Schulleiter (m/w/d) Pflege und Altenpflegehilfe
- Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH
- Dienstort: Memmingen
- Bewerbungsschluss: 27.06.2025
Aufgabengebiet
- Leitung der Berufsfachschulen, insbesondere in organisatorischer und fachlicher Hinsicht nach den Bestimmungen der jeweiligen Bundes- und Landesordnungen und den Vorgaben bzw. in Absprache mit der Schulaufsichtsbehörde
- Planung und Durchführung des Schulentwicklungsprozesses
- Didaktische Jahresplanung gemäß des Lehrplans
- Führung sowie fachliche Betreuung und Unterstützung der zugeordneten Lehrkräfte
- Führung der zugeordneten Mitarbeiter*innen
- Kontaktpflege zur Schulaufsichtsbehörde und zu Kooperationspartnern aus der Praxis
- Öffentlichkeitsarbeit und Repräsentation der Schule nach innen und außen in Abstimmung mit der zuständigen Leitung bzw. dem Schulträger
- Akquisition von Lehrkräften, von Schüler*innen und Kooperationspartnern für die Ausbildung
- Planung und Durchführung von Unterricht
- Erstellung und Korrektur von Prüfungsunterlagen und Leistungsnachweisen
- Mitwirkung bei der Entwicklung eines Fort- und Weiterbildungsangebotes
- Teiletatverantwortung in Abstimmung mit der bfz Leitung
- Pflege und Anwendung des Schulverwaltungsprogramms, der Statistik und des Qualitätsmanagementsystems
Profil
- Abgeschlossenes Hochschulstudium z. B. Master Medizinpädagogik, Gesundheits- und Pflegepädagogik oder Bildungsmanagment, Rechtswissenschaften mit Nachweis zusätzlicher pädagogischer Qualifikation (40 ETCS) oder vergleichbare Abschlüsse
- Oder abgeschlossenes Studium Lehramt an beruflichen Schulen / am Gymnasium
- Oder vergleichbare Qualifikation und mindestens fünfjährige Lehrerfahrung an einer staatlich anerkannten Schule
- Fachliche Kompetenz und pädagogisches Geschick
- Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Organisationsvermögen
Angebot
- Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Teilzeitmodelle, Sabbatical
- 30 Tage Urlaub, 24.12. & 31.12. frei, 2 zusätzliche Bonustage möglich, bezahlte Freistellung zu verschiedenen Anlässen
- Branchenübliche und tätigkeitsorientierte Vergütung, attraktive soziale Leistungen, vermögenswirksame Leistungen, private Krankenzusatzversicherung, Förderung für Weiterbildungen, Krankengeldzuschuss, Prämien
- Angebote zur Gesundheitsförderung, JobRad, betriebliche Altersvorsorge und Unfallversicherung
- Mobiles Arbeiten möglich, modern ausgestattete Arbeitsplätze und eine offene, vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre
- Zusammenarbeit in kleinen Teams, wertschätzende Unternehmenskultur und gleichzeitig die Vorteile einer großen, national und international auftretenden Unternehmensgruppe
- Sinnstiftende, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen, Talente und Stärken
- Vielfältige berufliche Entwicklungschancen und zahlreiche Schulungsangebote in unserem Weiterbildungscampus
- Weitere Informationen zu unseren attraktiven Rahmenbedingungen und Sozialleistungen finden Sie in unserem aktuellen Personal- und Sozialbericht.
Kontakt
Sonja Lezius, Tel.: +49 8331 9584-48 (bfz-Leiterin)
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!