Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement
Die dreijährige Ausbildung am Standort Augsburg gliedert sich in zwei ineinander greifende Abschnitte (duale Ausbildung):
- Praktische Ausbildung im bfz Augsburg
- Berufsschulunterricht an der Städtischen Berufsschule IV Augsburg Welser Schule
Im Verlauf der Ausbildung lernen Sie die vielfältigen Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben eines dynamischen, gemeinnützigen Bildungsträgers kennen. Im Vordergrund steht hierbei der Umgang mit modernen Mitteln der Bürokommunikation und -Organisation.
- Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH
- Augsburg
- Bewerbungen jederzeit möglich
Aufgabengebiet
- Allgemeine Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben
- Bearbeiten des täglichen Postein- und Postausgangs
- Annahme und Vermittlung von Telefongesprächen
- Bearbeiten des allgemeinen Schriftverkehrs
- Organisatorische Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Verwaltung und Durchführung von Seminaren und Weiterbildungsmaßnahmen (z.B. Teilnehmerverwaltung, Verwaltung der Referentenverträge, Datenpflege in SAP)
- Vorbereitende Buchhaltungstätigkeiten
- Abrechnung mit Kostenträgern
- Abwicklung Bestellwesen
- Pflege, Anwendung und Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems
Profil
- (Fach-) Abitur oder sehr guter mittlerer Bildungsabschluss
- Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- Grundlegendes Zahlenverständnis
- Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Freude im Umgang mit Kunden*innen und Kollegen*innen
- Neugierde und Lernbereitschaft, Sorgfalt und Zuverlässigkeit
- Interesse am Umgang mit modernen Mitteln der Bürokommunikation
- Vorkenntnisse in EDV
Angebot
- 30 Tage Urlaub, 24.12. & 31.12. frei, 2 zusätzliche Bonustage möglich, bezahlte Freistellung zu verschiedenen Anlässen
- Branchenübliche und tätigkeitsorientierte Vergütung, attraktive soziale Leistungen, VWL, private Krankenzusatzversicherung, Krankengeldzuschuss, Prämien
- Angebote zur Gesundheitsförderung, JobRad, betriebliche Altersvorsorge und Unfallversicherung
- Modern ausgestattete Arbeitsplätze und eine offene, vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre
- Zusammenarbeit in kleinen Teams, wertschätzende Unternehmenskultur und gleichzeitig die Vorteile einer großen, national und international auftretenden Unternehmensgruppe
- Sinnstiftende, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen, Talente und Stärken
- Vielfältige berufliche Entwicklungschancen und zahlreiche Schulungsangebote in unserem Weiterbildungscampus
Weitere Informationen zu unseren attraktiven Rahmenbedingungen und Sozialleistungen finden Sie in unserem aktuellen Personal- und Sozialbericht.
Kontakt
Frau Monika Müller-Hauser, Tel.: +49 821 40802-295