Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der bayerischen Metall-und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm. „Deshalb fördern wir ‚sprungbrett bayern‘ seit zwei Jahrzehnten – aus Überzeugung und mit dem klaren Ziel, Möglichkeiten aufzuzeigen und berufliche Chancen für alle zu schaffen.“ 

Auch die Politik betont die Bedeutung des Projekts: „Die Initiative ‘sprungbrett bayern‘ ist ein starkes Instrument, um junge Menschen praxisnah auf ihren Berufsweg vorzubereiten und Unternehmen mit motivierten Nachwuchskräften zusammenzubringen“, betont Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger. „Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist das eine Investition in die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts.“ 

20 Jahre – Meilensteine und Erfolge 

Seit 2005 gestaltet sprungbrett bayern die Berufsorientierung in Bayern maßgeblich mit – durch praxisnahe Angebote und Veranstaltungen, digitale Formate sowie starke Partnerschaften mit Wirtschaft, Bildungsträgern und Politik. Mit der kostenfreien Praktikumsbörse www.sprungbrett-bayern.de unterstützt das Projekt Schülerinnen und Schüler dabei, Praktika in ihrer Region zu finden, die zu ihren Stärken und Interessen passen. Die Praktikumsplattform ist heute ein bayernweites Angebot mit über 6.000 registrierten Unternehmen und 22.500 Praktikumsangeboten. 

Mit Formaten wie dem sprungbrett SPEED DATING (seit 2011), sprungbrett hop-on hop-off – mit dem Praktikumsbus zum Ziel (seit 2017) sowie dem Schülerwettbewerb sprungbrett Praktikumsreporter (seit 2014) macht sprungbrett bayern berufliche Orientierung greifbar, vor Ort und online. Auch die digitalen sprungbrett Elternabende haben sich als niedrigschwelliges Format zur Einbindung von Eltern in den Berufswahlprozess ihrer Kinder etabliert.

Ein zentraler Erfolgsfaktor ist die enge Zusammenarbeit mit Förderern und Partnern. SCHULEWIRTSCHAFT Bayern, Teil des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V., ist Projekträger von sprungbrett bayern. Gefördert wird das Projekt vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie sowie von den bayerischen M+E Arbeitgeberverbänden bayme vbm – mit dem Ziel, Bildungsgerechtigkeit zu stärken und dem Fachkräftemangel gezielt entgegenzuwirken. 

Flexibel auf neue Herausforderungen reagieren 

Auch in den kommenden Jahren wird sprungbrett bayern gezielt weiterentwickelt, um auf neue Anforderungen in Schule, Arbeitswelt und Gesellschaft zu reagieren. Im Mittelpunkt steht dabei die Praktikumsbörse www.sprungbrett-bayern.de. Das Ziel: Stärkere Präsenz in allen Regionen Bayerns, mehr Praktikumsangebote und noch engere Zusammenarbeit mit den Netzwerken vor Ort. Gleichzeitig unterstützen neue digitale Formate Unternehmen und Lehrkräfte bei der Planung und Durchführung der Praktika. 

Michael Mötter, stellvertretender Geschäftsführer des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V., stellt fest: „Berufliche Orientierung muss heute digital, individuell und praxisnah funktionieren. Nur so erreichen wir die junge Generation dort, wo sie steht. ‚sprungbrett bayern‘ geht diesen Weg konsequent weiter und wir unterstützen das auch in Zukunft mit voller Überzeugung.“ 

Zu seinem 20-jährigen Bestehen blickt sprungbrett bayern zufrieden auf die eigene Arbeit zurück und der Zukunft positiv entgegen.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Eine Gruppe aus Schüler*innen und Erwachsene stehe auf einer Bühne und posieren in die Kamera.

Ausgezeichnete Prävention: STARK-​Gütesiegel 2024

Vorbild für die Förderung der psychischen Gesundheit: Das STARK-Gütesiegel geht dieses Jahr an die Berufliche Oberschule Fürstenfeldbruck. Sandra Stenger würdigte die Schule in ihrer Laudatio.

Fünf Männer und zwei Frauen stehen vor einem Aufsteller, einer der Männer hält eine Urkunde in die Kamera.

Vorstandswechsel bei SCHULEWIRTSCHAFT Bayern

Hubert Altschäffl übernimmt ab sofort den Vorsitz der Wirtschaftsseite im Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Bayern. Er folgt auf Josef Schelchshorn, der das Amt nach acht Jahren niederlegt.

Eine Gruppe von Schüler*innen stehen gemeinsam mit vier Erwachsenen vor einer Leinwand und halten zwei Urkunden in der Hand.

Bayerns beste Schülerfirmen ausgezeichnet

Das Bildungsprojekt „JUNIOR – Wirtschaft erleben“, initiiert durch den bbw e. V., bietet Schüler*innen die Chance, Wirtschaft hautnah zu erleben – indem sie ihr eigenes Unternehmen gründen und führen. Nun wurden die…

Mehrere Menschen sitzen in einem Stuhlkreis und tauschen sich aus.

Wirtschaftsvolontariat: Ein Blick über den Tellerrand

Das Wirtschaftsvolontariat des bbw e. V. ermöglicht Ministerialbeamt*innen, den Arbeitsalltag in einem Unternehmen praxisnah zu erleben. Hubert Schurkus nahm an der diesjährigen Abschlussveranstaltung des Programms in München…

Eine Gruppe Schüler*innen posiert auf einer Treppe mit einer Urkunde in der Hand, ein Mann und eine Frau stehen daneben.

JUNIOR-Wettbewerb: Bayerische Schülerfirmen überzeugen im Bundesfinale

Großer Auftritt bayerischer Jungunternehmerinnen und -unternehmer: Beim Bundeswettbewerb in Köln belegte das Team „COMBO“ aus Gröbenzell den zweiten Platz. Die Würzburger Schülerfirma „BeeHeaven“ wurde mit dem Sonderpreis für das…

Eine Frau und ein Mann stehen nebeneinander und lachen in die kamera.

Wechsel im bbw-Vorstand: Andreas Weber folgt auf Josef Weingärtner

Der Aufsichtsrat des bbw e. V. hat Andreas Weber, Geschäftsführer der faw, als neues Vorstandsmitglied berufen. Er tritt im bbw-Vorstandsgremium die Nachfolge von Josef Weingärtner an, der zum 30. Juni in den Ruhestand gegangen…

Ein Junge hält einen selbstgebauten Roboter über seinem Kopf und spricht währenddessen mit einem anderen Jungen.

Robotik-Meister der bayerischen Realschulen gekürt

Bereits zum sechsten Mal fand die Bayerische Robotik-Meisterschaft statt – erneut unter dem Motto „Roboter in der Landwirtschaft“. Technikbegeisterte Jugendliche stellten ihre selbst konstruierten Helfer vor.

Zwei Jungen stehen mit Urkunden und Geschenken zwischen vier Erwachsenen, drei Frauen und einem Mann, vor einer Leinwand.

Technik-Scouts 2025: Nachwuchstalente ausgezeichnet

Bereits zum 19. Mal wurden die Technik-Scouts bayernweit prämiert. Drei Teams überzeugten die Jury mit kreativen Beiträgen zu technischen Berufen. An der Siegerehrung nahm auch bbw-Vorstandsvorsitzende Sandra Stenger teil.

Eine Gruppe aus Schüler*innen und Erwachsenen sitzen auf einer Treppe, zeigen den Daumen nach oben und schauen dabei in die Kamera.

Die Siegerteams von „Play the Market“ stehen fest

Wie viel Unternehmergeist steckt in ihnen? – Beim diesjährigen Planspielwettbewerb „Play the Market 2025“ überzeugten drei Schülerteams mit wirtschaftlichem Geschick, kreativen Ideen und Teamgeist. Sandra Stenger war bei der…

Zwei weibliche Personen sitzen auf einem Sofa und sehen gemeinsam in einen Laptop.

Start der digitalen sprungbrett Elternabende

Eltern spielen eine maßgebliche Rolle im Berufsorientierungsprozess und kennen die Stärken und Talente ihrer Kinder. Ab Oktober 2025 bietet sprungbrett bayern, ein Projekt von SCHULEWIRTSCHAFT-Bayern, zu diesen Themen wieder eine…

Weitere Beiträge finden Sie unter Aktuelles.