Seminarleiter (m/w/d)

Im bfz Würzburg ist ab sofort die Stelle als Seminarleiter / Sozialpädagoge (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit mit Dienstsitz in Bad Mergentheim / Lauda-Königshofen zu besetzen. Zu betreuen sind sowohl Jugend- als auch Erwachsenenmaßnahmen mit und ohne Migration. Die Stelle ist vorerst auf ein Jahr befristet.

  • Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH
  • Bad Mergentheim, Lauda-Königshofen
  • 31.05.2024

Aufgabengebiet

  • Unterrichtsplanung und Erstellen von Qualifizierungsplänen
  • Planung, Steuerung und Dokumentation des Qualifizierungsprozesses
  • Referenteneinsatzplanung in Absprache mit dem/der unmittelbaren Vorgesetzten
  • Akquisition von Ausbildungsstellen und Praktikumsplätzen und deren Pflege
  • Kontakte zu Firmen, Auftraggebern, Institutionen
  • Einzelgespräche mit den Teilnehmer*innen
  • Administrative und organisatorische Tätigkeiten
  • Pflege, Anwendung und Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems

Profil

  • (Sozial-) Pädagogischer oder vergleichbarer Studienabschluss
  • Kenntnisse der regionalen Bildungslandschaft, des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes
  • Vertriebs- und Kundenorientierung
  • Kommunikationsstärke und Durchsetzungsfähigkeit
  • Teamorientierung, Organisationsfähigkeit, Sozialkompetenz
  • Sicherheit im Umgang mit MS Office

Angebot

  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Teilzeitmodelle, Sabbatical
  • 30 Tage Urlaub, 24.12. & 31.12. frei, 2 zusätzliche Bonustage möglich, bezahlte Freistellung zu verschiedenen Anlässen
  • Branchenübliche und tätigkeitsorientierte Vergütung, attraktive soziale Leistungen, VWL, private Krankenzusatzversicherung, Förderung für Weiterbildungen, Krankengeldzuschuss, Prämien
  • Angebote zur Gesundheitsförderung, JobRad, betriebliche Altersvorsorge und Unfallversicherung
  • Mobiles Arbeiten möglich, modern ausgestattete Arbeitsplätze und eine offene, vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre
  • Zusammenarbeit in kleinen Teams, wertschätzende Unternehmenskultur und gleichzeitig die Vorteile einer großen, national und international auftretenden Unternehmensgruppe
  • Sinnstiftende, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen, Talente und Stärken
  • Vielfältige berufliche Entwicklungschancen und zahlreiche Schulungsangebote in unserem Weiterbildungscampus

Weitere Informationen zu unseren attraktiven Rahmenbedingungen und Sozialleistungen finden Sie in unserem aktuellen Personal- und Sozialbericht.

Kontakt

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Hidding:
Telefon: 06281 56241-16

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.

Seit vielen Jahren bekommt unser Unternehmen das TOTAL E-QUALITY Prädikat verliehen. Dieses steht für ein erfolgreiches und nachhaltiges Engagement für Chancengleichheit und Vielfalt im Beruf.