Fachlehrkraft (m/w/d) für Fachinformatiker Anwendungsentwicklung & Systemintegration

Für das zentrale Produktmanagement Fort- und Weiterbildung der bfz gGmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit oder Teilzeit einen Fachinformatiker (m/w/d) als Fachlehrkraft für IT-Berufe. Die Stelle ist vorerst auf 2 Jahre befristet. Dienstsitz ist vorzugsweise Augsburg oder Regensburg. In Absprache ist ein anderer Einsatzort an einem unserer Standorte deutschlandweit, auch kombiniert mit mobilem Arbeiten, denkbar.
 
Das Produktmanagement Fort- und Weiterbildung beschäftigt sich mit allen Themen rund um die berufliche Weiterbildung. Wir bieten ein breites Spektrum an Qualifizierungen an - sowohl in Präsenz bayernweit an unseren bfz Standorten, als auch bundesweit online über das virtuelle Klassenzimmer. Wir konzipieren Weiterbildungsangebote für den Arbeitsmarkt der Zukunft und leisten damit einen wesentlichen Beitrag gegen den Fachkräftemangel.
 
Als Fachlehrkraft für IT-Berufe arbeiten Sie eng mit unseren Teilnehmenden und unseren Standorten zusammen, um einen optimalen Lernablauf und -erfolg zu gewährleisten. Unterstützt durch unser Team beteiligen Sie sich an der Weiterentwicklung unserer Produkte speziell im IT-Bereich. Wir geben Ihnen die Möglichkeit, Ihr bisher erworbenes Fachwissen in einem vielfältigen Umfeld an die nächste Generation von Fachkräften weiterzugeben.

  • Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH
  • Augsburg, Regensburg - auch andere Standorte in Deutschland und in Absprache mobiles Arbeiten möglich
  • Bewerbungen jederzeit möglich

Aufgabengebiet

  • Gestaltung und Durchführung eigener Unterrichtseinheiten im virtuellen Klassenzimmer
  • Didaktische Aufbereitung und Gestaltung von Lernkonzepten
  • Kursmanagement und Weiterentwicklung von Kursinhalten
  • Pflege und Ausbau unserer Lernplattform
  • Weiterentwicklung unseres Produktportfolios
  • Fachliche Betreuung der Teilnehmer*innen im virtuellen Klassenzimmer
  • Fachliche Betreuung unserer Standorte deutschlandweit in Fragen rund um IT-Berufe
  • Erarbeitung von Kompetenzfeststellungen und Eignungstests
  • Administrative und organisatorische Tätigkeiten

Profil

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich IT/Technik oder eine Ausbildung zum/zur Fachinformatiker*in, Informatikkaufmann/frau, IT-Systemelektroniker*in mit Berufserfahrung
  • Fachkenntnisse im Bereich der Fachinformatik z.B. Netzwerksysteme, Programmierung, Datenbanken, Betriebssysteme, Server, qualifizierte Kenntnisse im Hard-, Software und Netzwerkbereich
  • Freude im Umgang und in der Kommunikation mit Menschen
  • Einen Blick für Prozesse und Erkennen von Verbesserungsmöglichkeiten
  • Kunden-, service- und vertriebsorientierte Denkweise
  • Eigenverantwortliche, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise
  • Eigeninitiative und schnelle Auffassungsgabe
  • Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit

Angebot

  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Teilzeitmodelle, Sabbatical
  • 30 Tage Urlaub, 24.12. & 31.12. frei, 2 zusätzliche Bonustage möglich, bezahlte Freistellung zu verschiedenen Anlässen
  • Branchenübliche und tätigkeitsorientierte Vergütung, attraktive soziale Leistungen, VWL, private Krankenzusatzversicherung, Förderung für Weiterbildungen, Krankengeldzuschuss, Prämien
  • Angebote zur Gesundheitsförderung, JobRad, betriebliche Altersvorsorge und Unfallversicherung
  • Mobiles Arbeiten möglich, modern ausgestattete Arbeitsplätze und eine offene, vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre
  • Zusammenarbeit in kleinen Teams, wertschätzende Unternehmenskultur und gleichzeitig die Vorteile einer großen, national und international auftretenden Unternehmensgruppe
  • Sinnstiftende, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen, Talente und Stärken
  • Vielfältige berufliche Entwicklungschancen und zahlreiche Schulungsangebote in unserem Weiterbildungscampus

Weitere Informationen zu unseren attraktiven Rahmenbedingungen und Sozialleistungen finden Sie in unserem aktuellen Personal- und Sozialbericht.

Kontakt

Sie haben noch Fragen? Wenden Sie sich gerne an:
Martin Heger, Tel.: 089 44108-882

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.

Seit vielen Jahren bekommt unser Unternehmen das TOTAL E-QUALITY Prädikat verliehen. Dieses steht für ein erfolgreiches und nachhaltiges Engagement für Chancengleichheit und Vielfalt im Beruf.