Navigation überspringen

bbw.de   Aktuelles  25 Jahre gfi – ganzheitliche Unterstützung in allen Lebenslagen

25 Jahre gfi – ganzheitliche Unterstützung in allen Lebenslagen

Die gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) gGmbH feiert ihr 25-jähriges Bestehen. Seit 1998 bietet die gfi ein umfangreiches Angebot an sozialen Dienstleistungen, um Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen zu unterstützen.

Geschäftsführung der gfi

Der Ursprung der Tätigkeit des Unternehmens liegt in der arbeitsweltbezogenen Jugendarbeit, gefolgt von Bildungs- und Betreuungsangeboten für Schüler*innen. Inzwischen begleitet die gfi Eltern und Kinder, Berufs- und Wiedereinsteiger*innen, Senior*innen sowie Menschen mit Einschränkungen bei der aktiven und selbstbestimmten Teilhabe am sozialen und beruflichen Leben.

 

Arbeit und Soziales als Einheit
„Mit innovativen Lösungen in den Bereichen Berufsbildung und Soziales, sowie Inklusion setzt sich die gfi von Beginn an für die Lebensqualität von Menschen ein“, so Anna Engel-Köhler, Vorsitzende der Geschäftsführung der gfi (rechts im Bild). Mit aktuell 200 Schul- und Integrationsbegleitungen in Kindertageseinrichtungen, Schulen und Hochschulen unterstützt das Unternehmen Personen mit Handicap. „Allein 2022 konnten wir im Rahmen der beruflichen Wiedereingliederung 850 Menschen mit Behinderung beraten und Kontakte zu Unternehmen vermitteln“, erklärt Engel-Köhler.


Zudem sind bayernweit 58 Jugendsozialarbeiter*innen an Schulen tätig: Für 1.500 Schüler*innen erleichterte die gfi letztes Jahr mit der Berufseinstiegsbegleitung den Sprung in das Arbeitsleben. Angebote zur Unterstützung im Alltag gehen Hand in Hand mit der Berufsqualifizierung. „Ein erfolgreiches Beispiel ist unser Projekt MAut, ein Angebot für Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung. Über 110 Personen haben wir im letzten Jahr in berufsvorbereitenden Maßnahmen und Ausbildungen unterstützt. Wir wurden sogar als das Unternehmen ausgezeichnet, welches den landesbesten Fachinformatiker ausgebildet hat", sagt Josef Weingärtner, Geschäftsführer der gfi (links im Bild).


Ein weiteres Geschäftsfeld sind seit 2013 Kindertagesstätten unter der Dachmarke "vier elemente"- Haus für Kinder. Nicht nur die Kleinsten sind gut betreut – auch für Senior*innen wurde schließlich 2020 ein Angebot eingeführt: "pro Senio" hilft älteren Menschen bei der Bewältigung des Alltags zu Hause. Die gfi ist damit an mehreren bayerischen Standorten tätig. Mit dem Familienstützpunkt "FAMILIE LEBEN" in Ingolstadt ist seit 2022 eine niedrigschwellige und wohnortnahe Anlaufstelle mit Angeboten rund um das Elternsein etabliert.


Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Darüber hinaus hat sich die gfi zum Ziel gesetzt Eltern bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu unterstützen. Die Ganztagsangebote an über 350 Schulen bieten den Eltern Entlastung und den Kindern eine hochwertige Betreuung. Etwa 21.000 Schüler*innen erhalten in 895 Gruppen und Klassen Lernunterstützung, Hausaufgabenhilfe und ein pädagogisch ausgearbeitetes Programm. Zudem werden in den Schulferien an 16 Standorten 13.000 Kinderbetreuungstage angeboten.


Die gfi ist heute mit derzeit rund 2.600 Mitarbeiter*innen in ganz Bayern, sowie mit der Tochtergesellschaft gfi proCare auch deutschlandweit tätig.

 

Weitere Informationen entnehmen Sie der Pressemitteilung.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Eine Frau und ein Mann stehen vor einem blauen Aufsteller und lächeln in die Kamer.

Politischer Austausch

Am Rande des Ludwig-Erhard-Gipfels, mitveranstaltet durch bayme vbm, traf Aufsichtsratsvorsitzender und Präsident des bbw e. V. Hubert Schurkus mit Andrea Nahles, Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), zusammen.

Eine Frau hält eine Rede. Ein Mann steht neben ihr und lächelt sie an.

Ehrung der besten Schülerfirmen Bayerns

Das Projekt „JUNIOR – Wirtschaft erleben“, initiiert durch den bbw e. V., ermöglicht es Schüler*innen, wirtschaftliche Zusammenhänge durch das Führen einer eigenen Firma kennenzulernen. Die besten Unternehmen wurden nun…

Eine Gruppe aus Männern und Frauen stehen vor einem Gebäude und lächeln in die Kamera.

Neue Präsidentin an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW)

Prof. Dr. Kerstin Fink leitet ab 1. April 2024 als Präsidentin die Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW) in München. Sie folgt auf Dr. Evelyn Ehrenberger, die seit 2015 an der Spitze stand. Die HDBW ist eine Gesellschaft…

Ein Gruppenfoto aus Schüler*innen und Erwachsenen.

Ehrung der vier Landessiegerteams des P-Seminar-Preises 2024

Die Landessieger des diesjährigen P-Seminar-Preises stehen fest: Heute durften das Illertal-Gymnasium Vöhringen, das Gymnasium Geretsried, das Goethe-Gymnasium Regensburg und das Annette-Kolb-Gymnasium Traunstein ihre…

Hubert Schurkus hält eine Rede.

„Wissen in der Praxis nutzen! MINT21 DIGITAL macht stark für eine digitale Zukunft!“

Staatsministerin Anna Stolz gratuliert den Preisträgerinnen und Preisträgern der MINT21DIGITAL-Projekte an neun bayerischen Realschulen.

Klassenzimmersytuation: Zwei Männer und eine Frau schauen nach vorne an die Tafel.

Neue Perspektiven durch Weiterbildung

Künstliche Intelligenz und die nachhaltige Transformation unserer Wirtschaft führen zu großen Umbrüchen in den Unternehmen. Fachkräfte sind darum wichtiger denn je – und damit auch das Thema „Weiterbildung“. Auf dem Deutschen…

Jobbegleiterin Kohler und der syrische Bademeister Bayrakdar berichten über das Jobbegleiter-Projekt.

Dank „Jobbegleiter“-Projekt zum Bademeister

Mit der Unterstützung des „Jobbegleiter“-Projekts am bbw-Standort Nürnberg ist dem Syrer Faysal Bayrakdar der Berufseinstieg als Bademeister gelungen. Über seine Geschichte berichtete auch der Bayerische Rundfunk.

Grupenbild aller Jubilar*innen

Jubiläumsfeier: 25 Jahre bei der bbw-Gruppe

Die bbw-Gruppe feiert in diesem Jahr das 25-jährige Betriebsjubiläum von 35 Mitarbeiter*innen. Die Geschäftsführung nahm dies zum Anlass, die Jubilar*innen in einem feierlichen Rahmen im Hotel "Birkenhof" in Neunburg vorm Wald zu…

Die Geschäftsführung der f-bb

20 Jahre Forschungsinstitut Betriebliche Bildung – Impulsgeber in der beruflichen Bildung

Fundiert, unabhängig und zukunftsorientiert – drei Schlagworte, die seit 20 Jahren die Arbeit des Forschungsinstituts Betriebliche Bildung (f-bb) prägen.

Geschäftsführung der gps bzw. procedo by gps

Personaldienstleister mit vielfältigen Tätigkeiten seit 25 Jahren

Im Mittelpunkt steht der Mensch – diesem Gründungsmotto ist die 1998 gegründete Gesellschaft für personale und soziale Dienste (gps) mbH bis heute treu geblieben. Ihre Geschäftsfelder sind Arbeitnehmerüberlassung unter der Marke…

Weitere Beiträge finden Sie unterAktuelles