Navigation überspringen

bbw.de   Aktuelles  Andrea Nahles besucht die bbw-Gruppe

Andrea Nahles besucht die bbw-Gruppe

Zu Gast beim Standort München war Andrea Nahles, Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA). Gemeinsam mit Wilfried Hüntelmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der BA München, informierte sie sich über das Angebot.

Die bbw-Gruppe arbeitet seit Jahrzehnten eng mit der Bundesagentur für Arbeit zusammen und bildet in deren Auftrag deutschlandweit viele Menschen aus und weiter. Die BA-Verantwortlichen erhielten Einblick in das operative bbw-Geschäft und ließen sich von Kursteilnehmer*innen über ihre Erfahrungen berichten. Sie besuchten unsere Metallwerkstatt und inspizierten die Digitale Lernfabrik. Hier werden Spezialist*innen unter anderem für die Industrie 4.0 ausgebildet. Zudem findet dort die Umschulung zum Betriebselektroniker für Mitarbeiter der Deutschen Bahn statt.

Mit unserer Führungsspitze, Geschäftsführerin Anna Engel-Köhler und Vorstandsvorsitzendem Hubert Schurkus, diskutierten Frau Nahles und Herr Hüntelmann schließlich über Chancen und Risiken des digitalen Wandels für die Unternehmen – und darüber, welche positiven Weichen hier eine qualifizierte Weiterbildung für den Industriestandort Deutschland stellen kann. Ebenfalls im Fokus: Die Wichtigkeit von Praktika als wesentliches Instrument für die Berufsfindung und die enge Anbindung an Unternehmen. Ein weiteres Thema war auch der Arbeits- und Fachkräftemangel in der Wirtschaft.

„Vielen Dank an Frau Nahles für den interessanten Austausch. Mein Dank gilt zudem Standortleiterin Barbara Winter und ihrem Stellvertreter Christoph Wahl, die das Münchner Portfolio präsentierten. Und natürlich den Ausbildern sowie Teilnehmern, die uns so engagiert ihre Tätigkeitsfelder vorstellten“, sagte Anna Engel-Köhler.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Weitere Beiträge finden Sie unterAktuelles