Das Präventionsprogramm „STARK“ fördert bayernweit Resilienz und Stresskompetenz in Schulen und Ausbildungsstätten. Es bildet Multiplikator*innen aus, die junge Menschen in Bewältigungsstrategien unterstützen. STARK-Modellschulen integrieren das Programm in ihren Alltag und fördern die mentale Gesundheit der gesamten Schulfamilie.
„Die Lehrerinnen und Lehrer übermitteln nicht nur Wissen, sondern geben jungen Menschen Zuversicht und innere Widerstandskraft mit – jene Fähigkeiten, die sie brauchen, um ihren eigenen Lebensweg selbstbewusst und resilient zu gestalten“, so Vorstandsvorsitzende Sandra Stenger. „Besonders beeindruckt mich deshalb die Resonanz der Schülerinnen und Schüler selbst: Sie berichten, dass sie sich gesehen, gestärkt und getragen fühlen.“
Die beiden Schulen haben ein umfassendes Konzept entwickelt, das alle Fachbereiche einbindet: Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen und Schulpsycholog*innen arbeiten gemeinsam, um ein starkes Unterstützungsnetzwerk zu schaffen. Durch die aktive Einbindung der gesamten Schulfamilie – einschließlich Ausbildungsbetrieben und Eltern – fördert die Schule ein positives Schulklima und stärkt das Selbstbewusstsein der jungen Menschen nachhaltig.
STARK ist eine Initiative der SCHULEWIRTSCHAFT Akademie im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. Förderpartner sind die AOK Bayern und die Interessengemeinschaft Selbständiger, Unternehmer und Freiberuflich Tätiger e.V.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Presseseite.
Fotonachweis: Georg Dengler