Navigation überspringen
bbw-Gruppe: Über uns

bbw.de   Über uns  Presse und Medien  bbw-Gruppe erneut für Chancengleichheit ausgezeichnet

bbw-Gruppe für Chancengleichheit ausgezeichnet

Fünf Gesellschaften des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) wurden zum neunten Mal mit dem TOTAL-E-QUALITY Prädikat ausgezeichnet. Das Zertifikat bescheinigt ein erfolgreiches und nachhaltiges Engagement für Chancengleichheit, Geschlechtergerechtigkeit und Diversität.

TOTAL-E-QUALITY Auszeichnung 2022

Sie sind herausragende Beispiele für eine chancengerechte Personalpolitik, die sich an heutigen und künftigen Herausforderungen orientiert", würdigte Dr. Ulla Weber, Vorstandsvorsitzende des TOTAL-E-QUALITY e. V., die 59 Preisträger*innen am 25. Oktober bei der Prädikatsverleihung in Erfurt. Erneut ausgezeichnet wurden auch fünf Gesellschaften der bbw-Gruppe:

  • die Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH
  • die Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) gGmbH
  • die Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) gGmbH
  • die Gesellschaft für personale und soziale Dienste (gps) mbH
  • sowie die TRAIN Transfer und Integration GmbH

„Die inzwischen neunte Verleihung des Prädikats bestätigt unsere gelebte Unternehmenskultur: Diversität, Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, Geschlechtergerechtigkeit und Chancengleichheit sind fest in unserem Leitbild verankert“, kommentierte Birgit Baumgartner, Beauftrage für Chancengerechtigkeit und Vielfalt der bbw-Gruppe, die Auszeichnung. Das Prädikat gilt für weitere drei Jahre.  

TOTAL-E-QUALITY Deutschland e. V. hat sich zum Ziel gesetzt, Chancengleichheit von Frauen und Männern im Beruf zu etablieren und nachhaltig zu verankern. Ein Schwerpunkt liegt auf der Förderung von Frauen in Führungspositionen. Neben der Vereinbarkeit von Beruf und Familie geht es um eine chancengerechte Personalbeschaffung und -entwicklung, um die Förderung partnerschaftlichen Verhaltens am Arbeitsplatz und um die Berücksichtigung von Chancengleichheit in den Unternehmensgrundsätzen. TOTAL E-QUALITY steht für Total Quality Management (TQM), ergänzt um die Gender-Komponente (Equality). Der Verein wurde 1996 von Vertreterinnen und Vertretern großer deutscher Unternehmen mit Unterstützung der Bundesministerien für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie sowie für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gegründet.

Bildnachweis: Michael Voigt

Downloads

Bildbeschreibung

Fünf Gesellschaften der bbw-Gruppe wurden bereits zum neunten Mal mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat ausgezeichnet.

Bildnachweis: Michael Voigt

Originalfoto herunterladen (JPG, 2.97 MB)

TOTAL-E-QUALITY Auszeichnung 2022

KONTAKT

Peter Lehnert, Bereichsleiter Unternehmenskommunikation

Peter Lehnert

Bereichsleitung Unternehmenskommunikation – Pressesprecher

Telefon: 089 44108-228
E-Mail: presse@bbw.de