Navigation überspringen
Eine lächelnde Frau steht an einem Tisch mit bunt gestaltetem Flipchart-Papier und kommuniziert mit drei lächelnden und sitzenden Menschen.

bbw.de   Über uns  bbw als Arbeitgeber  Projekt- & Produktmanagement

PROJEKT- & PRODUKTMANAGEMENT

Du weißt, wie aus Ideen Innovationen werden? Als Bindeglied zwischen Strategie und operativem Geschäft zählen Flexibilität, Kreativität, Kommunikation und interdisziplinäres Arbeiten im Team zu den spannendsten Aufgaben in diesem Bereich.

Mit innovativer Technologie und agilen Methoden arbeitest Du mit unterschiedlichen Unternehmensbereichen daran, Produkte, Services und Prozesse in der bbw-Gruppe kontinuierlich weiterzuentwickeln und Innovationen voranzubringen.

 

ERFAHRE MEHR ZU UNSEREN TÄTIGKEITSFELDERN

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile." Als Projektmanager*in in der bbw-Gruppe erweckst Du Ideen zum Leben. Du steuerst die Entwicklung von neuen, innovativen Ideen und Konzepten, die Du gemeinsam mit internen und externen Schnittstellen realisierst. Sowohl in der Weiterentwicklung unserer internen Prozesse als auch in der Bereitstellung von Lösungen für unsere Zielgruppen setzen wir auf Digitalisierung als Katalysator für uns und unsere Kund*innen. Wir bieten spannende Projekte in all unseren Geschäftsfeldern — deutschlandweit und international.

Als Projektleiter*in bist Du idealerweise motiviert, Neues auszuprobieren, ständig zu lernen und in interdisziplinären Teams neue Themen voranzutreiben. Und wenn Du neben einer Hands-on-Mentalität auch die Fähigkeit hast, dich rasch und flexibel mit neuen Themen vertraut zu machen, dann warten viele spannende Projekte auf Dich.

Erfahre mehr über unterschiedliche Beispiel-Projekte:

Im Produktmanagement steuerst Du ein Produktportfolio oder einen Teilbereich von der Entwicklung bis zum Rollout und der fachlichen Umsetzungsbegleitung. Dazu gehören neben planerischen Aufgaben und deren Realisierung ebenso der strategische Ausbau eines Produktbereichs beziehungsweise Geschäftsfelds.

Was hier zählt, sind vor allem Konzeptionsstärke und eine strategische Denkweise. Mitbringen solltest Du auch eine strukturierte Arbeitsweise und die Fähigkeit, Dich in unterschiedlichste und komplexe Themengebiete einzuarbeiten.

Ein Gespür für Zahlen und ein grundlegendes Verständnis für digitale Tools runden Dein Profil ab.

 

"Sharing is Caring - Wir schreiben Zusammenhalt groß"

Mitarbeiterin Maria Steinert

Ich bin Maria und seit 2017 bei der bbw-Gruppe. Ich habe schon einige Stationen im Unternehmen durchlaufen. Eingestiegen bin ich damals als freiberufliche Referentin und habe nach einiger Zeit die Funktion der Seminarleitung übernommen.   

Mittlerweile arbeite ich für das Produktmanagement Vermittlung und Aktivierung und bin für die Entwicklung von digitalen Lernangeboten und -welten zuständig. In einem aktuellen Großprojekt baue ich eine virtuelle Trainingswelt auf und kann in vielerlei Hinsicht meine Kreativität, mein vernetztes Denken, digitales Verständnis und Know-how einbringen. Die Lust, Neues zu lernen, begleitet mich täglich.  

In der Projektarbeit habe ich bisher viele neue Kolleg*innen kennengelernt, mit denen ich gemeinsam so einige Hürden und Herausforderungen als Team lösen konnte. Hier profitieren wir von den vielfältigen Persönlichkeiten, Qualifikationen und dem Fachwissen untereinander. 

In meiner Zusatzfunktion als DigiCoach ist meine Technik-Affinität einmal mehr gefragt. In dieser Aufgabe kann ich den Standort bei Themen rund um die Digitalisierung unterstützen und so meinen Kolleg*innen helfen, ihren Arbeitsalltag zu erleichtern.  

In meinem Job habe ich die Möglichkeit, kreativ und innovativ zu sein. Die bbw-Gruppe ermöglicht es mir, meinen eigenen Weg zu finden, und persönlich und fachlich an meinen Aufgaben zu wachsen. 

"Vielfalt wird bei uns großgeschrieben"

Mitarbeiter Okba Kerdiea

Als ich vor einigen Jahren aus Syrien nach Deutschland kam, lernte ich über die Teilnahme an einer regionalen Veranstaltung die bbw-Gruppe kennen. Ich bin Okba und arbeite seit 2016 bei der bbw-Gruppe. Als Dolmetscher und Trainer war ich zunächst vor Ort für das Team des Internationalen Bereichs tätig. Dank berufsbegleitender Weiterbildungen bin ich mittlerweile als Projektleiter  verantwortlich, für zum Beispiel Bildungsprogramme im Libanon. Hier im Unternehmen habe ich bisher von Vorgesetzten und Mitarbeitenden tolle Unterstützung erfahren und viel gelernt. Ich kann wiederum mit meinem Wissen über die kulturellen Besonderheiten zum Gelingen der internationalen Projekte beitragen.  

"Meine bisherige Entwicklung in der bbw-Gruppe war mehr, als ich mir erträumt hatte"

Mitarbeiterin Sonja Sigl

Meine Tätigkeit besteht vor allem aus der Organisation und Begleitung der einzelnen Teams in den verschiedenen Bereichen der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenarbeit. So stehe ich den Kolleg*innen für spezielle Fragen zur Seite und kümmere mich darum, dass alle Betreuungsangebote personell und qualitativ gut versorgt sind. Darüber hinaus knüpfe ich Netzwerkkontakte, um neue Aufträge zu akquirieren. Mir wird sehr viel Vertrauen und Entscheidungsfreiheit gegeben, gleichzeitig kann ich jederzeit auf die Unterstützung und Beratung im Team und auch im Führungskreis zählen.  

Meine bisherige Entwicklung in der bbw-Gruppe war mehr, als ich mir erträumt hatte. Mir wurden zahlreiche Chancen eröffnet, sodass ich mich mit neuen Herausforderungen weiterentwickeln und dadurch mein Aufgabenfeld deutlich vergrößern konnte. Mittlerweile darf ich ein Team mit rund 50 Kolleg*innen führen und begleiten. Ich schätze die Vielfältigkeit, denn kein Tag ist gleich. Es kommen immer neue Herausforderungen auf mich zu, an denen ich wachsen kann, die dann aber auch gemeinsam gefeiert werden.  

Lerne unsere Kollegin Angie kennen!

Dieses Video ist extern gehostet (YouTube, Vimeo, bbw-Videobackend) und sendet nur Daten, wenn Sie das Vorschaubild anklicken.

Um was geht es in diesem Video?

DAS MACHT SINN FÜR DICH?

Wir bieten Dir einen Job mit Sinn! Bewirb Dich jetzt auf eine der offenen Stellen für diesen Tätigkeitsbereich.

Zeig mir die Jobs

Die ein oder andere Frage ist noch offen geblieben?

Das macht gar nichts. Gerne können wir uns in einem persönlichen Gespräch oder per Email kennenlernen und austauschen. 

Martin Hermann, Leiter Personalgrundsatzfragen

Martin Hermann

Leiter Personalgrundsatzfragen

Telefon: 089 44108-366
E-Mail: karriere@bbw.de

Elisabeth Löhnert Koordinatorin Personalgrundsatzfragen

Elisabeth Löhnert

Koordinatorin Personalgrundsatzfragen

Telefon: 089 44108-530
E-Mail: karriere@bbw.de