Content-Redakteur (m/w/d) Website & Online-Kommunikation
Im zentralen Marketing-Team der bfz gGmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten Content-Redakteur (m/w/d) in Vollzeit mit Dienstsitz in Würzburg.
Mit Deinem sprachlichen Feingefühl, Verständnis für Webstrukturen und der Leidenschaft für digitale Kommunikation gestaltest Du die Online-Auftritte der bfz gGmbH aktiv mit. Du entwickelst und pflegst Inhalte für unsere Unternehmenswebseiten, optimierst die Nutzerführung und stellst sicher, dass unsere digitalen Kanäle informativ, ansprechend und einheitlich auftreten.
- Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH
- Würzburg
- Bewerbung jederzeit möglich
Aufgabengebiet
- Redaktionelle Pflege und Weiterentwicklung der bfz-Webseiten und regionalen Landingpages
- Erstellung und Überarbeitung von Webtexten (z. B. Angebotsseiten, Themenseiten, News, Projekte)
- Sicherstellung einer klaren, verständlichen und nutzerorientierten Kommunikation
- Strukturierung und Optimierung von Inhalten hinsichtlich Lesbarkeit, Nutzerführung und Barrierefreiheit
- Pflege und Veröffentlichung von Inhalten im CMS (z. B. Typo3 oder WordPress)
- Abstimmung mit Fachabteilungen, Standorten und externen Partner*innen zur Qualitätssicherung
- Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung von redaktionellen Konzepten und Content-Strukturen
- Unterstützung bei SEO-Optimierungen (z. B. Keywords, Meta-Daten, interne Verlinkungen)
- Mitwirkung bei der Analyse der Seitenperformance und Ableitung redaktioneller Maßnahmen
Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung von redaktionellen Konzepten und Content-Strukturen
Profil
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie ein ausgeprägtes Sprach- und Textgefühl
- Erfahrung im Erstellen und Redigieren von Webinhalten
- Grundkenntnisse in Suchmaschinenoptimierung und Online-Kommunikation
- Sicherer Umgang mit Content-Management-Systemen (z. B. Typo3, WordPress)
- Verständnis für Webstrukturen, Nutzerführung und digitale Kommunikation
- Eigenständige, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise
- Kommunikationsstärke, Teamgeist und ein Gespür für ansprechende digitale Inhalte
Von Vorteil sind außerdem:
- Erfahrung mit Webanalyse- oder SEO-Tools (z. B. Google Analytics, Search Console)
- Grundkenntnisse in Grafiktools (z. B. Canva)
- Wissen zu Datenschutz, Barrierefreiheit, Bildrechten und Urheberrecht
Angebot
- Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Teilzeitmodelle, Sabbatical
- 30 Tage Urlaub, 24.12. & 31.12. frei, 2 zusätzliche Bonustage möglich, bezahlte Freistellung zu verschiedenen Anlässen
- Branchenübliche und tätigkeitsorientierte Vergütung, attraktive soziale Leistungen, vermögenswirksame Leistungen, private Krankenzusatzversicherung, Förderung für Weiterbildungen, Krankengeldzuschuss, Prämien
- Angebote zur Gesundheitsförderung, JobRad, betriebliche Altersvorsorge und Unfallversicherung
- Mobiles Arbeiten möglich, modern ausgestattete Arbeitsplätze und eine offene, vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre
- Zusammenarbeit in kleinen Teams, wertschätzende Unternehmenskultur und gleichzeitig die Vorteile einer großen, national und international auftretenden Unternehmensgruppe
- Sinnstiftende, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen, Talente und Stärken
- Vielfältige berufliche Entwicklungschancen und zahlreiche Schulungsangebote in unserem Weiterbildungscampus
- Weitere Informationen zu unseren attraktiven Rahmenbedingungen und Sozialleistungen findest Du in unserem aktuellen Personal- und Sozialbericht.
Kontakt
Frank Schmauser, Leitung Marketing bfz: Telefon: 0931 79732-59
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!