Seminarleiter/Jobcoach (m/w/d)

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Im bfz Ingolstadt ist ab sofort die Stelle als Seminarleiter/Jobcoach (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit mit Dienstsitz in Neuburg a. d. Donau zu besetzen. Die Stelle ist vorerst befristet, wir streben jedoch eine langfristige Zusammenarbeit an.
 
  • Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH
  • Neuburg a. d. Donau
  • Bewerbungen jederzeit möglich

Aufgabengebiet

  • Begleitung und Unterstützung im beruflichen Reintegrations-, Ausbildungs- oder Umschulungsprozess
  • Planung, Organisation und pädagogische Umsetzung der Qualifizierungsmaßnahmen
  • Identifizierung der Handlungs- und Unterstützungsbedarfe durch individuelles Profiling (Erarbeitung eines Stärken-/ Schwächenprofils) und Kompetenzbilanzierung
  • Entwicklung von individuellen Integrationsstrategien und Berufswegeplänen
  • Planung, Organisation und ggf. Durchführung von Unterricht
  • Individuelle Unterstützung der Teilnehmer*innen im Bewerbungsprozess
  • Akquisition von betrieblichen Praktikums- und Arbeitsplätze
  • Zusammenarbeit mit Auftraggebern wie Agentur für Arbeit, Jobcenter, Betrieben und Netzwerkpartnern
  • Administrative und organisatorische Aufgaben
  • Pflege, Anwendung und Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems

Profil

  • Anerkannter Berufs- oder Studienabschluss, vorzugsweise mit Berufserfahrung in der Fort-, Aus- und Weiterbildung
  • Kenntnisse der Bildungslandschaft sowie aktueller Anforderungen am Arbeitsmarkt
  • Erfahrung im Bewerbungstraining von Vorteil (auch virtuell)
  • Erfahrung in der Arbeitsplatzakquise, Vermittlung und im Jobcoaching von Teilnehmer*innen wünschenswert
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Organisationsgeschick
  • Hohe soziale Kompetenz, Teamfähigkeit und Eigenmotivation
  • Gute EDV-Kenntnisse sowie Affinität zu digitalen Tools

Angebot

  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Teilzeitmodelle, Sabbatical
  • 30 Tage Urlaub, 24.12. & 31.12. frei, 2 zusätzliche Bonustage möglich, bezahlte Freistellung zu verschiedenen Anlässen
  • Branchenübliche und tätigkeitsorientierte Vergütung, attraktive soziale Leistungen, vermögenswirksame Leistungen, private Krankenzusatzversicherung, Förderung für Weiterbildungen, Krankengeldzuschuss, Prämien
  • Angebote zur Gesundheitsförderung, JobRad, betriebliche Altersvorsorge und Unfallversicherung
  • Mobiles Arbeiten gelegentlich möglich, modern ausgestattete Arbeitsplätze und eine offene, vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre
  • Zusammenarbeit in kleinen Teams, wertschätzende Unternehmenskultur und gleichzeitig die Vorteile einer großen, national und international auftretenden Unternehmensgruppe
  • Sinnstiftende, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen, Talente und Stärken
  • Vielfältige berufliche Entwicklungschancen und zahlreiche Schulungsangebote in unserem Weiterbildungscampus
  • Weitere Informationen zu unseren attraktiven Rahmenbedingungen und Sozialleistungen finden Sie in unserem aktuellen Personal- und Sozialbericht.

Kontakt

Sie haben noch Fragen? Wenden Sie sich gerne an:
Kaltrina Gashi, Tel.: +49 841 9815-213 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
 
Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.