Navigation überspringen

bbw.de  Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts „Code your way“ – Ein Programm zur digitalen Bildung

„Code your way“ – Ein Programm zur digitalen Bildung

Eine erfolgreiche Berufsorientierung beginnt in der Schule – mit Einblicken in die Arbeitswelt und praxisnahen Lernangeboten. Das Team „Digitale Bildung“ der Initiative „Technik – Zukunft in Bayern“ setzt genau hier an. Es eröffnet mit „code your way“ Wege in der Vermittlung digitaler Kompetenzen. Die ersten Durchläufe starteten in Augsburg.

Ein Schüler beobachtet zwei ferngesteuerte Objekte auf einem Tisch. Im Vordergrund steht ein Laptop, über den sie gesteuert werden.

Das Programm verfolgt ein Ziel: Jugendlichen einen verständlichen Zugang zur Welt des Codens bieten. Coden bildet die Grundlage des Programmierens und ist ein wesentlicher Bestandteil der Softwareentwicklung – ein Prozess, bei dem Menschen einer Maschine präzise Anweisungen geben. „code your way“ zeigt Schüler*innen ab der fünften Jahrgangsstufe, wie diese Form der Kommunikation funktioniert und wie sie im Alltag angewendet wird.

„Es geht im Programm nicht in erster Linie darum, künftige Programmiererinnen und Programmierer auszubilden. Vielmehr möchten wir zeigen, hinter welchen Technologien Codes stecken und welche Berufe es in diesem Bereich gibt“, erklärt Programmleiterin Cristina Beck. Neben grundlegenden Programmierkenntnissen stehen daher auch Kompetenzen wie Problemlösungsfähigkeit, Kreativität und Teamarbeit im Fokus.

Aktuell umfasst „code your way“ zwei Stufen: „basic” und „advanced”. Das „basic Level“ findet im Klassenverbund statt. Der Einstieg erfolgt in einem außerschulischen Lernort, in dem die Schüler*innen durch spielerische Aufgaben erste Programmiererfahrungen sammeln und Berührungsängste abbauen. In einem Kreativ-Workshop entwickeln sie Ideen für ein eigenes kleines Projekt. Abgerundet wird das Angebot durch einen Wirtschaftsbezug, beispielsweise in Form einer Unternehmensbesichtigung.

Alle Teilnehmer*innen, die ihre Kenntnisse vertiefen möchten, können dies im „advanced Level“ tun, das freiwillig in der Freizeit besucht wird.

Eine Schülerin beobachtet zwei Mini-Roboter auf einer Fläche, die dem Mars nachempfunden ist.

Im Test: ein selbst programmierter Mars-Roboter.

Die Initiative startete im Schuljahr 2023/2024 mit drei Klassen. Aufgrund des positiven Feedbacks und der hohen Nachfrage wurde das Angebot in diesem Schuljahr (2025/2026) auf zehn Klassen im Großraum Augsburg erweitert. „Besonders erfreulich ist, dass viele Schulen wiederholt teilnehmen“, so Beck. „Auch Gespräche zur Ausweitung auf weitere Regionen laufen.“

Durchgeführt wird das Projekt vom bbw e. V., gefördert von den Arbeitgeberverbänden bayme vbw sowie dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Übergabe eines Förderschecks in Anwesenheit von Ingrid Schmidt (Standortleitung Landshut), Ulrike Scharf (Staatsministerin), Dr. Iris Pfeiffer (Geschäftsführerin f-bb) und Hubert Schurkus (bbw-Präsident).

Verlängerung und Förderung der „Anerkennungsberatung Bayern (ABB)“

Mit einer Investition von 1,2 Millionen Euro verlängert der Freistaat Bayern das Programm zur Integration internationaler Fachkräfte um zwei Jahre. Die offizielle Förderscheckübergabe erfolgte durch Staatsministerin Ulrike Scharf…

Dr. Markus Söder, Bayerischer Ministerpräsident, zeigt auf das Schild des neuen bbw-Projektbüros in Kapstadt. Er ist umringt von applaudierenden Menschen.

bbw-Projektbüro in Kapstadt

Anfang November wurde im „Bayerischen Haus“ in der südafrikanischen Hauptstadt das neue bbw-Büro feierlich eröffnet. Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder und der Premierminister der Provinz Westkap, Alan Winde, nahmen…

Schwarzer Kreis mit gelb-weißer Schrift: das Logo zu 20 Jahren Jobfactory

20 Jahre JOBFACTORY

Seit zwei Jahrzehnten bietet die JOBFACTORY in Österreich Dienstleistungen in den Bereichen Personal und Facility Management an.

Ein Raum mit verschiedenen Messeständen an denen jeweils Menschen stehen und Dinge ausprobieren.

25 Jahre „5-Euro-Business“

Vom Mitmach-Journal für Kinder bis zum mitwachsenden Blumentopf: Das Start-up-Projekt 5-Euro-Business – initiiert durch den bbw e. V. – feiert langjähriges Bestehen.

Eine Gruppe von Menschen posiert vor einem Hotel. Über den Menschen sind Luftballons in Form der Zahl 25 zu sehen.

Seit 25 Jahren Teil der bbw-Gruppe

62 bayerische Kolleg*innen blicken in diesem Jahr auf ihre 25-jährige Betriebszugehörigkeit. Im feierlichen Rahmen ehrten Mitglieder des bbw-Vorstands und der Geschäftsführung die Jubilar*innen im Hotel „Birkenhof“ in Neunburg…

Die Logos der bbw-Gesellschaften gfi, gps, TRAIN, jobfactory und bbw-Holding sind in einem Kreis angelegt.

Nachfolge Josef Weingärtner: neue Geschäftsführungen in mehreren bbw-Gesellschaften

Nach dem Ausscheiden von Josef Weingärtner hat der Vorstand die Geschäftsführungen der bbw-Gesellschaften gfi, gps, TRAIN, jobfactory sowie der bbw-Holding neu aufgestellt.

Das Bild ist zweigeteilt: auf der linken Seite ist das Portrait einer circa 50-jährigen Frau zu sehen, welche in die Kamera lächelt. Rechts im Bild guckt man von hinten auf ein Publikum, welches in einem Hörsaal in der Uni oder einem Tagungsraum sitzt. Vorne referiert ein Mann im Anzug.

17. Fachtagung für den Betriebsrat

Vom 13. bis 14. Mai 2025 lädt die Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH zur 17. Fachtagung für den Betriebsrat nach Bad Wörishofen ein. Im Fokus der Veranstaltung stehen die Transformation der Arbeitswelt und die…

Schüler*innen sitzen gebeugt über einem Arbeitsblatt und bearbeiten es.

P-Seminar-Preisverleihung 2025

Auch dieses Jahr wurden wieder besondere Projekte von Schülerinnen und Schülern aus bayerischen Gymnasien im P-Seminar-Wettbewerb ausgezeichnet. Die Preisträger werden in den kommenden Wochen in regionalen Veranstaltungen geehrt.

Eine Gruppe aus Männern und Frauen stehen nebeneinander und lachen in die Kamera.

bbw auf Delegationsreise in Ägypten

Sandra Stenger war Teilnehmerin einer Wirtschafts-Delegation der Deutsch-Arabischen Freundschaftsgesellschaft (DAFG), gemeinsam mit vbw-Geschäftsführer Bertram Brossardt, dem ehemaligen Wirtschaftsminister Dr. Otto Wiesheu sowie…

Eine Gruppe Schüler*innen freut sich und streckt die Arme in die Höhe

Verleihung des MINT21DIGITAL-Preises in München

Neun bayerische Realschulen wurden für ihre besonderen MINT-Projekte ausgezeichnet. bbw-Präsident Hubert Schurkus nahm an der feierlichen Preisverleihung teil. Moderiert wurde die Veranstaltung von Michael Mötter,…

Weitere Beiträge finden Sie unterAktuelles