
Andreas Weber (40) ist seit 2012 für die Fortbildungsakademie der Wirtschaft (faw) tätig. Nach seinem Start als Koordinator hat er dort diverse Führungsfunktionen durchlaufen – unter anderem als Akademieleiter, Bereichsleiter und schließlich seit 2023 als Geschäftsführer.
Am 1. Juli 2025 folgt er als „Vorstand operativ“ auf Josef Weingärtner, der nach 39 Arbeitsjahren für die bbw-Gruppe in den Ruhestand getreten ist. Andreas Weber komplettiert damit die operative bbw-Führungsspitze – neben der Vorstandsvorsitzenden Sandra Stenger und Jörg Plesch als kaufmännischem Vorstand.
„Wenn eine langjährige Führungskraft wie Josef Weingärtner, der in so vielen verantwortungsvollen Funktionen tätig war, unsere Unternehmensgruppe verlässt, ist die Nachfolge eine Herausforderung. Andreas Weber hat dafür die persönliche und fachliche Kompetenz, er kennt das operative Geschäft aus seiner langjährigen Tätigkeit für unsere zweitgrößte bbw-Gesellschaft sehr gut. Wir freuen uns sehr, dass wir mit ihm diese wichtige Position intern besetzen konnten – und wünschen Andreas Weber viel Freude sowie ein gutes Geschick in seiner neuen Funktion “, so Hubert Schurkus, Aufsichtsratsvorsitzender des bbw e. V.
„Vorstand operativ“ des bbw e. V.