Bildungsbegleiter (m/w/d)

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Bildung begleiten - Wir suchen eine 'echte Persönlichkeit' im Jugendbereich!
Im bfz Mittelfranken ist ab sofort eine Stelle als Bildungsbegleiter / Seminarleiter (m/w/d) für die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) in Vollzeit mit Dienstsitz in Ansbach zu besetzen.
  • Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH
  • Ansbach, Mittelfranken
  • Bewerbung bis 16.1.2026

Aufgabengebiet

  • Sie begleiten Jugendliche auf ihrem Bildungsweg
  • Sie geben Orientierungshilfe bei der Berufswahl
  • Sie haben Freude daran Talente zu entdecken und diese zu entwickeln
  • Sie engagieren sich mit 'Herz und Verstand' im Jugendbereich und kennen den über-/regionalen Ausbildungsmarkt
  • Sie knüpfen Kontakte zu Auftraggebern und akquirieren Praktikumsplätze
  • Sie haben Ideen für Freizeitangebote in der Jugendmaßnahme 
  • Sie erledigen administrative und organisatorische Aufgaben: Führen von Anwesenheitslisten, Dokumentation des Maßnahmenverlaufs, Erstellen von individuellen Förderplänen
  • Sie sind für die Referenteneinsatzplanung in Absprache mit dem unmittelbaren Vorgesetzten zuständig
  • Sie pflegen und verbessern das Qualitätsmanagementsystem

Profil

  • Abgeschlossener Berufs- oder Studienabschluss, vorzugsweise im pädagogischen Bereich
  • Freude an der Arbeit mit Jugendlichen
  • Teamorientierung, Organisationsfähigkeit, Sozialkompetenz
  • Sicherer Umgang mit MS-Office

Angebot

  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Teilzeitmodelle, Sabbatical
  • 30 Tage Urlaub, 24.12. & 31.12. frei, 2 zusätzliche Bonustage möglich, bezahlte Freistellung zu verschiedenen Anlässen
  • Branchenübliche und tätigkeitsorientierte Vergütung, attraktive soziale Leistungen, vermögenswirksame Leistungen, private Krankenzusatzversicherung, Förderung für
  • Weiterbildungen, Krankengeldzuschuss, Prämien
  • Angebote zur Gesundheitsförderung, JobRad, betriebliche Altersvorsorge und Unfallversicherung
  • Mobiles Arbeiten möglich, modern ausgestattete Arbeitsplätze und eine offene, vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre
  • Zusammenarbeit in kleinen Teams, wertschätzende Unternehmenskultur und gleichzeitig die Vorteile einer großen, national und international auftretenden Unternehmensgruppe
  • Sinnstiftende, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen, Talente und Stärken
  • Vielfältige berufliche Entwicklungschancen und zahlreiche Schulungsangebote in unserem Weiterbildungscampus
  • Weitere Informationen zu unseren attraktiven Rahmenbedingungen und Sozialleistungen finden Sie in unserem aktuellen Personal- und Sozialbericht.

Kontakt

Bei Fragen stehen Ihnen
Jörg Schellenberger, Tel.: +49 981 4889086 und
Bärbel Dittrich, Tel.:  +49 9141 9950011 zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
 
Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.