Navigation überspringen

bbw.de   Aktuelles  Kenianische Delegation in Münchner Zentrale

Kenianische Delegation in Münchner Zentrale

Diplomatischer Besuch in der bbw-Zentrale: Sandra Stenger und Volker Falch, Geschäftsführer der bbw gGmbH und Bereichsleiter Internationales, begrüßten Gäste aus Kenia. Im Kern ging es um die Migration von Fachkräften nach Deutschland.

„Welche Kompetenzen und Bedarfe stellen deutsche Unternehmen an Fachkräfte aus Drittstaaten? Welche Rahmenbedingungen der Migration gibt es zu beachten? Und wie kann die bbw-Gruppe hier unterstützen?“

Alles Fragepunkte, die Volker Falch und Aurelia Starringer, Fachreferentin Migration der bbw gGmbH international, mit den Gästen diskutierten.

„Entscheidend ist, dass Unternehmen und die Fachkräfte mit realistischen Erwartungen in den Migrationsprozess gehen“, erklärte Falch. „Wir möchten beide Seiten unterstützen, geeignete Qualifikationen zu identifizieren und die Integration zu begleiten. Das erfordert allerdings Geduld. Es ist ein Marathon – für den es Ausdauer braucht.“

„Wir wollen helfen, Strukturen zu schaffen, die den Fachkräften eine dauerhafte Perspektive in Deutschland bieten. Unsere Zusammenarbeit sehen wir daher als langfristige und nachhaltige Partnerschaft an,“ betonte Sandra Stenger in der Diskussionsrunde.

Neben Ambassador Isaiya Kabira („Secretary Investments and Entrepreneurship“ im Ministerium für auswärtige Angelegenheiten und Diaspora-Angelegenheiten Kenia) nahmen unter anderem Expert*innen des kenianischen Außen- und des Arbeitsministeriums am Gespräch teil. Sie alle waren nach Deutschland gekommen, um die Unterzeichnung des Deutsch-Kenianischen Migrationsabkommens durch Bundeskanzler Olaf Scholz und den kenianischen Staatspräsidenten Wiliam Ruto zu begleiten.

Übrigens: Ende September sind die Kolleg*innen der bbw gGmbH international auf der ersten Deutsch-Kenianischen Job-Messe in Nairobi zu Gast. Sie werden dort die neuen Master-Studienprogrammen unserer Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW), die vielfältigen Ausbildungsangebote der bfz-Pflegeschulen und auch Arbeitsangebote bayerischer Unternehmen präsentieren.

 

Impressionen des Besuchs

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Eine Gruppe Jugendliche halten ihre Urkunden hoch und lachen in die Kamera.

Abschlussveranstaltung des DigiCamps bei Airbus

In der ersten Sommerferienwoche lernten 16 Jungen und Mädchen im DigiCamp – initiiert durch die Bildungsinitiative „Technik – Zukunft in Bayern“ im bbw e. V. – praxisnah und spielerisch technische Ausbildungsberufe und…

Schüler*innen halten ihre Urkunden in die Kamera.

„Technik-Scouts 2024“ gekürt

Bereits zum 18. Mal wurden die „Technik Scouts" bayernweit ausgezeichnet. Zehn Teams setzten sich beim diesjährigen Wettbewerb rund um technische Ausbildungs- und Studienberufe durch. An der Siegerehrung nahm auch…

Projektbesuch von vbw und der Bundesagentur für Arbeit beim Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft

Pilotprojekt mit positiver Bilanz

Das Ziel von „talentnavigator.ukraine“ ist die passgenaue Vermittlung ukrainischer Flüchtlinge in Arbeit, Ausbildung oder Qualifizierung. Die Vermittlungsquote liegt bei knapp 50 Prozent.

Eine Gruppe aus Männern und Frauen stehen vor einem Bus.

MVG bildet Migranten zu Fahrern aus – Kooperationsprojekt im Personalrecruiting

Im Rahmen eines Programms qualifizieren SWM und MVG in Kooperation mit der Agentur für Arbeit München, dem Jobcenter München und den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz), Migranten für den Fahrdienst.

Eine Gruppe von Männern und Frauen stehen auf einem Gehweg und schauen nach oben in die Kamera.

25-jährige Betriebszugehörigkeit

In diesem Jahr gratulieren wir 74 Mitarbeiter*innen zu ihrem 25-jährigen Betriebsjubiläum. Seit 1999 sind sie Teil der Unternehmensgruppe und haben zahlreiche Entwicklungen und Veränderungen miterlebt und erfolgreich mitgestaltet.…

Drei Männer und zwei Frauen stehen vor einer Wand im Kultusministerium und lächeln in die Kamer.

Austausch im Kultusministerium

bbw-Vorstandsvorsitzende Sandra Stenger, bbw-Vorstand Josef Weingärtner, bbw-Präsident Hubert Schurkus sowie Michael Mötter, stellvertretender Geschäftsführer des bbw e. V., waren zu Besuch bei der Bayerischen Kultusministerin…

Eine Frau hält eine Rede. Ein Mann steht neben ihr und lächelt sie an.

Ehrung der besten Schülerfirmen Bayerns

Das Projekt „JUNIOR – Wirtschaft erleben“, initiiert durch den bbw e. V., ermöglicht es Schüler*innen, wirtschaftliche Zusammenhänge durch das Führen einer eigenen Firma kennenzulernen. Die besten Unternehmen wurden nun…

Eine Gruppe aus Schüler*innen und Erwachsenen stehen und sitzen auf einer Bühne und posieren für ein Gruppenbild.

Berufliche Bildung zum Anfassen und Ausprobieren

Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie veranstaltete gemeinsam mit dem Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Bayern den Motivationstag „Berufliche Bildung – Zukunft für alle!". Schülerinnen und Schüler…

Eine Frau und ein Mann stehen vor einem blauen Aufsteller und lächeln in die Kamer.

Politischer Austausch

Am Rande des Ludwig-Erhard-Gipfels, mitveranstaltet durch bayme vbm, traf Aufsichtsratsvorsitzender und Präsident des bbw e. V. Hubert Schurkus mit Andrea Nahles, Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), zusammen.

Eine Gruppe aus Männern und Frauen stehen vor einem Gebäude und lächeln in die Kamera.

Neue Präsidentin an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW)

Prof. Dr. Kerstin Fink leitet ab 1. April 2024 als Präsidentin die Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW) in München. Sie folgt auf Dr. Evelyn Ehrenberger, die seit 2015 an der Spitze stand. Die HDBW ist eine Gesellschaft…

Weitere Beiträge finden Sie unterAktuelles