Navigation überspringen
Zwei sitzende und drei dahinterstehende Menschen blicken auf zwei Laptops, die vor den beiden sitzenden Personen auf einem Tisch stehen.

bbw.de   Über uns  bbw als Arbeitgeber  Soziale Arbeit, Pädagogik & Weiterbildung

SOZIALE ARBEIT, PÄDAGOGIK & WEITERBILDUNG

Selbstbestimmung, gesellschaftliche Teilhabe, Inklusion und Diversität sowie persönliche Potenzialentfaltung sind für uns nicht nur wohlklingende Schlagworte. Sie sind unsere Mission und die Ziele, für die wir uns tagtäglich mit Leidenschaft einsetzen. Gemeinsam und mit Empathie gestalten wir die Zukunft für Menschen aller Altersgruppen, Herkünfte und unterschiedlicher persönlicher Lebensgeschichten.

 

ERFAHRE MEHR ZU UNSEREN TÄTIGKEITSFELDERN

Du hast es Dir zum Ziel gesetzt, Menschen auf ihrem beruflichen Weg zu unterstützen? Von der Berufsorientierung und Aus- und Weiterbildung über Umschulung bis hin zur Begleitung in einen neuen Job unterstützt Du Menschen auf ihrem Weg im Berufsleben.

Dein Schwerpunkt in diesem Bereich ist es, persönliche Kompetenzen und Potenziale zu identifizieren, gemeinsam Ziele zu setzen und zu helfen, diese zu erreichen. Du unterstützt nicht nur dabei, unsere über 5.000 Weiterbildungsprodukte optimal am Markt zu platzieren, sondern auch Digitalisierung in der Weiterbildung und sinnstiftende Arbeit zu leben.

Hier bist Du richtig, wenn Du ein Studium im pädagogischen oder sozialen Bereich mitbringst oder auch als Quereinsteiger*in Erfahrungen in diesem oder vergleichbaren Berufsfeldern gesammelt hast.

Wenn Du dazu offen und motivierend auf Menschen zugehen kannst, eine flexible Denkweise und Lösungsorientierung mitbringst, dann kannst Du hier so richtig Deine Stärken entfalten.

Erfahre mehr über unsere Angebote und Projekte in diesem Bereich:

Wenn Du Deine Berufung leben willst und Erfüllung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen suchst, dann passt Du gut zu uns.

In diesem Bereich erwarten Dich vielseitige Möglichkeiten, wie zum Beispiel die Betreuung von Kindern an Schulen und Horten. Und für unsere Kleinsten kannst Du Dein Potenzial in unseren innovativen Kita-Konzepten als pädagogische Ergänzungskraft beziehungsweise Fachkraft oder auch als Berufspraktikant*in entfalten.

Ob klein oder groß, hier leistest Du einen wesentlichen Beitrag zur persönlichen Entwicklung, Chancengleichheit und Integration in der Gesellschaft.

Zwei unserer Angebote aus diesem Bereich:

Manche Familien sind auf Unterstützung in unterschiedlichen Lebens- und Erziehungssituationen angewiesen. Hier bist Du in unserem Arbeitsfeld der Kinder- und Jugendhilfe und der Familienarbeit aktiv und engagierst Dich in individuellen Konfliktlagen. Zudem bringst Du Deine Kompetenzen und Erfahrungen lösungsorientiert ein.

Was Du hierfür mitbringen solltest, ist ein Studium der Sozialpädagogik/-arbeit, Pädagogik oder Psychologie. Erfahrungen in diesem Bereich sind sicherlich hilfreich, aber auch keine zwingende Voraussetzung. Wir freuen uns immer über Quer- und Berufseinsteiger*innen.

Ein weiteres, spannendes Arbeitsfeld ist die Begleitung von Senior*innen im Alltag. Hier bist Du eine echte Stütze bei alltäglichen Aufgaben und begleitest sie dabei,  eigenständig zu Hause leben zu können. Ganz nach dem Motto: Gemeinsam durch den Alltag für ein selbstbestimmtes Leben.

In diesem Bereich freuen wir uns sehr auf Menschen mit einer positiven Einstellung, Zuverlässigkeit und Teamspirit, die mit ihrer kommunikativen und empathischen Art Menschen für sich gewinnen können.

Erfahre mehr über Projekte der gfi proCare.

"Mittwochs ist bei uns Brötchen-Tag im Team"

Mitarbeiter Daniel Schmidt

Ich bin Daniel und in der bbw-Gruppe erlebe ich ein familiäres Arbeitsumfeld, indem ich mich wohlfühle und zeigen kann, was in mir steckt. Ich habe die Möglichkeit, einerseits im Kleinen etwas zu bewegen und fühle mich andererseits als Teil einer „größeren Bewegung“, die gemeinsam etwas für die Gesellschaft und für die Wirtschaft bewirkt.

In meiner Rolle als Seminarleiter betreue ich Auszubildende mit Handicap. Mein Job erfordert Offenheit, Gelassenheit und ein Gefühl für Menschen, die unterschiedlichste Lebensgeschichten im Gepäck haben. Am meisten liebe ich an meinem Job, immer wieder mit neuen Menschen zusammenzukommen, von denen man lernen kann und die von mir lernen können. 

Die Arbeit und der gemeinsame Erfolg mit ihnen machen mich immer wieder happy und geben mir ein gutes Gefühl. Zur Zeit engagiere ich mich zusätzlich im Betriebsrat. Das ist eine Herausforderung, die mich begeistert und bei der ich nützlich sein kann. 

Lerne unsere Kollegin Sabine kennen!

Dieses Video ist extern gehostet (YouTube, Vimeo, bbw-Videobackend) und sendet nur Daten, wenn Sie das Vorschaubild anklicken.

Um was geht es in diesem Video?

DAS MACHT SINN FÜR DICH?

Wir bieten Dir einen Job mit Sinn! Bewirb Dich jetzt auf eine der offenen Stellen für diesen Tätigkeitsbereich.

Zeig mir die Jobs

Brauchst Du noch weitere Informationen oder hast Fragen?

Dann stehen Dir gerne unsere Kolleg*innen aus dem Recruiting-Team zur Verfügung. Schreib uns einfach eine E-Mail oder ruf gerne an.

Martin Hermann, Leiter Personalgrundsatzfragen

Martin Hermann

Leiter Personalgrundsatzfragen

Telefon: 089 44108-366
E-Mail: karriere@bbw.de

Elisabeth Löhnert Koordinatorin Personalgrundsatzfragen

Elisabeth Löhnert

Koordinatorin Personalgrundsatzfragen

Telefon: 089 44108-530
E-Mail: karriere@bbw.de