Schulleiter (m/w/d) für die Berufsfachschule für Altenpflegehilfe
- Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH
- Rosenheim
- 08.10.2025
Aufgabengebiet
- Leitung einer Berufsfachschule, insbesondere in organisatorischer und fachlicher Hinsicht nach den Bestimmungen der jeweiligen Bundes- und/oder Landesordnungen und den Vorgaben der Schulaufsicht
- Koordination der Gestaltung von schulischen Unterrichtskonzepten gemäß Lehrplan
- Planung und Durchführung von Schulentwicklungsprozessen
- Gewinnung, Einarbeitung und Führung der zugeordneten Mitarbeiter*innen
- Akquisition von Lehrkräften und Schüler*innen und Kooperationsbetrieben/-partnern
- Kontaktpflege zur Schulaufsichtsbehörde, zu Auftraggebern und Institutionen
- Öffentlichkeitsarbeit und Repräsentation der Schule nach innen und außen in Abstimmung mit der Leitung und dem Schulträger
- Fachliche Betreuung und Unterstützung der Lehrkräfte
- Teiletatverantwortung
- Planung, Vor-, Nachbereitung, Durchführung von Unterricht
- Erstellung und Korrektur von Prüfungsunterlagen und Leistungsnachweisen
- Mitwirkung bei der Erstellung und Koordination eines Fort- und Weiterbildungsangebotes
- Pflege und Anwendung des Schulverwaltungsprogramms
- Pflege, Anwendung und Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems
- Erstellung und Pflege der Schulstatistik
Profil
- Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master) im Bereich Gesundheit und Pflege oder Vergleichbares
- Oder: Abgeschlossenes Studium Lehramt an beruflichen Schulen / am Gymnasium oder vergleichbare Qualifikation
- Mindestens fünfjährige Lehrerfahrung an einer staatlich anerkannten Schule
- Fachliche Kompetenz und pädagogisches Geschick
- Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Organisationsvermögen
- Fundierte EDV-Kenntnisse, MS-Office
Angebot
- Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Teilzeitmodelle, Sabbatical
- 30 Tage Urlaub, 24.12. & 31.12. frei, 2 zusätzliche Bonustage möglich, bezahlte Freistellung zu verschiedenen Anlässen
- Branchenübliche und tätigkeitsorientierte Vergütung, attraktive soziale Leistungen, vermögenswirksame Leistungen, private Krankenzusatzversicherung, Förderung für Weiterbildungen, Krankengeldzuschuss, Prämien
- Angebote zur Gesundheitsförderung, JobRad, betriebliche Altersvorsorge und Unfallversicherung
- Mobiles Arbeiten möglich, modern ausgestattete Arbeitsplätze und eine offene, vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre
- Zusammenarbeit in kleinen Teams, wertschätzende Unternehmenskultur und gleichzeitig die Vorteile einer großen, national und international auftretenden Unternehmensgruppe
- Sinnstiftende, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen, Talente und Stärken
- Vielfältige berufliche Entwicklungschancen und zahlreiche Schulungsangebote in unserem Weiterbildungscampus
- Weitere Informationen zu unseren attraktiven Rahmenbedingungen und Sozialleistungen finden Sie in unserem aktuellen Personal- und Sozialbericht.
Kontakt
Marion Schädler, Tel.: +49 8031 2073-537
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!