Fachlehrkraft (m/w/d)

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Im bfz Bamberg Coburg ist ab dem 2. Schulhalbjahr 2025/26 die Stelle als Fachlehrkraft (m/w/d) in Teilzeit (22 Stunden/Woche) mit Dienstsitz in Lichtenfels zu besetzen. Die Stelle ist vorerst bis Ende des Schuljahres 2025/26 befristet.
 
Als Kooperationspartner der Berufsschule Lichtenfels führen wir in mehreren Berufsintegrationsklassen Unterricht durch. Die Stelle setzt daher eine gewissen Bereitschaft voraus, an der von uns betreuten Berufsschule eingesetzt zu werden. 
  • Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH
  • Lichtenfels
  • 18.01.2026 

Aufgabengebiet

  • Planung, Vorbereitung und Durchführung des Unterrichtes in den Fächern: Deutsch, Mathematik, Lebensgestaltung und Politik
  • Vorbereitung und Durchführung von Prüfungen
  • Korrekturarbeiten
  • Administrative und organisatorische Tätigkeiten 
  • Pflege, Anwendung und Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems

Profil

  • Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung (Ada-Schein wünschenswert)
  • Aufgeschlossenheit gegenüber der Zielgruppe und Menschen mit erhöhtem Förderbedarf 
  • Berufserfahrung in der Betreuung Jugendlicher 
  • Sicherer Umgang mit MS Office
  • Kenntnisse in der Verwaltungsarbeit
  • Organisations- und Akquisitionsstärke sowie Eigeninitiative

Angebot

  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Teilzeitmodelle, Sabbatical
  • 30 Tage Urlaub, 24.12. & 31.12. frei, 2 zusätzliche Bonustage möglich, bezahlte Freistellung zu verschiedenen Anlässen
  • Branchenübliche und tätigkeitsorientierte Vergütung, attraktive soziale Leistungen, vermögenswirksame Leistungen, private Krankenzusatzversicherung, Förderung für Weiterbildungen, Krankengeldzuschuss, Prämien
  • Angebote zur Gesundheitsförderung, JobRad, betriebliche Altersvorsorge und Unfallversicherung
  • Mobiles Arbeiten möglich, modern ausgestattete Arbeitsplätze und eine offene, vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre
  • Zusammenarbeit in kleinen Teams, wertschätzende Unternehmenskultur und gleichzeitig die Vorteile einer großen, national und international auftretenden Unternehmensgruppe
  • Sinnstiftende, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen, Talente und Stärken
  • Vielfältige berufliche Entwicklungschancen und zahlreiche Schulungsangebote in unserem Weiterbildungscampus
  • Weitere Informationen zu unseren attraktiven Rahmenbedingungen und Sozialleistungen finden Sie in unserem aktuellen Personal- und Sozialbericht.

Kontakt

Sie haben noch Fragen? Wenden Sie sich gerne an:
Anja Borger, Tel.: +49 9261 6076-90

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
 
Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.