Lernbegleiter (m/w/d) - Bereich: Digitale Weiterbildung

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Werde Zukunftsgestalter*in! Mehr Möglichkeiten. Mehr Vielfalt. Mehr Sinn.
Als Spezialist für Fort- und Weiterbildung unterstützen wir Menschen jeden
Alters und in jeder Lebenssituation.

Im bfz Alpenvorland ist ab 01.12.2025 die Stelle als Lernbegleiter (m/w/d) –
Bereich: Digitale Weiterbildung in Teilzeit (Montag bis Freitag von 07:30 Uhr
bis 11:00 Uhr) mit Dienstsitz in Traunstein zu besetzen. Die Stelle ist vorerst
befristet.

Als Lernbegleiter*in betreust Du die Teilnehmer*innen unserer digitalen
Weiterbildungsangebote LOU!S (Live-Online-Unterricht mit individuellem
Support) und bist ihre erste Ansprechperson während der gesamten Lernreise.

Dein Fokus liegt auf der individuellen Begleitung und Unterstützung der
Teilnehmenden – du sorgst dafür, dass sie sich gut aufgehoben fühlen, motiviert
bleiben und ihre Lernziele erreichen.
  • Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH
  • Traunstein
  • 15.11.2025

Aufgabengebiet

  • Individuelle Beratung und Betreuung der Teilnehmer*innen
  • Unterstützung im Weiterbildungsprozess
  • Hilfestellung bei der Suche von Praktikumsplätzen
  • Kontakte zu Auftraggebern und anderen Institutionen
  • Erstellung von Berichten über Lernfortschritte, Teilnahmeverhalten und
    besondere Vorkommnisse zur internen Qualitätssicherung
  • Technische Unterstützung bei digitalen Tools: Erste Hilfe bei technischen
    Problemen im Online-Unterricht (z. B. Zugang, Plattformnutzung)
  • Verwaltungstechnische und organisatorische Aufgaben
  • Pflege, Anwendung und Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems

Profil

  • Anerkannter Berufs- oder Studienabschluss oder vergleichbare
    anerkannte Qualifikation mit Erfahrung im administrativen Bereich (gerne
    mit Vertriebs-/ Beratungserfahrung)
  • Berufserfahrung in der Aus- oder Weiterbildung von Vorteil
  • Digitale Affinität
  • Kommunikationsstärke
  • Kunden- und Dienstleistungsorientierung
  • Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit
  • Sehr gute Kenntnisse in MS-Office (vor allem Word, Excel und Outlook)

Angebot

  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Teilzeitmodelle, Sabbatical
  • 30 Tage Urlaub, 24.12. & 31.12. frei, 2 zusätzliche Bonustage möglich, bezahlte Freistellung zu verschiedenen Anlässen
  • Branchenübliche und tätigkeitsorientierte Vergütung, attraktive soziale Leistungen, vermögenswirksame Leistungen, private Krankenzusatzversicherung, Förderung für Weiterbildungen, Krankengeldzuschuss, Prämien
  • Angebote zur Gesundheitsförderung, JobRad, betriebliche Altersvorsorge und Unfallversicherung
  • Mobiles Arbeiten möglich, modern ausgestattete Arbeitsplätze und eine offene, vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre
  • Zusammenarbeit in kleinen Teams, wertschätzende Unternehmenskultur und gleichzeitig die Vorteile einer großen, national und international auftretenden Unternehmensgruppe
  • Sinnstiftende, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen, Talente und Stärken
  • Vielfältige berufliche Entwicklungschancen und zahlreiche Schulungsangebote in unserem Weiterbildungscampus
  • Weitere Informationen zu unseren attraktiven Rahmenbedingungen und Sozialleistungen findest Du in unserem aktuellen Personal- und Sozialbericht.

Kontakt

Du hast noch Fragen? Heinz W. Warnemann gibt Dir gerne Auskunft, rufe ihn
jetzt an unter der Telefonnummer: 08031 2073-547.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
 
Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.