Navigation überspringen
Ein Mann sitzt mit einem Laptop auf einer Couch und lächelt eine sitzende Frau an, die nur unscharf von hinten zu sehen ist.

bbw.de   Über uns  bbw als Arbeitgeber  HR, Verwaltung, Finanzen & Recht

HR, VERWALTUNG, FINANZEN & RECHT

Ob als Zahlenmensch oder kreativer Employer Branding-Guru, Prozessspezialist*in oder Rechtsexpert*in, hier treibst Du Ideen voran und bist gleichzeitig starker Umsetzungspartner*in, damit wir als Unternehmen vorankommen.  Mit Deiner Expertise bildest Du die Brücke zwischen Strategie und dem wichtigen Tagesgeschäft.

 

ERFAHRE MEHR ZU UNSEREN TÄTIGKEITSFELDERN

In der bbw-Gruppe arbeiten Menschen für Menschen. Deshalb stehen unsere Mitarbeiter*innen bei uns an erster Stelle. In der Zusammenarbeit mit verschiedenen Unternehmensbereichen und Führungskräften förderst Du die persönliche Entwicklung Deiner Kolleg*innen. Dazu gehören bei uns zum Beispiel auch die Bearbeitung von Gehältern und unseren vielseitigen Sozialleistungen. Auch die Zusammenarbeit mit Betriebsräten oder die Mitarbeit in verschiedenen HR-Projekten, wie zum Beispiel Onboarding oder die Weiterentwicklung unseres HR-Systems, gehören zum Aufgabenspektrum. 

Wir haben spannende Themen im Bereich Personalentwicklung, strategisches Personalmanagement und Personaladministration. Hier suchen wir engagierte Expert*innen mit entsprechender Ausbildung oder einem Studium. Aber auch Quereinsteiger*innen, die sich für HR-Themen begeistern und sich weiterentwickeln wollen, sind bei uns richtig.

Du unterstützt tatkräftig das operative Tagesgeschäft in unterschiedlichsten Unternehmensabläufen und arbeitest dabei eng mit Teams und Führungskräften zusammen. An unseren bbw-Standorten bist Du ein Allrounder und behältst den Überblick über die verschiedenen Themenbereiche Personal und Finanzen. Damit bist Du die optimale Unterstützung für Kolleg*innen und auch unsere Kund*innen. Und wenn Du Dich weiterentwickeln willst, hast Du auch die Möglichkeit, in einem unserer Zentralbereiche Dein Können weiter auszubauen, sei es im Bereich Controlling, Finanzbuchhaltung oder zum Beispiel auch im Facility Management und im Einkauf.

Wenn Du eine kaufmännische oder vergleichbare Ausbildung hast, kommunikativ und kundenorientiert bist und Organisationstalent mitbringst, dann fühlst Du dich in diesem Bereich sicher schnell zuhause.

Auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz? Dann schau gerne mal unsere aktuellen Stellenanzeigen an. Als anerkannter Ausbildungsbetrieb bieten wir Dir in diesen Bereichen auch eine ganzheitliche Berufsausbildung.

 

Als Jurist*in unterstützt Du unsere Unternehmensgruppe vor allem in den Gebieten Arbeitsrecht, Vertragsrecht, Vergaberecht oder auch Gesellschaftsrecht. Du berätst Fachabteilungen bei der Gestaltung, Prüfung und Verhandlung von nationalen und internationalen Verträgen mit Dienstleistern, Kooperationspartnern und Kunden und bist vertrauensvolle*r Umsetzungspartner*in für die operativen Bereiche.

Hier bist Du richtig, wenn Du ein Studium der Rechtswissenschaft abgeschlossen hast und die Wahl Deiner Schwerpunkte Deine Affinität zu arbeits-/wirtschaftsrechtlichen Fragen zeigen. Und wenn Du bereits Erfahrungen in den oben genannten Gebieten gesammelt hast, umso besser!

Was Du hier noch brauchst, sind Fähigkeiten, präzise zu formulieren und konzeptionell zu denken, zu überzeugen und ebenso eine gute Auffassungsgabe, hohe Eigenverantwortlichkeit und Lernbereitschaft.

 

"Frauen-Power mit Quotenmann"

Mitarbeiterin Maria Haider

Mein Name ist Maria und ich bin seit 2018 in der bbw-Gruppe tätig. Zuerst war ich als Karriere-Coach für Akademiker*innen unterwegs und habe dann die Chance ergriffen, mich intern zur Personalentwicklungsexpertin weiterzuentwickeln. In meinem Team gibt es viel Frauen-Power und mein Kollege Armin ist unser sehr geschätzter Quotenmann.  

In meinem Job ermögliche ich meinen Kolleg*innen, sich durch verschiedene Workshops, Programme und Schulungen weiterzubilden und ihre Kenntnisse und Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Mein Job besteht in der Planung, Konzeption und Organisation von Schulungen für interne Mitarbeiter*innen. Am meisten liebe ich es, an der Entwicklung von Menschen teilhaben zu dürfen und mit ihnen zu wachsen. Mein aktuell größtes Projekt ist die Planung und Umsetzung des Welcome Days für neue gfi-Mitarbeiter*innen.  

Bei uns wird eine positive Fehlerkultur gelebt, denn keiner ist perfekt und jeder darf Fehler machen. Wir gehen offen mit Fehlern um und sehen Fehler als Chance, zu Lernen.  In der bbw-Gruppe habe ich die Möglichkeit, flexibel, kreativ und neugierig neue Wege zu beschreiten.    

"Unser Team-Motto: Kein Tag ist wie der andere, zum Glück." 

Mitarbeiterin Lena Mausbach

Ich heiße Lena und bin 2020 als Personalsachbearbeiterin bei der bbw-Gruppe eingestiegen und mittlerweile Koordinatorin meines Teams im Personalbereich. Am meisten liebe ich an meinem Job die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen*innen, die Vielfalt der Tätigkeiten und die Komplexität der unterschiedlichen Aufgaben: Es wird nie langweilig. Eines meiner Großprojekte ist aktuell die Digitalisierung im HR-Bereich, um die Zusammenarbeit mit Auftraggebern zu verbessern und interne Prozesse zu optimieren. 

In der bbw-Gruppe wird gegenseitiges Vertrauen gelebt, denn nur mit Vertrauen gelingt eigenverantwortliches Arbeiten und die Zusammenarbeit im Team.  

Die bbw-Gruppe zeichnet für mich aus, dass ich als Frau hier wirklich Karriere machen kann, von meiner Führungskraft und Kollegen*innen geschätzt werde und meine Arbeit einen sinnvollen Beitrag zur Gesellschaft darstellt. 

DAS MACHT SINN FÜR DICH?

Wir bieten Dir einen Job mit Sinn! Bewirb Dich jetzt auf eine der offenen Stellen für diesen Tätigkeitsbereich.

Zeig mir die Jobs

Du hast Rückfragen oder manches ist dir noch unklar?

Wir sind gerne für Dich da und beantworten Deine Fragen. Per E-Mail oder Telefon - Wie Du möchtest.

Martin Hermann, Leiter Personalgrundsatzfragen

Martin Hermann

Leiter Personalgrundsatzfragen

Telefon: 089 44108-366
E-Mail: karriere@bbw.de

Elisabeth Löhnert Koordinatorin Personalgrundsatzfragen

Elisabeth Löhnert

Koordinatorin Personalgrundsatzfragen

Telefon: 089 44108-530
E-Mail: karriere@bbw.de