Fachlehrkraft (m/w/d) mit BAMF Zulassung

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Im bfz Ingolstadt ist ab sofort die Stelle als Fachlehrkraft (m/w/d) mit BAMF Zulassung in Voll- oder Teilzeit mit Dienstsitz in Ingolstadt und Neuburg an der Donau zu besetzen. Die Stelle ist vorerst befristet.
  • Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH
  • Ingolstadt, Neuburg an der Donau
  • Bewerbung jederzeit möglich

Ihre Aufgabe: Sprache als Brücke zum Erfolg

Sie bringen Menschen die deutsche Sprache näher und eröffnen ihnen damit neue berufliche und persönliche Perspektiven.

Dazu gehören:

  • Planung, Vorbereitung und Durchführung von Integrationskursen, Erstorientierungskursen und Berufssprachkursen (nach BAMF-Richtlinien) vor Ort in Präsenz
  • Zielgruppengerechte Vermittlung sprachlicher Kompetenzen von der Alphabetisierung bis zur beruflichen Kommunikation
  • Individuelle Förderung und Beratung der Teilnehmenden
  • Durchführung und Korrektur von Prüfungen
  • Pflege von Kontakten zu Auftraggebern, Kooperationspartnern und Bildungsträgern
  • Organisatorische und administrative Aufgaben rund um die Kursdurchführung
  • Pflege und Anwendung unseres Qualitätsmanagements

Ihr Profil: Leidenschaft für Sprache

  • Abgeschlossenes Studium oder abgeschlossene Berufsausbildung
  • BAMF-Zulassung zur Lehrtätigkeit in Integrationskursen (idealerweise mit Zusatzqualifizierung BSK)
  • Begeisterung für die Arbeit mit Menschen aus verschiedenen Kulturen
  • Innovative und strukturierte Arbeitsweise
  • Gute EDV-Kenntnisse (MS Office, MS Teams)
  • Kommunikationsstärke und Freude an Teamarbeit

Unser Angebot: Sinnvolle Arbeit in einem starken Team

  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Teilzeitmodelle, Sabbatical
  • 30 Tage Urlaub, 24.12. & 31.12. frei, 2 zusätzliche Bonustage möglich, bezahlte Freistellung zu verschiedenen Anlässen
  • Branchenübliche und tätigkeitsorientierte Vergütung, attraktive soziale Leistungen, vermögenswirksame Leistungen, private Krankenzusatzversicherung, Förderung für Weiterbildungen, Krankengeldzuschuss, Prämien
  • Angebote zur Gesundheitsförderung, JobRad, betriebliche Altersvorsorge und Unfallversicherung
  • Mobiles Arbeiten möglich, modern ausgestattete Arbeitsplätze und eine offene, vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre
  • Zusammenarbeit in kleinen Teams, wertschätzende Unternehmenskultur und gleichzeitig die Vorteile einer großen, national und international auftretenden Unternehmensgruppe
  • Sinnstiftende, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen, Talente und Stärken
  • Vielfältige berufliche Entwicklungschancen und zahlreiche Schulungsangebote in unserem Weiterbildungscampus
  • Weitere Informationen zu unseren attraktiven Rahmenbedingungen und Sozialleistungen finden Sie in unserem aktuellen Personal- und Sozialbericht.

Kontakt

Sie haben noch Fragen? Wenden Sie sich gerne an:
Kaltrina Gashi, Tel.: +49 841 9815-213

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
 
Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.