Seminarleiter (m/w/d)

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Verstärken Sie unser pädagogisches Team im Fortbildungsbereich! Und machen Sie Lernen möglich!
Im bfz Mittelfranken suchen wir ab sofort einen Seminarleiter (m/w/d)  in Vollzeit mit Dienstsitz in Nürnberg. Die Stelle ist vorerst für ein Jahr befristet.
  • Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH
  • Nürnberg
  • Bewerbungsschluss: 02.01.2026

Aufgabengebiet

  • Unterstützung der Kursteilnehmer*innen zur Erreichung ihrer Lernziele und Bildungsabschlüsse
  • Sicherung von Lernfortschritten
  • Einzel- und Gruppencoaching von Erwachsenen
  • Unterrichtstätigkeiten in Form von Workshops zu verschiedenen fachrelevanten Themen
  • Kontakte zu Auftraggebern und Netzwerkarbeit
  • Unterstützung im Bewerbungsverfahren
  • Akquise von Praktikumsplätzen
  • Berichtswesen/ Dokumentation sowie verwaltungstechnische und organisatorische Aufgaben
  • Pflege, Anwendung und Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems

Profil

  • Abgeschlossenes Studium (z.B. Sozialpädagogik, Pädagogik, Soziale Arbeit, u.ä )
  • Kenntnisse zu digitalen Bewerbungsverfahren und -strategien
  • Kenntnisse im SGB II/ III wünschenswert
  • Interkulturelle Kompetenzen
  • Kenntnisse des über-/regionalen Arbeitsmarktes
  • Hohe Kommunikations- und Motivationsstärke sowie Teamfähigkeit
  • Sicherer Umgang mit digitalen Medien
  • Kenntnisse in marktüblicher Office- und Anwendersoftware
  • Ggf. Berufserfahrung in der Umsetzung von Arbeitsmarktdienstleistungen

Angebot

  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Teilzeitmodelle, Sabbatical
  • 30 Tage Urlaub, 24.12. & 31.12. frei, 2 zusätzliche Bonustage möglich, bezahlte Freistellung zu verschiedenen Anlässen
  • Branchenübliche und tätigkeitsorientierte Vergütung, attraktive soziale Leistungen, vermögenswirksame Leistungen, private Krankenzusatzversicherung, Förderung für Weiterbildungen, Krankengeldzuschuss, Prämien
  • Angebote zur Gesundheitsförderung, JobRad, betriebliche Altersvorsorge und Unfallversicherung
  • Mobiles Arbeiten möglich, modern ausgestattete Arbeitsplätze und eine offene, vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre
  • Zusammenarbeit in kleinen Teams, wertschätzende Unternehmenskultur und gleichzeitig die Vorteile einer großen, national und international auftretenden Unternehmensgruppe
  • Sinnstiftende, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen, Talente und Stärken
  • Vielfältige berufliche Entwicklungschancen und zahlreiche Schulungsangebote in unserem Weiterbildungscampus
  • Weitere Informationen zu unseren attraktiven Rahmenbedingungen und Sozialleistungen finden Sie in unserem aktuellen Personal- und Sozialbericht.

Kontakt

Sie haben noch Fragen? Wenden Sie sich gerne an:
Antje Sedlmair, Tel.: +49 911 93197-36
Ina Kreutzer, Tel.: +49 911 93197-565

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
 
Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.