Navigation überspringen

bbw.de   Aktuelles  Berufliche Bildung zum Anfassen und Ausprobieren

Berufliche Bildung zum Anfassen und Ausprobieren

Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie veranstaltete gemeinsam mit dem Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Bayern den Motivationstag „Berufliche Bildung – Zukunft für alle!". Schülerinnen und Schüler sowie Eltern aus dem Landkreis Würzburg nahmen teil.

Eine Gruppe aus Schüler*innen und Erwachsenen stehen und sitzen auf einer Bühne und posieren für ein Gruppenbild.

Rund 750 Jugendliche besuchten die Veranstaltung zur Berufsorientierung in den Mainfrankensälen in Veitshöchheim: An zahlreichen Kompetenzstationen – betreut durch regionale Unternehmen – konnten die jungen Menschen verschiedene Berufsfelder kennenlernen. Praktische Übungen luden ein, die eigenen individuellen Stärken sowie beruflichen Interessen und Fähigkeiten zu testen.

Neben einem Vortrag von Steffen Kirchner, renommierter Motivationstrainer und Impulssprecher, wurden auch Workshops für Eltern zur Unterstützung in der Phase der Berufsorientierung angeboten. Unter der Schirmherrschaft von Tobias Gotthardt, Staatssekretär im Bayerischen Wirtschaftsministerium, wurden zudem „Superpraktika“ an Jugendliche verlost: Die Gewinner dürfen nun in Arbeitsbereiche der AOK Direktion Würzburg, Brose Fahrzeugteile SE & Co. KG und Koenig & Bauer AG hineinschnuppern. 

Dr. Harald Ebert, Vorsitzender Schule im „Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Würzburg Stadt und Land“ und Schulleiter der Don-Bosco-Schule Würzburg, freute sich über die rege Teilnahme: „Bei diesem Event haben wir begeisterte Jugendliche aller Schularten erlebt, die aktiv an spannenden Angeboten teilgenommen und so die Chance genutzt haben, ihre Interessen und Stärken in verschiedenen Bereichen auszuloten. Praktika spielen eine zentrale Rolle und sind von großer Bedeutung, auch für eine inklusive Berufsorientierung: Sie ergänzen weiterführende Beratungsgespräche."

Gotthardt überreichte dem „Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Würzburg Stadt und Land“ das Nachhaltigkeitspaket „Anschluss Zukunft!“. Damit werden Maßnahmen zur Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler durch zusätzliche Besuche von Unternehmen und Gründungszentren oder individuellen Coachings unterstützt.

Der Staatssekretär sagt zu seinem ersten Motivationstag in Veitshöchheim: „Noch nie konnten Jugendliche aus so vielen verschiedenen Berufsoptionen wählen. Dabei brauchen sie Orientierung in Form einer starken Beruflichen Bildung. Handwerk, Industrie, Gesundheitswesen, Dienstleistungen, Handel – die Vielfalt in den unterschiedlichen Branchen ist enorm. Genau deshalb braucht es einen solchen Motivationstag. Das ist Schule, die fürs Leben lehrt. Ich freue mich sehr, dass so viele die Chance genutzt haben und dabei waren. Die Schülerinnen und Schüler konnten eine Vielzahl von Berufen erkunden, praktische Anwendungen ausprobieren und sich mit Ausbildern und Auszubildenden austauschen. Mit diesen Erfahrungen wird es für sie einfacher, eine richtige Entscheidung in der Berufswahl zu treffen.“

SCHULEWIRTSCHAFT Bayern ist eine Initiative des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Impressionen

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Eine Frau hält eine Rede. Ein Mann steht neben ihr und lächelt sie an.

Ehrung der besten Schülerfirmen Bayerns

Das Projekt „JUNIOR – Wirtschaft erleben“, initiiert durch den bbw e. V., ermöglicht es Schüler*innen, wirtschaftliche Zusammenhänge durch das Führen einer eigenen Firma kennenzulernen. Die besten Unternehmen wurden nun…

Eine Frau und ein Mann stehen vor einem blauen Aufsteller und lächeln in die Kamer.

Politischer Austausch

Am Rande des Ludwig-Erhard-Gipfels, mitveranstaltet durch bayme vbm, traf Aufsichtsratsvorsitzender und Präsident des bbw e. V. Hubert Schurkus mit Andrea Nahles, Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), zusammen.

Eine Gruppe aus Männern und Frauen stehen vor einem Gebäude und lächeln in die Kamera.

Neue Präsidentin an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW)

Prof. Dr. Kerstin Fink leitet ab 1. April 2024 als Präsidentin die Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW) in München. Sie folgt auf Dr. Evelyn Ehrenberger, die seit 2015 an der Spitze stand. Die HDBW ist eine Gesellschaft…

Ein Gruppenfoto aus Schüler*innen und Erwachsenen.

Ehrung der vier Landessiegerteams des P-Seminar-Preises 2024

Die Landessieger des diesjährigen P-Seminar-Preises stehen fest: Heute durften das Illertal-Gymnasium Vöhringen, das Gymnasium Geretsried, das Goethe-Gymnasium Regensburg und das Annette-Kolb-Gymnasium Traunstein ihre…

Hubert Schurkus hält eine Rede.

„Wissen in der Praxis nutzen! MINT21 DIGITAL macht stark für eine digitale Zukunft!“

Staatsministerin Anna Stolz gratuliert den Preisträgerinnen und Preisträgern der MINT21DIGITAL-Projekte an neun bayerischen Realschulen.

Klassenzimmersytuation: Zwei Männer und eine Frau schauen nach vorne an die Tafel.

Neue Perspektiven durch Weiterbildung

Künstliche Intelligenz und die nachhaltige Transformation unserer Wirtschaft führen zu großen Umbrüchen in den Unternehmen. Fachkräfte sind darum wichtiger denn je – und damit auch das Thema „Weiterbildung“. Auf dem Deutschen…

Jobbegleiterin Kohler und der syrische Bademeister Bayrakdar berichten über das Jobbegleiter-Projekt.

Dank „Jobbegleiter“-Projekt zum Bademeister

Mit der Unterstützung des „Jobbegleiter“-Projekts am bbw-Standort Nürnberg ist dem Syrer Faysal Bayrakdar der Berufseinstieg als Bademeister gelungen. Über seine Geschichte berichtete auch der Bayerische Rundfunk.

Grupenbild aller Jubilar*innen

Jubiläumsfeier: 25 Jahre bei der bbw-Gruppe

Die bbw-Gruppe feiert in diesem Jahr das 25-jährige Betriebsjubiläum von 35 Mitarbeiter*innen. Die Geschäftsführung nahm dies zum Anlass, die Jubilar*innen in einem feierlichen Rahmen im Hotel "Birkenhof" in Neunburg vorm Wald zu…

Die Geschäftsführung der f-bb

20 Jahre Forschungsinstitut Betriebliche Bildung – Impulsgeber in der beruflichen Bildung

Fundiert, unabhängig und zukunftsorientiert – drei Schlagworte, die seit 20 Jahren die Arbeit des Forschungsinstituts Betriebliche Bildung (f-bb) prägen.

Geschäftsführung der gps bzw. procedo by gps

Personaldienstleister mit vielfältigen Tätigkeiten seit 25 Jahren

Im Mittelpunkt steht der Mensch – diesem Gründungsmotto ist die 1998 gegründete Gesellschaft für personale und soziale Dienste (gps) mbH bis heute treu geblieben. Ihre Geschäftsfelder sind Arbeitnehmerüberlassung unter der Marke…

Weitere Beiträge finden Sie unterAktuelles