Organisationstalent für die Verwaltung von Sprachkursen (m/w/d) gesucht
- Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH
- Schweinfurt
- Arbeitsbeginn 07.07.2025
Tätigkeitsbereich
- Planung und Koordination von Sprachkursen
- Verwaltung von Teilnehmerlisten und Anwesenheitsnachweisen
- Erstellung und Bearbeitung von Kursunterlagen
- Raumplanung und Terminabstimmung mit Lehrkräften
- Beratung und Anmeldung von Teilnehmern
- Beantwortung von Anfragen per Telefon und E-Mail
- Betreuung von Lehrkräften und Unterstützung bei organisatorischen Anliegen
- Pflege der Kursinformationen auf der Website und in internen Systemen
- Zusammenarbeit mit Kostenträgern (BAMF, Jobcenter, Ausländerbehörde)
- Rechnungsstellung und Zahlungsüberwachung
- Bearbeitung von Rückerstattungsanträgen
- Verwaltung von Kursgebühren und Mahnungen
- Organisation von Prüfungen und Zertifizierungsterminen
- Verwaltung von Prüfungsunterlagen und Ergebnissen
- Kommunikation mit Prüfungsstellen und Teilnehmern
Was Sie mitbringen sollten
- Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z. B. als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement oder Fremdsprachensekretär*in
- Weiterbildungen im Bereich Büroorganisation, Verwaltung & Sekretariat können hilfreich sein
- Kenntnisse in Fremdsprachen, insbesondere Englisch oder weitere relevante Sprachen für die Sprachkurse
- Erfahrung in der Verwaltung und Organisation von Kursen und Terminen
- Sicherer Umgang mit Bürosoftware (Microsoft Office, Datenbanken, Buchhaltungssysteme)
- Kenntnisse in Buchhaltung und Rechnungswesen können von Vorteil sein
- Kommunikationsstärke und freundliches Auftreten im Umgang mit Kunden und Lehrkräften
- Organisationsgeschick und die Fähigkeit, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu koordinieren
- Eigenständiges Arbeiten und Teamfähigkeit
Angebot
- Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Teilzeitmodelle, Sabbatical
- 30 Tage Urlaub, 24.12. & 31.12. frei, 2 zusätzliche Bonustage möglich, bezahlte Freistellung zu verschiedenen Anlässen
- Branchenübliche und tätigkeitsorientierte Vergütung, attraktive soziale Leistungen, vermögenswirksame Leistungen, private Krankenzusatzversicherung, Förderung für Weiterbildungen, Krankengeldzuschuss, Prämien
- Angebote zur Gesundheitsförderung, JobRad, betriebliche Altersvorsorge und Unfallversicherung
- Mobiles Arbeiten möglich, modern ausgestattete Arbeitsplätze und eine offene, vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre
- Zusammenarbeit in kleinen Teams, wertschätzende Unternehmenskultur und gleichzeitig die Vorteile einer großen, national und international auftretenden Unternehmensgruppe
- Sinnstiftende, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen, Talente und Stärken
- Vielfältige berufliche Entwicklungschancen und zahlreiche Schulungsangebote in unserem Weiterbildungscampus
- Weitere Informationen zu unseren attraktiven Rahmenbedingungen und Sozialleistungen finden Sie in unserem aktuellen Personal- und Sozialbericht.
Kontakt
Herr Thomas Fleck, Tel.: 09721 1724-645
Herr Amer Al Hakawati, Tel.: 0971 699353-31
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!