Seminarleiter / Lernprozessbegleiter (m/w/d)

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Im bfz Mittelfranken ist ab dem 1.1.2026 eine Stelle als Seminarleiter / Lernprozessbegleiter (m/w/d) in unserem Blended Learning Bereich in Voll- und/oder Teilzeit mit Dienstsitz in Erlangen und Nürnberg zu besetzen. Die Stelle ist vorerst auf ein Jahr befristet.
  • Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH
  • Erlangen/ Nürnberg
  • 15.12.2025

Aufgabengebiet

  • Beratung und Betreuung der Kursteilnehmer*innen 
  • Organisation und Dokumentation der verschiedenen Maßnahmen 
  • Akquisition von Praktikumsplätzen und deren Pflege 
  • Organisatorische und administrative Tätigkeiten 
  • Kontakte zu Auftraggebern, Betrieben und weiteren Netzwerkpartnern
  • Pflege, Anwendung und Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems

Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung mit AdA Schein oder abgeschlossenes Studium mit AdA Schein
  • Hohes Maß an Kundenorientierung
  • Organisationsvermögen und selbständige Arbeitsweise
  • Gutes Zeitmanagement mit Blick für das Wesentliche 
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS-Office-Paket und Anwendersoftware
  • Internetkenntnisse und Kenntnisse im Umgang mit dem Portal der BA 
  • Affinität zu digitalen Produkten
  • Interesse an neuen, vielfältigen Themen in der beruflichen Weiterbildung

Angebot

  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Teilzeitmodelle, Sabbatical
  • 30 Tage Urlaub, 24.12. & 31.12. frei, 2 zusätzliche Bonustage möglich, bezahlte Freistellung zu verschiedenen Anlässen
  • Branchenübliche und tätigkeitsorientierte Vergütung, attraktive soziale Leistungen, vermögenswirksame Leistungen, private Krankenzusatzversicherung, Förderung für Weiterbildungen, Krankengeldzuschuss, Prämien
  • Angebote zur Gesundheitsförderung, JobRad, betriebliche Altersvorsorge und Unfallversicherung
  • Mobiles Arbeiten möglich, modern ausgestattete Arbeitsplätze und eine offene, vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre
  • Zusammenarbeit in kleinen Teams, wertschätzende Unternehmenskultur und gleichzeitig die Vorteile einer großen, national und international auftretenden Unternehmensgruppe
  • Sinnstiftende, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen, Talente und Stärken
  • Vielfältige berufliche Entwicklungschancen und zahlreiche Schulungsangebote in unserem Weiterbildungscampus
  • Weitere Informationen zu unseren attraktiven Rahmenbedingungen und Sozialleistungen finden Sie in unserem aktuellen Personal- und Sozialbericht.

Kontakt

Sie haben noch Fragen? Wenden Sie sich gerne an:
Ina Kreutzer, Tel.: +49 911 93197-698

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
 
Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.