Seminarleiter (m/w/d)

Im bfz Regensburg ist ab sofort die Stelle als Seminarleiter (m/w/d) in Teilzeit mit Dienstsitz in Abensberg zu besetzen. Die Stelle ist vorerst befristet.

  • Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH
  • Abensberg
  • 15.05.2024

Aufgabengebiet

  • Planung, Steuerung und Dokumentation der verschiedenen Maßnahmen
  • Beratung und Betreuung der Teilnehmer*innen
  • Erstellen von Unterrichtsplänen und Referenteneinsatzplanung in Absprache mit dem/der unmittelbaren Vorgesetzten
  • Übernahme von Unterrichtseinheiten
  • Organisatorische und administrative Tätigkeiten
  • Akquisition von Praktikumsplätzen und deren Pflege
  • Vermittlung in den ersten Ausbildungs- und Arbeitsmarkt
  • Kontakte zu Auftraggebern, Betrieben und anderen Netzwerkpartnern
  • Pflege, Anwendung und Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems
 

Profil

  • Abgeschlossenes Studium (Sozialpädagogik / Soziale Arbeit, Dipl.-Pädagogik mit den Ergänzungsfächern Sozialpädagogik oder Jugendhilfe) oder vergleichbarer Berufsabschluss
  • Freude an der Arbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen
  • Kenntnisse des regionalen Arbeits- und Ausbildungsmarktes
  • Kommunikationsstärke und Kundenorientierung
  • Durchsetzungsfähigkeit, Teamorientierung, Organisationsfähigkeit, Sozialkompetenz
  • Sicherer Umgang mit MS Office
 

Angebot

  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Teilzeitmodelle, Sabbatical
  • 30 Tage Urlaub, 24.12. & 31.12. frei, 2 zusätzliche Bonustage möglich, bezahlte Freistellung zu verschiedenen Anlässen
  • Branchenübliche und tätigkeitsorientierte Vergütung, attraktive soziale Leistungen, VWL, private Krankenzusatzversicherung, Förderung für Weiterbildungen, Krankengeldzuschuss, Prämien
  • Angebote zur Gesundheitsförderung, JobRad, betriebliche Altersvorsorge und Unfallversicherung
  • Mobiles Arbeiten möglich, modern ausgestattete Arbeitsplätze und eine offene, vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre
  • Zusammenarbeit in kleinen Teams, wertschätzende Unternehmenskultur und gleichzeitig die Vorteile einer großen, national und international auftretenden Unternehmensgruppe
  • Sinnstiftende, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen, Talente und Stärken
  • Vielfältige berufliche Entwicklungschancen und zahlreiche Schulungsangebote in unserem Weiterbildungscampus

Weitere Informationen zu unseren attraktiven Rahmenbedingungen und Sozialleistungen finden Sie in unserem aktuellen Personal- und Sozialbericht.

Kontakt

Wie haben noch Fragen? Wenden Sie sich gerne an:
Herr Schaller, Tel. 09443/92816-13

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 



Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.

Seit vielen Jahren bekommt unser Unternehmen das TOTAL E-QUALITY Prädikat verliehen. Dieses steht für ein erfolgreiches und nachhaltiges Engagement für Chancengleichheit und Vielfalt im Beruf.