Sachbearbeiter (m/w/d)
Die bfz stehen in der Arbeitsmarktpolitik der öffentlichen Hand zur Seite: Im Auftrag von Arbeitsagenturen oder Jobcentern bieten sie zusammen mit regionalen Partnern Aus- und Weiterbildungen an. Die bfz-Mitarbeiter*innen qualifizieren alle Altersgruppen entsprechend der Anforderungen der modernen Arbeitswelt - und unterstützen sie damit bei der Vermittlung in Job oder Ausbildung und bei der Integration ins Berufsleben. 1983 gegründet sind die bfz bayernweit und in angrenzenden Regionen in Baden-Württemberg an 18 Hauptstandorten und 170 Schulungsorten vertreten. Die bfz sind eine Gesellschaft der Unternehmensgruppe des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Im bfz Unterallgäu · Bodensee · Oberschwaben ist ab 01.01.2026 die Stelle als Sachbearbeiter / Sekretär (m/w/d) in Teilzeit (19,5 Stunden/Woche) mit Dienstsitz in Lindau zu besetzen.
- Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH
- Dienstort: Lindau
- 16.12.2025
Aufgabengebiet
- Prüfung, Kontierung und Verbuchung kreditorischer Geschäftsvorfälle
- Klärung und Abstimmung von Konten
- Vorbereitende Buchhaltungstätigkeiten
- Allgemeine Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben
- Abrechnung mit Kostenträgern
- Bearbeitung des allgemeinen Schriftverkehrs
- Pflege, Anwendung und Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems
Profil
- Abgeschlossene Ausbildung im verwaltenden oder kaufmännischen Bereich
- SAP und Buchhaltungskenntnisse von Vorteil
- Sicherer Umgang mit MS Office
- Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise mit Interesse an neuen buchhalterischen Sachverhalten
- Hohe Eigenverantwortung, Kommunikationsfähigkeiten und Kundenorientierung
- Engagement und Teamfähigkeit
Angebot
- Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Teilzeitmodelle, Sabbatical
- 30 Tage Urlaub, 24.12. & 31.12. frei, 2 zusätzliche Bonustage möglich, bezahlte Freistellung zu verschiedenen Anlässen
- Branchenübliche und tätigkeitsorientierte Vergütung, attraktive soziale Leistungen, vermögenswirksame Leistungen, private Krankenzusatzversicherung, Förderung für Weiterbildungen, Krankengeldzuschuss, Prämien
- Angebote zur Gesundheitsförderung, JobRad, betriebliche Altersvorsorge und Unfallversicherung
- Mobiles Arbeiten möglich, modern ausgestattete Arbeitsplätze und eine offene, vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre
- Zusammenarbeit in kleinen Teams, wertschätzende Unternehmenskultur und gleichzeitig die Vorteile einer großen, national und international auftretenden Unternehmensgruppe
- Sinnstiftende, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen, Talente und Stärken
- Vielfältige berufliche Entwicklungschancen und zahlreiche Schulungsangebote in unserem Weiterbildungscampus
- Weitere Informationen zu unseren attraktiven Rahmenbedingungen und Sozialleistungen finden Sie in unserem aktuellen Personal- und Sozialbericht.
Kontakt
Daniela Jocham, Tel.: +49 8331 9584-11
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!