Fachlehrkraft (m/w/d) mit Alphabetisierungszulassung (BAMF)

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Im bfz Neumarkt ist ab sofort die Stelle als Fachlehrkraft (m/w/d) mit Alphabetisierungszulassung (BAMF) Teilzeit mit Dienstsitz in Neumarkt in der Oberpfalz zu besetzen. Die Stelle ist vorerst befristet.
  • Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH
  • Neumarkt in der Oberpfalz
  • Bewerbungsende: 05.09.2025

Aufgabengebiet

  • Planung, Vorbereitung und Durchführung von Alphabetisierungskursen und Integrationskursen
  • Zielgruppengerechte Vermittlung der deutschen Sprache, einschließlich Alphabetisierung nach BAMF-Richtlinien
  • Beratung der Teilnehmenden in kursbezogenen Fragestellungen und gezielte Förderung ihres individuellen Lernfortschritts
  • Vorbereitung, Durchführung und Korrektur von Prüfungen und Tests
  • Pflege und Ausbau von Kontakten zu Auftraggebern, Kooperationspartnern und Bildungsträgern
  • Übernahme administrativer, organisatorischer und dokumentarischer Aufgaben im Rahmen der Kursdurchführung
  • Erhebung, Pflege und Auswertung statistischer Daten
  • Anwendung, Dokumentation und kontinuierliche Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems

Profil

  • Abgeschlossenes Studium oder abgeschlossene Berufsausbildung
  • BAMF-Zulassung für die Ausübung einer Lehrtätigkeit in Alphabetisierungskursen
  • Innovative Arbeitsweise
  • Freude an der Zusammenarbeit mit Menschen und Spaß an der Lehre
  • Fundierte EDV-Kenntnisse, insbesondere MS Office und MS Teams
  • Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit

Angebot

  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Teilzeitmodelle, Sabbatical
  • 30 Tage Urlaub, 24.12. & 31.12. frei, 2 zusätzliche Bonustage möglich, bezahlte Freistellung zu verschiedenen Anlässen
  • Branchenübliche und tätigkeitsorientierte Vergütung, attraktive soziale Leistungen, vermögenswirksame Leistungen, private Krankenzusatzversicherung, Förderung für Weiterbildungen, Krankengeldzuschuss, Prämien
  • Angebote zur Gesundheitsförderung, JobRad, betriebliche Altersvorsorge und Unfallversicherung
  • Mobiles Arbeiten möglich, modern ausgestattete Arbeitsplätze und eine offene, vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre
  • Zusammenarbeit in kleinen Teams, wertschätzende Unternehmenskultur und gleichzeitig die Vorteile einer großen, national und international auftretenden Unternehmensgruppe
  • Sinnstiftende, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen, Talente und Stärken
  • Vielfältige berufliche Entwicklungschancen und zahlreiche Schulungsangebote in unserem Weiterbildungscampus

Weitere Informationen zu unseren attraktiven Rahmenbedingungen und Sozialleistungen finden Sie in unserem aktuellen Personal- und Sozialbericht.

Kontakt

Sie haben noch Fragen? Wenden Sie sich gerne an:
Joachim Simbeck, Tel.: +49 9181 2681-16

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
 
Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.