Seminarleiter (m/w/d)
- Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH
- Abensberg
- Bewerbungsschluss: 05.09.2025
Aufgabengebiet
- Begleitung und Unterstützung im beruflichen (Re)Integrations-, Ausbildungs- oder Umschulungsprozess
- Planung, Organisation und Umsetzung der Qualifizierungsmaßnahmen
- Identifizierung der Handlungs- und Unterstützungsbedarfe durch individuelles Profiling (Erarbeitung eines Stärken-/ Schwächenprofils) und Kompetenzbilanzierung
- Entwicklung von individuellen Integrationsstrategien und Berufswegeplänen
- Planung, Organisation und ggf. Durchführung von Unterricht
- Individuelle Unterstützung der Teilnehmer*innen im Bewerbungsprozess
- Akquisition von betrieblichen Praktikums- und Arbeitsplätze
- Zusammenarbeit mit Auftraggebern wie Agentur für Arbeit, Jobcenter, Betrieben und Netzwerkpartnern
- Administrative und organisatorische Aufgaben
- Pflege, Anwendung und Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems
Profil
- Abgeschlossenes Studium oder abgeschlossene Berufsausbildung und mehrjährige Beratungserfahrung
- Idealerweise Erfahrung im Bereich Personal, Beratung, Training oder Coaching
- Sicherer und empathischer Umgang mit der Zielgruppe
- Freude an der Arbeit mit Menschen
- Sicherer Umgang mit MS-Office
- Gute Kenntnisse über den regionalen Arbeitsmarkt
- Offenheit für unterschiedliche Kulturkreise
- Zielorientierung und Teamfähigkeit
Angebot
- Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Teilzeitmodelle, Sabbatical
- 30 Tage Urlaub, 24.12. & 31.12. frei, 2 zusätzliche Bonustage möglich, bezahlte Freistellung zu verschiedenen Anlässen
- Branchenübliche und tätigkeitsorientierte Vergütung, attraktive soziale Leistungen, vermögenswirksame Leistungen, private Krankenzusatzversicherung, Förderung für Weiterbildungen, Krankengeldzuschuss, Prämien
- Angebote zur Gesundheitsförderung, JobRad, betriebliche Altersvorsorge und Unfallversicherung
- Mobiles Arbeiten möglich, modern ausgestattete Arbeitsplätze und eine offene, vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre
- Zusammenarbeit in kleinen Teams, wertschätzende Unternehmenskultur und gleichzeitig die Vorteile einer großen, national und international auftretenden Unternehmensgruppe
- Sinnstiftende, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen, Talente und Stärken
- Vielfältige berufliche Entwicklungschancen und zahlreiche Schulungsangebote in unserem Weiterbildungscampus
- Weitere Informationen zu unseren attraktiven Rahmenbedingungen und Sozialleistungen finden Sie in unserem aktuellen Personal- und Sozialbericht.
Kontakt
Joachim Simbeck, Tel.: +49 9181 2681-16
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!