Integrationsberater (m/w/d)

Integrationsberater (m/w/d), 1. Bild
In der gfi Mittelfranken ist ab sofort eine Stelle als Integrationsberater (m/w/d) in Voll- und/oder Teilzeit (39 Wochenstunden) mit Dienstsitz in Erlangen zu besetzen.
 
Als Integrationsberater (m/w/d) ist es Ihre Aufgabe, im Rahmen des Guide-Projektes neu zugewanderte benachteiligte  EU-Bürger*innen zu beraten und auf ihrem Weg in Deutschland zu begleiten.
Das Ziel der Beratungsleistung ist die berufliche und kulturelle Integration von Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund zu verbessern und die soziale Teilhabe zu fördern. 
Sie arbeiten dabei eng mit der fachlichen Leitung der gfi gGmbH zusammen sowie mit regionalen Netzwerkpartner*innen. 
  • Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi) gGmbH
  • Erlangen
  • Bewerbung bis 30.11.2025

Aufgabengebiet

  • Sie beraten Personen mit Migrationshintergrund zu Themen wie Umgang mit Einrichtungen (z.B. Kinderbetreuung, Gesundheit, Pflege).
  • Sie beraten zu berufsrelevanten Themen, wie z.B. zur Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse. 
  • Sie beraten grundsätzlich zu Themen des täglichen Lebens.
  • Sie knüpfen Kontakte zu hilfreichen Institutionen und Einrichtungen.
  • Sie suchen gemeinsam nach Lösungen und arbeiten auf Augenhöhe.
  • Sie führen administrative Aufgaben und Dokumentation durch.

Profil

  • Abgeschlossenes Studium Sozialpädagogik, Soziale Arbeit, Pädagogik oder vergleichbares Studium
  • Fähigkeit zum Perspektivenwechsel und Erfahrung im interkulturellen Dialog
  • Sensibler Umgang mit Sprache
  • Kenntnisse der regionalen Unterstützungsangebote/ Netzwerkakteur*innen 
  • Motivierendes Auftreten
  • Eine weitere Fremdsprache ist wünschenswert

Angebot

  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Teilzeitmodelle, Sabbatical
  • 30 Tage Urlaub, 24.12. & 31.12. frei, 2 zusätzliche Bonustage möglich, bezahlte Freistellung zu verschiedenen Anlässen
  • Branchenübliche und tätigkeitsorientierte Vergütung, attraktive soziale Leistungen, vermögenswirksame Leistungen, private Krankenzusatzversicherung, Förderung für Weiterbildungen, Krankengeldzuschuss, Prämien
  • Angebote zur Gesundheitsförderung, JobRad, betriebliche Altersvorsorge und Unfallversicherung
  • Mobiles Arbeiten möglich, modern ausgestattete Arbeitsplätze und eine offene, vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre
  • Zusammenarbeit in kleinen Teams, wertschätzende Unternehmenskultur und gleichzeitig die Vorteile einer großen, national und international auftretenden Unternehmensgruppe
  • Sinnstiftende, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen, Talente und Stärken
  • Vielfältige berufliche Entwicklungschancen und zahlreiche Schulungsangebote in unserem Weiterbildungscampus
  • Weitere Informationen zu unseren attraktiven Rahmenbedingungen und Sozialleistungen finden Sie in unserem aktuellen Personal- und Sozialbericht.

Kontakt

Sie haben noch Fragen? Wenden Sie sich gerne an:
Angela Biller, Tel.: +49 911 974769-77
 
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
 
Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.