Seminarleiter (m/w/d)

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Im bfz Würzburg ist ab sofort die Stelle als Seminarleiter (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit mit Dienstsitz in Lauda-Königshofen zu besetzen. Zu betreuen sind Maßnahmen für Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Migrationshintergrund.
  • Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH
  • Lauda-Königshofen
  • 30.09.2025

Aufgabengebiet

  • Unterrichtsplanung und Erstellen von Qualifizierungsplänen
  • Planung, Steuerung und Dokumentation des Qualifizierungsprozesses
  • Referenteneinsatzplanung in Absprache mit dem/der unmittelbaren Vorgesetzten
  • Vorbereitung, Organisation und Durchführung von Unterricht 
  • Akquisition von Ausbildungsstellen und Praktikumsplätzen und deren Pflege
  • Kontakte zu Firmen, Auftraggebern, Institutionen
  • Einzelgespräche mit den Teilnehmer*innen
  • Administrative und organisatorische Tätigkeiten
  • Pflege, Anwendung und Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems

Profil

  • (Sozial-) Pädagogischer oder vergleichbarer Studienabschluss
  • Kenntnisse der regionalen Bildungslandschaft, des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes
  • Vertriebs- und Kundenorientierung
  • Kommunikationsstärke und Durchsetzungsfähigkeit
  • Teamorientierung, Organisationsfähigkeit, Sozialkompetenz
  • Sicherheit im Umgang mit MS Office

Angebot

  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Teilzeitmodelle, Sabbatical
  • 30 Tage Urlaub, 24.12. & 31.12. frei, 2 zusätzliche Bonustage möglich, bezahlte Freistellung zu verschiedenen Anlässen
  • Branchenübliche und tätigkeitsorientierte Vergütung, attraktive soziale Leistungen, vermögenswirksame Leistungen, private Krankenzusatzversicherung, Förderung für Weiterbildungen, Krankengeldzuschuss, Prämien
  • Angebote zur Gesundheitsförderung, JobRad, betriebliche Altersvorsorge und Unfallversicherung
  • Mobiles Arbeiten möglich, modern ausgestattete Arbeitsplätze und eine offene, vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre
  • Zusammenarbeit in kleinen Teams, wertschätzende Unternehmenskultur und gleichzeitig die Vorteile einer großen, national und international auftretenden Unternehmensgruppe
  • Sinnstiftende, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen, Talente und Stärken
  • Vielfältige berufliche Entwicklungschancen und zahlreiche Schulungsangebote in unserem Weiterbildungscampus
  • Weitere Informationen zu unseren attraktiven Rahmenbedingungen und Sozialleistungen finden Sie in unserem aktuellen Personal- und Sozialbericht.

Kontakt

Sie haben noch Fragen? Wenden Sie sich gerne an:
Birgit Groß, Tel.: +49 931 6150-113
Eric Hohmann, Tel.: +49 931 6150-111

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
 
Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.