Seminarleiter (m/w/d)

Seminarleiter (m/w/d), 1. Bild
Im bfz Weiden ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Seminarleiter (m/w/d) im Bereich Coaching und Beratung in Voll- und/oder Teilzeit zu besetzen.
Die Stelle ist vorerst befristet.
  • Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH
  • Weiden in der Oberpfalz
  • Bewerbungsschluss: 30.06.2025

Aufgabengebiet

  • Bedarfsorientierte Beratung, Betreuung, Begleitung sowie Coaching von Jugendlichen und Erwachsenen mit unterschiedlichen Unterstützungsbedarfen
  • Akquise von Praktikums-, Ausbildungs- und Arbeitsstellen
  • Übernahme von Unterrichtseinheiten
  • Administrative und organisatorische Tätigkeiten (z.B. Unterrichtsplanung)
  • Dokumentation der Einzelarbeit
  • Netzwerkarbeit
  • Pflege, Anwendung und Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems
  • Organisation von Kursen und verwaltungstechnischen Aufgaben

Profil

  • Abgeschlossene Berufsausbildung mit Ausbildungsberechtigung oder Studienabschluss
  • Vorzugsweise mit Berufserfahrung in der Aus- und Weiterbildung
  • Kenntnisse über die Bildungslandschaft und die verschiedenen Anforderungen in den Berufsfeldern
  • Erfahrung im Bewerbungstraining von Vorteil (auch virtuell)
  • Erfahrung in der Praktikumsakquise sowie in der Vermittlung und im Jobcoaching von Teilnehmer*innen wünschenswert
  • Kommunikationsstärke und Organisationstalent
  • Soziale Kompetenzen, Empathievermögen und Kundenorientierung
  • Gute EDV-Kenntnisse, Affinität zum Thema Digitalisierung

Angebot

  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Teilzeitmodelle, Sabbatical
  • 30 Tage Urlaub, 24.12. & 31.12. frei, 2 zusätzliche Bonustage möglich, bezahlte Freistellung zu verschiedenen Anlässen
  • Branchenübliche und tätigkeitsorientierte Vergütung, attraktive soziale Leistungen, vermögenswirksame Leistungen, private Krankenzusatzversicherung, Förderung für Weiterbildungen, Krankengeldzuschuss, Prämien
  • Angebote zur Gesundheitsförderung, JobRad, betriebliche Altersvorsorge und Unfallversicherung
  • Mobiles Arbeiten möglich, modern ausgestattete Arbeitsplätze und eine offene, vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre
  • Zusammenarbeit in kleinen Teams, wertschätzende Unternehmenskultur und gleichzeitig die Vorteile einer großen, national und international auftretenden Unternehmensgruppe
  • Sinnstiftende, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen, Talente und Stärken
  • Vielfältige berufliche Entwicklungschancen und zahlreiche Schulungsangebote in unserem Weiterbildungscampus
Weitere Informationen zu unseren attraktiven Rahmenbedingungen und Sozialleistungen finden Sie in unserem aktuellen Personal- und Sozialbericht.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
 
Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.