Seminarleiter / pädagogischer Mitarbeiter (w/m/d)

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Im bfz Landshut ist ab 01.09.2025 die Stelle als Seminarleiter / pädagogischer Mitarbeiter (w/m/d) im Rahmen der "Assistierten Ausbildung" in Voll- und/oder Teilzeit mit Dienstsitz in Straubing zu besetzen.
  • Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH
  • Straubing
  • 24.08.2025

Aufgabengebiet

  • Beratung und Betreuung der Schüler*innen an der Berufsschule 
  • Akquisition von Praktikumsplätzen und deren Pflege
  • Betreuung, Begleitung und Unterstützung von Auszubildenden im Rahmen der "Assistierten Ausbildung" (Dienstag und Mittwoch von ca. 15 Uhr bis ca. 20 Uhr)
  • Ermittlung von individuellen Anforderungen der Jugendlichen
  • Organisation und ggf. Durchführung von Förder- und Stützunterrichtseinheiten
  • Kontaktpflege zu Netzwerkpartnern
  • Administrative und organisatorische Tätigkeiten

Profil

  • Abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik, Pädagogik oder Psychologie
  • Oder: Meister/Techniker/Fachwirt (m/w/d) mit Ausbildungsberechtigung (AdA) und mindestens einjähriger Berufserfahrung mit der Zielgruppe und Erfahrung mit dualen Ausbildungsberufen oder
  • Oder: Staatlich geprüfte Erzieher (m/w/d) und Berufserfahrung mit der Zielgruppe

Angebot

  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Teilzeitmodelle, Sabbatical
  • 30 Tage Urlaub, 24.12. & 31.12. frei, 2 zusätzliche Bonustage möglich, bezahlte Freistellung zu verschiedenen Anlässen
  • Branchenübliche und tätigkeitsorientierte Vergütung, attraktive soziale Leistungen, VWL, private Krankenzusatzversicherung, Förderung für Weiterbildungen, Krankengeldzuschuss, Prämien
  • Angebote zur Gesundheitsförderung, JobRad, betriebliche Altersvorsorge und Unfallversicherung
  • Mobiles Arbeiten möglich, modern ausgestattete Arbeitsplätze und eine offene, vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre
  • Zusammenarbeit in kleinen Teams, wertschätzende Unternehmenskultur und gleichzeitig die Vorteile einer großen, national und international auftretenden Unternehmensgruppe
  • Sinnstiftende, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen, Talente und Stärken
  • Vielfältige berufliche Entwicklungschancen und zahlreiche Schulungsangebote in unserem Weiterbildungscampus
  • Weitere Informationen zu unseren attraktiven Rahmenbedingungen und Sozialleistungen finden Sie in unserem aktuellen Personal- und Sozialbericht.

Kontakt

Sie haben noch Fragen? Wenden Sie sich gerne an:
Birgit Tegethoff, Tel.: +49 871 96226-51
Pia Vilsmeier, Tel.: +49 9421 7804-13

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
 
Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.