Navigation überspringen
bbw e. V. Zielgruppen Header Desktop

ÖKONOMISCHE BILDUNG

für Pädagogen und Lehrkräfte

bbw.de   bbw e. V.  Zielgruppen  Erzieher*innen & Lehrkräfte  Ökonomische Bildung

ÖKONOMISCHE BILDUNG

Wirtschaft live erleben: Das ermöglichen die innovativen Angebote im Schwerpunkt „Ökonomische Bildung“. In Planspielen können Jugendliche mit viel Spaß im Team und in der Klassengemeinschaft wirtschaftliche Zusammenhänge erfahren und nachvollziehen. 

Jedes Jahr gründen Teilnehmer*innen der Wettbewerbe JUNIOR und 5-Euro-Business in einem geschützten Rahmen eigene reale Unternehmen und erleben so eine besondere Form der Entrepreneurship-Education. Kreativität und Engagement der Gründerteams aus Schule und Hochschule sind sehr groß. Noch größer aber sind die Erfahrungen, die die jungen Menschen dabei mitnehmen.

JUNIOR

bbw e.V. Ökonomische Bildung Junior

Im Projekt JUNIOR können Lehrkräfte mit ihren Schüler*innen aller Schularten ab der Sekundarstufe 1 praxisnah wirtschaftliche Zusammenhänge und Funktionsweisen kennenlernen. Dafür gründen sie ein Start-up und versuchen, mit ihrer Schüler*innenfirma selbstständig auf dem Markt erfolgreich zu sein.

Mehr erfahren