Navigation überspringen
Eine junge Studentin mit langen rötlichen Haaren lächelt in die Kamera. Im Hintergrund sind weitere Studenten von hinten zu sehen.

bbw.de   Über uns  bbw als Arbeitgeber  Berufsfachschulen, Hochschule & Forschung

BERUFSFACHSCHULEN, HOCHSCHULE & FORSCHUNG

Die digitale Transformation katapultiert Bildung in ein neues Zeitalter. Neue und agile Strategien sind in der Bildung und der Forschung gefragt. Wir machen Zukunft! Wir gestalten an unseren Fach- und Berufsfachschulen, in unseren Studiengängen und Forschungsprojekten innovative Bildung.

Neugier und lebenslanges Lernen sind für Dich auch die Königsdisziplin? Dann sollten wir uns kennenlernen!

ERFAHRE MEHR ZU UNSEREN TÄTIGKEITSFELDERN

Du bist Dozent*in mit Leib und Seele?

An unseren Fachakademien, Fach- und Berufsfachschulen kannst Du Deine Vielseitigkeit als Stärke einsetzen.

Ein breit gefächertes Angebot unterschiedlichster Ausbildungsberufe – das bieten unsere 55 Fachschulen, Berufsfachschulen sowie Fachakademien in der bfz.

Dazu gehören zum Beispiel die Fachgebiete Generalistische Pflege, Sozialpädagogik, Physiotherapie, Logopädie sowie die Ausrichtungen Maschinenbautechnik oder Kunststofftechnik.

Und weil wir an 19 Standorten in Bayern sowie in Radolfzell in Baden-Württemberg aktiv sind, wartet Dein Traumberuf gleich in der Nähe. Ideal, um Ausbildung, Familie und Freunde unter einen Hut zu bringen!

Wir suchen Profis in zahlreichen Disziplinen, qualifizierte und motivierte Kolleginnen und Kollegen, die mit uns wachsen und uns dabei unterstützen, andere Menschen zu fördern und auszubilden.

Weitere Infos zu unseren Fachakademien, Fach- und Berufsfachschulen findest Du unter: bfz Schulen

Unser Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) unterstützt die Weiterentwicklung der beruflichen Bildung durch Forschung in Deutschland und auch international. Hier arbeiten wir eng mit unseren Auftraggebern aus Politik und Wirtschaft zusammen, mit denen wir Innovationen für die Aus- und Weiterbildung gestalten und den Transfer in die Praxis unterstützen. Dazu gehören zum Beispiel Fallstudien oder auch die Begleitung von Förderprogrammen und Modellprojekten.

Dazu setzen wir auf die Stärke eines vielseitigen Teams aus Expert*innen verschiedener Disziplinen. Und wenn auch Du die Arbeit in interdisziplinären Teams schätzt, Gestaltungsfreiräume liebst und Lust hast Innovationen voranzutreiben, freut sich das f-bb Team über Verstärkung.

Weitere Infos findest du auf unser Webseite: Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb)

An unserer Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW) machen wir Studierende fit für die Jobs der Zukunft. Wir verbinden innovative Studiengänge der Wirtschaft, Technik und Digitalisierung miteinander, die stark gefragt sind. Ganz oben stehen bei uns die Praxisnähe und individuelle Begleitung unserer Studierenden. Dazu arbeiten wir mit zahlreichen Wirtschaftsverbänden sowie bayerischen und internationalen Unternehmen verschiedenster Branchen zusammen. Unsere Professor*innen nehmen sich Zeit für persönliches Feedback und Coaching.

Ob im akademischen Bereich als Dozent*in oder in der Hochschulverwaltung, als Quereinsteiger*in oder jemand mit langjähriger Erfahrung aus der Wirtschaft oder der Hochschullehre, wir wollen hier als Team noch viel gestalten und freuen uns auf Verstärkung.

Weitere Infos findest du auf unserer Webseite: Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW) 

"Gesellschaftliche Themen von heute und morgen mitgestalten"

Mitarbeiterin Sabrina Anastasio

Ich bin Sabrina und seit 2017 in der bbw-Gruppe tätig. Die Projekte des f-bb greifen Themen auf, die die Gesellschaft von heute und von morgen beschäftigen. Dazu gehören zum Beispiel Bildungsgerechtigkeit, Arbeitsmarkt der Zukunft und Digitalisierung.

Als Projektkoordinatorin bin ich unter anderem für die inhaltliche Steuerung der Projektteams oder die Verwaltung der Projektsachmittel zuständig. Es macht mir großen Spaß, Dinge zu strukturieren und Pläne zu schmieden. An meiner Arbeit schätze ich vor allem die Möglichkeit, sich mit immer wieder neuen Themen beschäftigen zu können, an denen ich selbst wachsen kann.

Als Führungskraft ist mir besonders der Zusammenhalt im Team wichtig. Alle werden gebraucht, alle tragen zum Gelingen bei. Ein guter Teamspirit ist ein entscheidender Faktor für unseren Erfolg.

"Ich bekomme die Zeit und die Möglichkeit mein Wissen zu erweitern"

Mitarbeiterin Marion Franzl

Ich bin Marion und bin seit Januar 2021 in der bbw-Gruppe tätig. Ich bin Lehrkraft an der Berufsfachschule für Ergotherapie in Neuötting. Hier haben wir ein sehr gutes Team und ich fühle mich pudelwohl. In meiner Arbeit kann ich eigene Ideen und meine Meinung sehr gut einbringen, was auch geschätzt und respektiert wird. Jeder im Team ist offen für Neues und wir haben eine sehr freundschaftliche Atmosphäre. 

In meinem Job als Lehrkraft brenne ich dafür, mein Fachwissen und meine langjährige Berufserfahrung effizient an meine Schüler*innen zu vermitteln, um ihnen einen guten Start ins Berufsleben zu ermöglichen. Mein Arbeitsalltag in der Schule ist perfekt für mich, auch Dank meiner Führungskraft, da ich meine Arbeitszeit flexibel gestalten kann. Dafür bin ich sehr dankbar.  

Ich bin offen für Neues und freue mich, dass ich in der bbw-Gruppe auch die Chance und Zeit bekomme, an Fortbildungen teilzunehmen und mein Wissensspektrum zu erweitern.

"Nach all der Zeit bin ich immer noch begeistert von meinem Job"

Mitarbeiterin Ute Stein-Koch

Ich bin Ute und seit über 20 Jahren in der bbw-Gruppe als Lehrkraft an unserer Berufsfachschule für Logopädie tätig. In meinem Job begleite, lehre und berate ich unsere Schüler*innen in ihrer Ausbildung zum*zur Logopäd*in und vermittle wichtiges Fach- und Erfahrungswissen. Flexibilität, Interesse und fachliche Kompetenz sind in meiner Arbeit besonders wichtig, um für das Kollegium und die Schüler*innen sinnvolle Beiträge leisten und möglichst intensiv und effektiv schulen und beraten zu können. In meinem Job begegne ich einem bunten Mix an Persönlichkeiten und Nationalitäten und lerne selbst immer noch dazu. 

Ich erlebe die bbw-Gruppe als vielseitiges und vor allem menschliches Unternehmen. Es wird auf die individuellen Belange Rücksicht genommen und meinen Fähigkeiten Vertrauen entgegengebracht. Bei uns kannst du Ideen einbringen, Neues ausprobieren und deine eigenen Fähigkeiten weiterentwickeln. 

DAS MACHT SINN FÜR DICH?

Wir bieten Dir einen Job mit Sinn! Bewirb Dich jetzt auf eine der offenen Stellen für diesen Tätigkeitsbereich.

Zeig mir die Jobs

Du hättest gerne tiefergehende Informationen?

Kein Problem! Bei unserem Recruiting-Team kannst Du alle Deine Fragen los werden.

Martin Hermann, Leiter Personalgrundsatzfragen

Martin Hermann

Leiter Personalgrundsatzfragen

Telefon: 089 44108-366
E-Mail: karriere@bbw.de

Elisabeth Löhnert Koordinatorin Personalgrundsatzfragen

Elisabeth Löhnert

Koordinatorin Personalgrundsatzfragen

Telefon: 089 44108-530
E-Mail: karriere@bbw.de