Seminarleiter / Jobcoach (m/w/d)

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Im bfz Mittelfranken sind ab sofort zwei Stellen als Seminarleiter / Jobcoach (m/w/d) in Voll- und/oder Teilzeit mit Dienstsitz in Nürnberg zu besetzen. Die Stellen sind vorerst für ein Jahr befristet.
  • Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH
  • Nürnberg
  • 31.10.2025

Aufgabengebiet

  • Individuelle Betreuung der Teilnehmer*innen
  • Unterstützung und Beratung im Bewerbungsprozess
  • Planung, Organisation und Umsetzung der Unterstützungsangebote
  • Referenteneinsatzplanung in Absprache mit dem/der unmittelbaren Vorgesetzten
  • Aufnahme und Pflege von Kontakten zu Auftraggebern und Betrieben
  • Administrative und organisatorische Aufgaben
  • Pflege, Anwendung und Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems

Profil

  • Anerkannter Berufs- oder Studienabschluss möglichst mit Berufserfahrung in der Aus- und Weiterbildung
  • Mindestens eine einjährige Berufserfahrung sowie Kenntnisse und Erfahrungen in den modernen Personalauswahlsystemen und -kriterien der Unternehmen und im Personalwesen
  • Coaching-Erfahrung wünschenswert
  • Kommunikationsstärke 
  • Sozialkompetenz und kundenorientiertes Verhalten
  • Teamfähigkeit
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit dem MS-Office-Paket und Anwendersoftware
  • Internetkenntnisse und Kenntnisse im Umgang mit dem Portal der BA 

Angebot

  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Teilzeitmodelle, Sabbatical
  • 30 Tage Urlaub, 24.12. & 31.12. frei, 2 zusätzliche Bonustage möglich, bezahlte Freistellung zu verschiedenen Anlässen
  • Branchenübliche und tätigkeitsorientierte Vergütung, attraktive soziale Leistungen, vermögenswirksame Leistungen, private Krankenzusatzversicherung, Förderung für Weiterbildungen, Krankengeldzuschuss, Prämien
  • Angebote zur Gesundheitsförderung, JobRad, betriebliche Altersvorsorge und Unfallversicherung
  • Mobiles Arbeiten möglich, modern ausgestattete Arbeitsplätze und eine offene, vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre
  • Zusammenarbeit in kleinen Teams, wertschätzende Unternehmenskultur und gleichzeitig die Vorteile einer großen, national und international auftretenden Unternehmensgruppe
  • Sinnstiftende, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen, Talente und Stärken
  • Vielfältige berufliche Entwicklungschancen und zahlreiche Schulungsangebote in unserem Weiterbildungscampus
  • Weitere Informationen zu unseren attraktiven Rahmenbedingungen und Sozialleistungen finden Sie in unserem aktuellen Personal- und Sozialbericht.

Kontakt

Sie haben noch Fragen? Wenden Sie sich gerne an:
Corinna Sontopski, Tel.: +49 911 93197-565

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
 
Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.